Beiträge von DJ2EV

    Zitat

    Original von DL2FI


    Gerhard, was soll denn das? In diesem Forum werden die Leute nicht angemacht, wenn sie einen Verweis auf einen hilfreichen Artikel geben. Ich habe hier im Forum dutzende Literaturstellen gesehen. Was soll Horst denn deiner Meinung nach tun, soll er den Artikel nachempfinden?? Sein damaliges Manuskript kann er schlecht hier posten.


    Du weisst genau, dass jeder sich diese Ausgabe des FA besorgen kann, wenn er möchte, der Hinweis ist also völlig ok.




    Das fragliche Heft des FA ist definitiv noch beim Verlag erhältlich. Alternativ gibt es auch Jahrgangs-CDs beim Funkamateur mit allen Beiträgen des jeweiligen Jahrgangs, derzeit ab 1995 !!

    Siehe dazu meinen Beitrag
    HF-Erde für kleine Vertikalantennen
    in FUNKAMATEUR 1998, H. 7, S. 848-849


    Tabelle 2: Strahlungswiderstand kurzer Antennen
    Tabelle 3: Beispiele für den elektrischen Wirkungsgrad
    ( 8m Vertikal auf 40-, 80- und 160m )



    Ich selber betreibe seit 14 Jahren eine 9m Vertikalantenne auf allen Bändern
    160 (!) bis 10m. Die Antenne steht auf dem Erdboden zwischen Reihenhäusern.
    Ausführliche Beschreibung in FUNKAMATEUR 1998, H. 5, S. 563 - 567


    ===============================================================


    Ergänzender Hinweis von DJ2EV:


    "HF-Erde für kleine Vertikalantennen" ; siehe FA, Heft 7/1998, S. 848 bis 849


    "Kleine Vertikalantenne für den gesamten KW-Bereich" (FA, Heft 5/1998. S.563 bis 567)
    -- 9m Vertikal, bodennah ---