Beiträge von dc3afa

    Hallo Andreas,
    das ist doch mal eine aussagekräftige Antwort. Danke, wie ich sehe, hast Du noch einen KX-3 und kennst somit den Unterschied,
    73
    Winfried


    Mittlerweile habe ich den KX-3 gegen einen KX-2 getauscht.
    Wenn es mal wieder etwas mehr Power sein darf, nutze ich aber nach wie vor gern meinen X108G Outdoor,
    auch wenn der Empfänger 3mal so viel Strom zieht wie beim KX-2 8)

    Bei allem, was von dieser "Linksammelseite" kommt, bin ich immer sehr vorsichtig.
    Da werden z.T. vorJahren bereits mal angekündigte Geräte als die letzte Neuheit verkauft,
    obwohl sie bis heute nicht erhältlich sind...
    Die Links im Artikel auf die Gerätespezifikationen und Score führen auf die US-amerikanische Seite von Amazon...

    Danke für Eure Tipps!
    Da ich die Antenne schon mehrere Jahre einsetze, kann ich auch keine Garantie mehr beanspruchen.
    Bei einem kurzen Anruf bei Wimo, bei denen ich die Antenne gekauft hatte, kam von der Technik auch nur wenig Hilfreiches.
    Die Antenne wurde im Übrigen immer mit niedrigerer Leistung (5 Watt) abgestimmt


    Habe natürlich auch mit Alex direkt korrespondiert,
    den ich vor Jahren persönlich kennenlernen durfte.
    Er hat angeboten, mir den verwendeten Drehkondensator zu schicken, natürlich kostenpflichtig 8)
    MIt Versandkosten würde ich hier schon bei deutlich über 100 US$ liegen.
    Werde daher wohl nach anderen Lösungen suchen...


    3) Als Antenne habe ich eine AT-271/SEM35, nicht die 3,3 m Original Antenne. Die AT-271/SEM35 benötigt aber noch einen Adapter.


    Entweder einen Antennenfuß AB-129/SEM35 plus mit Adapteraufsatz (3/8Zoll-24 Steigung Außengewinde und Innengewinde passend für den SE6861


    oder einen flexiblen Antennenfuß AB-272/SEM 35. Hier ist allerdings das Innengewinde mit einem 3/8Zoll-24 Gewindeschneider zu vergrößern, damit der Adapteraufsatz passt. Der flexible Antennenfuß macht bei Wind ein wenig schlapp, die Antenne knickt denn weg.


    Die AT271/SEM35 ist m.E. die ideale Antenne, es sei denn, man ist im Besitz des seltenen Originals.
    Es gibt sie auch in einer Version AT271/PRC für die amerikanischen Manpacks (PRC25/1099 etc..).
    Diese hat bei gleicher Gesamtlänge aber ein Glied weniger und ist damit beim Transport größer.
    Den AB-272/SEM35 würde ich nicht für die Verwendung an der AT271 empfehlen.
    Er ist für die kleinere AT272 Blattantenne gedacht und macht mit mehr Gewicht definitiv schlapp!

    Die Antenne wurde zumeist mit 5 bis maximal 10 Watt betrieben, nur ganz selten mal mit 20 Watt.
    Mehr Leistung hat keines meiner Funkgeräte.
    Von daher kann ich mir nicht vorstellen, den Drehko "verbraten" zu haben.
    Gemessene Kapazität lag bei ca. 50 - 230 pF.
    Habe probeweise mal ein mit Spiritus getränktes Blatt Papier durchgezogen, um sicherzugehen, daß nichts zwischen den Platten hängen bleibt.
    Gebracht hat das bislang aber nichts.

    Seit kurzer Zeit habe ich Probleme mit der Abstimmung meiner AlexLoop.
    Das SWR geht häufig nicht mehr unter 2:1, manchmal liegt es sogar über 3:1.
    Besonders auffällig waren dann SWR Spitzen, wenn ich über 5 Watt Sendeleistung gegangen bin.
    Habe dann mal das Gehäuse aufgeschraubt und festgestellt, daß es beim Senden zu Funkenbildung zwischen einzelnenPlatten gekommen ist.
    Beim Nachmessen mit dem Ohmmeter konnte ich keine Kurzschlüsse feststellen.
    Die Kapazitätsmessung mit dem Multimeter ergab auch einen linearen Verlauf der Kapazität.
    Diese Überschläge sind doch nicht normal, oder?
    Hat einer eine Idee, wie ich den Kondensator das "Funken" abgewöhnen kann?

    Danke, MIchael und Peter! Der Hinweis mit der Betriebsspannung war genau richtig!
    Die Spannung des internen Akkus lag bei 10,5 Volt.
    Peter: interessiere mich auch für die 3rd party Seitenwände (von GEM Products).
    Habe bislang aber nirgendwo etwas von einer Modifikation der PA gelesen, auch nicht auf den Seiten des Anbieters.
    Hast du da genauere Infos?
    Danke schon mal vorab.

    Habe vorhin mal den KX2 ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, daß mein KX2 die Sendeleistungvon 10 Watt automatisch wieder auf 5 Watt zurückgestellt hat.
    Vielleicht liegt hier auch ein Bedienfehler meinerseits vor. Habe die Sendeleistung am entsprechenden Drehregler auf 10 Watt (17m) eingestellt und dann durch Drücken desselben die Einstellung gespeichert (zumindest glaubte ich das...). QSO geführt, die Frequenz ein paar kHz verstellt und einfach interessehalber noch mal kontrolliert. Die Leistung war wieder bei 5 Watt ?( Mache ich was falsch?

    Habe den HInweis hier gefunden:
    Wayne Burdick: "I strongly recommended *not* putting any other VFO A knob on the KX2. The
    current VFO knob was designed specifically for the KX2, matching the exact
    amount of space available, and keeping it low-profile.



    If you add a knob that's even slightly larger in diameter, it may hit or
    overlay the switches or LCD bezel. If you use a weighted knob, you'll risk
    shortening the lifetime of the VFO A contacting encoder. It's a high-quality
    encoder with a specified lifetime of over 100,000 revolutions, but a weighted
    knob could stress the shaft unnecessarily."

    Meine 3D Version für den FT-817 kam ganz gut aus dem Drucker. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Knopf beim KX2 allerdings anders befestigt. Irgendwo habe ich mal eine Warnung von Elecraft gelesen, daß ein schwerer VFO Knopf den Encoder beim KX2 beschädigen könnte

    Schon nach der ersten Vorstellung des KX2 war in verschiedenen Foren zu lesen, daß der VFO nicht so gut zu bedienen sei wie beim KX3.
    Mechanischer statt optischer Encoder und ein vergleichsweise billig wirkender kleiner Knopf.
    Es stimmt, daß der VFO nicht so leicht läuft wie beim größeren Bruder, aber ich habe mich nach kurzer Zeit daran gewöhnt.
    Zum besseren "Über-das-Band-Kurbeln" habe ich oben einen durchsichtigen Klebefuß aufgebracht. Gab es, glaube ich, mal bei Aldi ("3M Bumpon").
    Damit läßt sich der VFO noch mal etwas leichter bedienen.

    Wegen Umstieg auf KX2 gebe ich meinen Elecraft KX3 ab. Er befindet sich in einwandfreiem Zustand und enthält die Module KXAT3, KXFL3 und KXBC3. Mit dabei ist sowohl ein englisches als auch ein deutsches Handbuch. Montiert sind Sidebars und Kühler von Windcamp, eine Plexiglasabdeckung dieser Firma gibt es auch noch dazu. Die originalen Seitenteile sind selbstverständlich auch noch da. Der KX3 wurde immer in einem Pelicase 1150 transportiert. Sollte daran ebenfalls Interesse bestehen, gebe ich ihn gern dazu (gegen Aufpreis). Anfragen bitte per PM