Beiträge von dl9nbj

    Mein KX3 geht wieder wie neu. Peter hat dem Prozessor neues Leben ein gehaucht und einen Komplett Abgleich durchgeführt.


    QRPeter hat ganze Arbeit geleistet und das auch noch Preiswert. Ich bedanke mich.

    Der Fehler ist gefunden. Nachlöten von µC und DSP hat nichts gebracht. Es ist ganz sicher der U10 Microchip PIC18F87K22. Er reagiert auf Wärme überempfindlich. Dem anderen KX3 sein U10 ist die gleiche Wärme aus einer Heißluftstation vollkommen egal. Gut wenn man vergleichen kann. Ob ich jetzt einen einzelnen µC mit Bootloader von Elecraft bekomme? Jetzt bin ich mir sicher wo der Fehler ist, morgen wird telefoniert. Übrigens dieser µC auf der Controllerplatine befindet sich ganz in der Nähe der PA Transistoren, und dort gibt es Strahlungswärme und Wärmeanstauungen. Die Fehlermeldung ERR DSE .. ist übrigens verschwunden. Wenn der µC aussteigt, friert entweder alles ein oder er schaltet aus. Nach dem einschalten zeigt er "MCU LD" an, will also seine Firmware haben.


    Danke für die Ratschläge, ich berichte wie es weitergeht.

    Nein. Bitte richtig lesen. Nicht der Prozessor wird von sich aus warm, sondern wenn ich in mit Warmluft anblase gibt es die Probleme, und zwar innerhalb ein bis zwei Sekunden. bei ca. 60 Grad Warmluft aus spitzer Düse. Optische Kontrolle unterm Mikroskop ergibt keine Auffälligkeiten. Werde jetzt noch alle Pins nach löten. Wenn das nicht hilft hat wohl der U10 Prozessor eine Macke.

    Ja, Kältespray ist gut zum suchen, hilft aber nicht immer. Es ist definitiv nur ein Wärmeproblem. Keine Reaktion auf Kälte. Dafür reichen schon ca. 60°C Wärme auf U10 Microchip PIC18F87K22 aus, um den KX3 spinnen zu lassen. Danach ist er im MCU LD Modus.
    Es ist nicht der Quarz. Entweder hat der Prozessor einne Macke oder hier ist eine kalte Lötstelle. Schau ich mir unterm Mikroskop nochmal genau an. Foto vom Chip hab ich mal mit hochgeladen. Da muss ich mich mal beim QRPeter melden morgen, ob man dort schon mal so was hatte.

    Danke Hajo für den Hinweis, hatte ich auch schon versucht. Ich werde es nochmals testen. Es ist höchstwahrscheinlich ein thermischen Problem. ich werde es heute nochmal weiter eingrenzen, jetzt wo die Display Platine ausgebaut und thermisch entkoppelt ist. Ich werde ihn auch nochmal mit 0 Watt lange "senden" lassen, um irgend ein Bufferoverun von der RS232 auszuschließen. Morgen weiß ich mehr. Ich melde mich.

    Zitat

    auf meinem Stationstisch hat sich ein KX3 eingefunden und nach einigen Vergleichen gegen den schon vorhandenen K3


    habe ich beschlossen, diesen TRX am Zweitstandort einzusetzten.

    Hallo, darf man Fragen was bei deinem Vergleich her raus gekommen ist?

    Habe gestern aktuellen Firmware aufgespielt, mcu und dsp, keine Veränderung. Werde heute mal die nackte Display Platine im eingeschaltet Zustand mit Heißluft anblasen.

    Mein KX3 macht mir sorgen.


    Nur wenn er richtig warm wird und ich ihn ca 20min CW an die Dummy senden lasse (er regelt runter auf 5Watt) dann steigt er mit ERR DSE d=116 aus und spielt total verrückt. Geht aus und wieder an. Wenn er sich automatisch wieder einschaltet sind Hieroglyphen im Display. Es ist definitiv die Steuerplatine, also die Halbschale mit Display der Verursacher.
    Habe es mit einem 2ten KX3 getestet, es ist das Oberteil.
    ERR DSE ist ja laut Fehlercode ein Kommunikationsproblem mit dem DSP. Brauche Tipps wie ich den Fehler einschränken kann. Beim anderen KX3 kommt dieser Fehler nicht.


    Danke.