Beiträge von dc3afa

    Im Wald gehe ich spazieren. Funken tue ich woanders ;)
    Ich gehe mal davon aus, daß der große K3 für eine andere Art von Portabelbetrieb gedacht istals der KX2 und wenn,
    dann eher auf einem Campingtisch seinen Platz finden wird als irgednwo auf dem Boden abgestellt.
    Nichtsdestotrotz ist es mir unverständlich, wieso Servicezugängen ("PGM"), die ohnehin nicht für den normalen Anwender gedacht sind,
    komplett offen und damit ungeschützt sind.
    Wie gesagt: der KX2 ist ein tolles Gerät, aber solche Kleinigkeiten sind einfach nicht durchdacht.
    Du kannst das ja mal als Vorschlag an Elecraft weiterleiten...

    Habe die Beta gestern aufgespielt. Auch AM hört sich auf der kleinen KIste gut an.
    Gefühlt ist der Lautsprecherklang deutlich besser als beim KX3 und vor allem deutlich lauter.
    Damit ist der KX2 für Outdoorbetrieb m.E. deutlich besser geeignet
    Was ein wenig nervt sind Gehäuseöffnungen ohne Verschlußstopfen wie z.B. der Zugang zur Buchsenleiste PGM,
    auf den nur Elecraft selbst (vielleicht auch QRP Project) Zugriff haben muss oder die Buchse für den zusätzlichen AUX Anschluß.
    So was ist Pfusch am Bau...

    Habe das vor im letzten November an der Ostsee gemacht auf 10m.
    VX1210 Manpack Transceiver (maximal 20 Watt, in diesem Fall aber auf 5 Watt umgeschaltet).
    Mit ATX1080 Antenne und ca. 5m Draht als Gegengewicht nach Kreta.
    53 Report bekommen.
    Wichtig bei PM ist, daß sowohl Funkgerät mit Spannungsversorgung als auch die Antenne getragen werden.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht, Peter!
    Da fragt man sich allerdings schon, wieso es überhaupt Zoll Nummern gibt,wenn dann jeder Beamte trotzdem nach eigenem Gusto entscheidet...
    Werde es trotzdem mal versuchen und dann berichten.

    Habeseit einigen Wochen einen Disput mit dem Zoll wegen meiner Chameleon Loop Antenne.
    Beim Abholen wurde mir Zollgebühr abgezogen, was ich aufgrund zeilticher Probleme erst später per Widerspruch moniert habe.


    Mein Widerspruch:
    "Beim eingeführten Artikel handelt es sich um eine Antenne, die ausschließlich für den Amateurfunkdienst gedacht ist und zum Einsatz kommt.
    Sie wurde jedoch mit der Warennummer 8529 1039 deklariert, also als Rundfunk- und TV Antenne.
    Korrekt wäre aber die Nummer 8517 7011 90für Antennen für Funksprech- und Funktelegrafieverkehr.
    Hierfür wäre dann aber ein Zollsatz von 0% anzusetzen und somit die gezahlten 16,29 EUR Zollgebühren zurückzuerstatten."


    Nachdem der Eingang meines Widerspruchs irgendwann nach 3 Wochen
    - der Zoll hatte bei der Zustellung des Eingangsbescheids meine Hausnummer "vergessen" - bestätigt worden ist,
    kam die Tage die Antwort eines weiteren Sachbearbeiters:
    "für die weitere BearbeitungIhres o.g. Einspruchs benötige ich noch ein paar weitere Informationen:
    1) Wo und wofür wird die in diesem Einspruch betroffene Antenne verwendet?
    2) Welche Funktion hat sie?
    3) Aus welchen Komponenten und Materialien besteht der o.g. Artikel?
    Hierzu wäre es hilfreich, wenn Sie mir zusätzlich zu der Warenbeschreibung auch Bilder zu jenem Antennenset zukommen lassen könnten."


    Abgesehen davon, daß dieser "Vorgang" durch den Sachbearbeiter derartig aufgebläht wird und mittlerweile vermutlich die Kosten der von mir gezahlten Zollgebühren überschritten haben dürfte,
    werde ich den guten Mann natürlich mit den Informationen versorgen.
    Oder fällt Euch noch etwas ein, wie man das Ganze deutlich beschleunigen kann? Außer natürlich, daß ich auf die Erstattung verzichte ;)

    Habe mittlerweile das Plexiglas mal "abgestaubt".
    Dazu muß der VFO Knopf und die Schrauben, die die Abdeckung halten, entfernt werden.
    Das Plexiglas liegt leider nicht plan auf dem Gehäuse auf, so daß es nur eine Frage der Zeit ist,
    bis wieder Staub eingedrungen ist. Eine kleine umlaufende Dichtung könnte hier weiterhelfen.

    Hi Janek,


    das Video kommt vom Erbauer der AlexLoop und zeigt eine spezielle Version, die er sich für den KX3 gebaut hat.
    Ist aber nicht zu kaufen. Bin mal gespannt, ob Alex in diesem Jahr wieder in Friedrichshafen mit dabei ist...

    Gibt's denn jemanden unter uns der eine Alex Loop vom Brasilianer oder die Travel Loop von PD7MAA schon probiert hat und berichten kann?


    Ja, ich habe seit einigen Jahren eine AlexLoop.
    Was möchtest du denn wissen?

    Habe von Dennis mittlerweile die zu erwartenden Preise der LNR Geräte bekommen.
    MTR-3B = £184.95 GBP ( 40m, 30m & 20m Bands)


    MTR-5B = £264.95 GBP ( 40m, 30m, 20m, 17m & 15m Bands)


    LD-5 = £420.00 GBP


    LD-11 = £525.00 GBP (NON- FTDI) Prolific Chip set)


    LD-11 = £565.00 GBP


    Dazu kommen wahrscheinlich noch mal Versandkosten in Höhe von 15 GBP.
    Der LD-11 liegt damit auf einem Level, wie ein Direktimport der Basisversion des KX-2 inklusive EInfuhrumsatzsteuer ;(


    Nix für Ungut, ich wünsch dem KX2 viel Erfolg im Markt :thumbup:


    Den wird der ganz bestimmt haben!
    Nach alldem, was ich in unterschiedlichen Gruppen lese,
    besteht ein großer Bedarf nach kleinen kompkaten QRP Geräten,
    der von den großen Herstellern komplett ignoriert wird.
    Der FT-817 von Yaesu ist da die Ausnahme.
    Der dürfte allerdings mittlerweile seine Kosten mehr als wieder eingespielt haben ;)

    Mit welcher "anderen Teleskopantenne" soll die Spule denn betrieben werden?
    Für den Betrieb einer Antenne mit 3/8" Gewinde gibt es den bereits von Michael mit Link benannten Adapter bei Difona