Beiträge von dc3afa

    Klingt ganz interessant.
    Allerdings "to charge the battery, you must first remove it as described in the KX2 owner’s manual. It cannot be charged while inside the radio."

    Könnte schwierig werden. Die HF-P1 ist quasi ein MP-1 mit metrischem Gewinde (M10).
    Das 3/8" Gewinde der MP-1 ist sowohl bei militärischen Antennen als auch im CB Funk eine übliche Größe
    und dafür gibt es daher auch Adapter z.B. auf PL-Stecker bzw. SO-239 Buchsen.
    Bei der HF-P1 ist wahrscheinlich der Schlosser deines Verrtrauens gefragt 8)
    Warum man sich gerade bei dieser Antenne für ein metrisches Gewinde entschieden hat, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel ?(

    Dennis von Kanga hat mir gerade noch mal geschrieben:
    "We are working on the CE Certification, we have done that with regards to the MTR series of radio's. Hopefully we can do the same for the others."
    Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt und in welchen Preisregionen sich die Geräte nach der Zertifzierung bewegen werden.

    Habe vorhin mal Kanga angeschrieben und innerhalb von 10 Minuten eine Rückantwort bekommen :thumbup:
    "Hello Andy,


    Yes it is, we are at present trying to understand what the demand will be for the LD-5 & 11 alongside the Mountain Topper (Kit) 3B & 5B and the FX series of radio's.


    Thank you for your enquiry, but please do keep an eye on our website for further updates etc.


    Best regards


    Dennis G6YBC"

    Das macht solche Transaktionen äusserst uninteressant - löst bei mir Brechreiz aus. In Zeiten der Globalisierung...
    Ich habe auch schon den nächsten Vorstellungstermin beim Zollamt....


    72 und sonniges Wochenende (sonniges Gemüt ist mir schon abhanden gekommen...) - Raimund


    Wenn es sich um Zubehör gehandelt hat,war das bislang bei mir noch nie ein Problem.
    Der zeitliche Aufwand nervt zwar ein bißchen.
    Manche Sachen bekommt aber leider weder für Geld oder gute Worte in DL zu kaufen
    oder die Preise sind überproportional hoch. Und da rede ich nicht von 20% Aufschlag...

    Daß die von mir genannten 820 Dollar inklusive Versand noch die 19% Steuer drauf kommen, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.
    Der "Trick" mit günstigen Gerätepreisen und hohen Versandkosten wird in erster Linie bei eBay gefahren,
    da die Verkaufsprovision nicht auf die Versandkosten gerechnet wird.
    Hauptproblem dürfte in diesem Fall aber sein, daß man sein Gerät zwar mal kurz aus der Nähe sehen darf, aber wahrscheinlich nicht mitnehmen :S

    Problem bei den ganzen LNR Geräten ist, daß die keinen Importeur in der EU haben.
    CE Bescheinigung ist nicht vorhanden und die Geräte kommen fertig montiert.
    Da sind Probleme beim Zoll vorprogrammiert :S

    was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.
    Aber, wie sagte mal ein früherer Prof von mir: man Flöhe und Läuse gleichzeitig haben ;(

    Habe gerade festgestellt, daß ich, selbst wenn ich einen Dummyload direkt am Funkgerät in die Antennenbuchse stecke,
    irgendwelche Einstrahlungen habe. Diese sind ab 17m zu hören -bei zugedrehtem Lautstärkeregler - und bei 10m recht laut.
    Da scheint wohl doch auf anderem Wege die HF ins Gerät zu kommen...

    Hallo Andreas,


    2m Kabel sind zwar ggf. (je nach Frequenz) weit weg von lamda/10, was als Anfang von zu betrachten Leitungseffekten gilt, aber immerhin noch eine zu beachtende Kapazität. Lamda/10 gilt nur als Grenze zwischen der Betrachtung mit diskreten Ersatz-Elementen und der Betrachtung als Leitung.


    Falls sich die Geräte in dem Verhalten so stark unterscheiden, würde ich mal das SWR an einer 50 Ohm Last testen. Es kann natürlich auch an der Ausgangsstufe liegen, die bei einem Gerät ggf. schlechter mit nicht angepassten Lasten zurecht kommt als bei einem anderen Gerät. Ggf. mal die Filter im Schaltplan vergleichen und mal testen, wie die verschiedenen Geräte auf Fehlanpassungen reagieren (z.B 2x50Ohm oder 50Ohm + Kapazität/offenes, längeres Kabel)


    vy 73 de DD1KT


    Hallo Günter,


    das hatte ich bereits getestet.
    An einem 50 Ohm Dummyload wird ein SWR von 1 angezeigt. Also so, wie es sein sollte.
    Ab einem SWR von 2 wird die Leistung zurückgeregelt.
    Auch mit einem höheren SWR ist bei eingeschleifter Mantelwellensperre nichts im Kopfhörer zu hören,
    ohne immer auch unabhängig vomSWR.

    Da kommen ja schon ein paar interessante Vorschläge.
    Vielen Dank an alle dafür!
    Habe zwei MagLoops im Einsatz, eine AlexLoop und eine Bensch Loop.
    das Problem tritt bei beiden mit dem X-108G auf.
    Beim FT-817 undKX-3 verschiebtsich durch den Einbau der MWS der Resonanzpunkt, d.h. die Loop muß nachgestimmt werden.
    Unabhängig davon ist bei diesen Geräten das SWR sowhl mit als auch ohne MWS auf nahezu 1:1 zu bringen.
    Beim X-108G gelingt das nur mit. Die Stellung der Loop zum Funkgerät spielt ebenfalls keine Rolle.
    Das Koaxkabel zwischen Antenne und Funkgerät ist nur 2m lang. Das ist aufallen Bändern nur ein Bruchteil der jeweiligen Wellenlänge.
    Das Ganze habe ich übrigens sowohl mit dem eingebauten als auch einem externen SWR Meter überprüft. Beide Anzeigen waren übereinstimmend.