Beiträge von dl8ndm

    Benutze niemals deine selbstgebastelte J-Antenne als Fahnenmast...


    Meine fast jahrzehnte alte Antenne wurde Opfer der Winterstürme, aber nur weil ne Flagge dran hing und wilde Eichhörnchen zusätzlich nachgeholfen haben ;). Einfach 2 Meter Strahler abgebrochen. Der dient nun weiter als Fahnenmast--nur weiter unten....


    Auf meiner Antennenfarm im Garten war das aber die einzige Antenne. Die CB-Antenne wurde nur schräg gelegt und leicht verbogen, ist aber noch ok..und der Rest und die noch höheren Antennen stehen noch.


    Die DDR UFT-Geräte im Außenbereich haben Nässe und Eiseskälte auch überstanden und es macht einfach Spaß soviel Antennen und Kabel zu verlegen wie man will ohne daß einer meckern darf. Eigenes Land ist viel wert wenn man Amateurfunker und verkappter Geocacher ist..da ist viel möglich. Trotzdem bin ich kaum sendemäßig aktiv..ich höre lieber und wurschtel halt gerne mit dem Zeug rum ;)

    Danke erstmal...ich hatte das schon kapiert mit der Mischung. Mich machte nur die Bezeichnung vom Quarz etwas stutzig. Ich konnte auf der anderen Seite keine Frequenz entdecken-sie erschien mir blank....gut bei der Chargennummer habe ich auch schon mit der Lupe am Anfang nachhelfen müssen. Ich muß beim Wechseln der Quarze aufpassen kein Drätchen zu vertauschen, am besten aufzeichnen...man muß ja leider einiges ablöten um die Platine mit den Quarzen vollständig frei zu bekommen.
    Ach ja und noch etwas. Das typische Pfeifen erscheint mir etwas stark obwohl ich wirklich einen sehr großen Drahtquerschnitt für den Stromanschluß verwendet habe. Kann das daran liegen daß ich ein Netzteil verwende? Gibt es irgendeine Abhilfe? (ich bilde mir ein es hatte mir schon jemand etwas gesagt, bzw. geschrieben).


    73 de Gerald

    Jetzt habe ich eine andere Frage.
    Für welche Frequenz ist der Quarz von NARVA mit der Bezeichnung 011-004 zuständig? Gibt es irgendwo eine Liste wo man von der Bezeichnung des Quarzes auf die Frequenz schließen kann? Bisher stand die entsprechende Frequenz immer auf den Quarzen, aber bei diesen anscheinend nicht. Sollte die Bezeichnung unten am Quarz stehen bitte ich um Entschuldigung. Ich habe sie noch nicht ausgelötet. Ich wollte noch warten..


    Edit: Oder bedeutet das 11.004 Mhz?
    Empfangsmäßig ist das Gerät auf 10 Kanälen zwischen 152.035 und 152.585

    Hallo Rainer,
    alles angekommen. Ich habe mich gleich mit der Technik der Stecker befasst. Ist wirklich nur gesteckt...ich muß nur sehen, daß ich mein etwas dünneres Kabel da gut drin verklemme ;).
    Ist aber kein Problem. Danke nochmal und das Geld geht seinen Weg.....müsste spätestens am Wochenende da sein.
    73 de Gerald

    Unbezahlbar...schluck....da bin ich dir aber wirklich sehr dankbar. (ich gehöre nicht gerade zur Oberschicht ;) )Schicke mir deine Bankverbindung und deine Kosten per PN, bzw. in einem Zettel mit der Post (noch sicherer). Nochmals herzlichen Dank!
    Toller Ham-Spirit hier!
    73 de Gerald

    Ja super. Zwar passt die Länge nicht, aber ich denke ich bringe es noch fertig einen Stecker ab und wieder anzulöten (wenn er nicht gecrimpt ist). Schicke mir doch bitte per PN deine Zahlungsvorstellung, meine Adresse findest du im deutschen Rufzeichenverzeichnis der Bundesnetzagentur online (Datenschutz ade ;) -bin da aber selbst schuld ) .

    Ohh, das mit den Kernen kenne ich zur Genüge noch aus CB-Funk-Zeiten. Da habe ich schon einmal versucht bei einem Handfunkgerät daran zu drehen und knacks. Naja, ich habe inzwischen dazugelernt. Es gibt Plastikdreher dafür. Hast du inzwischen die Möglichkeit mir die Unterlagen zukommen zu lassen? Ich wollte mich erst einmal einlesen....

    Hallo Olaf,


    hmm, das mit dem austauschen hatte ich mir leichter vorgestellt. Einfach die richtigen Quarze rein und gut ist. Eventuell noch nachziehen an irgendwelchen "Schräubchen". Das man dazu einen Adapter braucht...na hoppla. Naja, erstmal muß entweder ein entsprechender Stecker oder eine neue N-Buchse rein und entsprechend langes Kabel ran (Endstufenschutz), damit ich wenigstens mal in dieser Richtung weiterkomme.
    Wenn du die Unterlagen hast sage mir bitte Bescheid. Bin schon ganz heiß darauf ;)
    73 de Gerald

    Oh hallo Olaf...
    das wird ja immer interessanter ;)
    Ja immer her damit...mit den Unterlagen ;). Brauchst du eine Mail oder Postanschrift von mir? Obwohl die Postanschrift bekommst du auch über die Onlinerufzeichenliste heraus. Die gleiche Frage geht an Rainer. Kannst mir auch eine PN schreiben.
    Von der Endstufe lass ich vorerst mal die Finger. Da werde ich erst mit einem anderen Funkamateur zusammen drangehen. Er hat notfalls auch solche Kondensatoren. Er hat mich auch schon nach der Bezeichnung gefragt.
    Zuerst will ich einmal das Greät noch etwas näher kennenlernen und zuerst die Quarze austauschen. Da ich im Dreirad bereits ein umgebautes Betriebsfunkgerät habe welches netterweise von einem anderen OM hier aus dem Forum mir günstig überlassen wurde, werde ich das UFS 601 wohl erst zuhause einsetzen da ich dort nur 2 Handfunkgeräte habe.
    Ich bedanke mich aber jetzt vor allem bei allen die sich bis jetzt zu dem Thema gemeldet haben. Ich habe nicht mit soviel Echo gerechnet ;)
    55 es 73 de Gerald

    Hallo Rainer,


    wunderbar das freut mich.
    Das mit dem Plus und Minus habe ich mir schon gedacht, da das blaue und rote Kabel (normalerweise plus) als Anschluß für den Minuspol dient.
    Das mit der Kabellänge ist ja lustig. Gut zu wissen.
    Auch gut zu wissen, daß es noch Ersatzteile gibt ;) .
    Wie machen wir das mit dem Handbuch wenn du es gefunden hast? Einscannen und als Mail raus? Ich meine nur, weil es bestimmt nicht viele Handbücher davon noch gibt. Und es sollen ja noch mehr davon etwas haben, sofern noch jemand an ein solches Gerät kommt.
    Was bedeuted übrigens die Buchse neben dem Mikrophonanschluss? Ist das für ein externes Bedienteil? Oder externer Lautsprecher?


    vy 73 de Gerald

    Ohh danke...
    das hat schon mächtig weitergeholfen.
    Ein Frage habe ich noch. Das Gerät gibt beim Empfang ohne Antenne ein leichtes Pfeiffen (Heulen oder Wimmern) aus dem Lautsprecher aus. Es ist aber bei aufdrehen der Lautstärke kaum mehr zu hören. Ist das normal? Soweit ich weiß, soll das Gerät für mehrere Voltzahlen (6,12,24, etc. Volt) ausgelegt sein. Daran kann es aber nicht liegen, da bei unter 12 Volt das typische Knarren auftaucht...also die Spannung muß passen.


    Ach ja....weißt du eventuell wo man Zubehörteile für dieses Gerät findet?
    Und wo hast du deine Quarze bestellt?

    Hallo,
    ich habe ein Mobilfunkgerät vom VEB Funkwerk Köpenick (UFS 601) und möchte es für den Amateurfunk umbauen. Leider weiß ich weder die Frequenz (keinen Frequenzzähler) noch kann ich im Internet etwas über das Gerät erfahren. Die Antennenanschlußbuchse ähnelt der N-Norm hat aber ein etwas größeres Aussengewinde sodaß mein Adapter nicht passt. Was kann das für eine Norm sein?
    Wer kann weiterhelfen?
    73 de Gerald