Beiträge von SU9GD

    Hallo,


    "zweehundert Puls....bald", ich sehe keinen Wasserfall.


    Also folgendes Problem taucht auf:


    Ich betreibe für digitale Betriebsarten einen IC706 mit RigExpert und MixW 2.18. Lief auf alles, bis ich durch inkompatible Hardware Probleme bekam (Installation einer Kamera, die sich nicht mit WindowsXP vertrug). Seitdem war kein Wasserfall zu sehen.


    Also habe ich mit Windows einen früheren Wiederherstellungspunkt gefunden und alles neu installiert - VCP,RigExpert und MixW 2.18. Nur sehe ich keinen Wasserfall mehr. Alle Einstellungen überprüft - passen. Aber das Wasserfallfenster bleibt dunkel.


    Ich sehe an der linken Seite einen 1-Pixel breiten Strich, aber das war es. Ansonsten bleibt das Wasserfallfenster dunkel.


    Hat schon mal einer dieses Problem gehabt? Und wie kann ich es lösen? Bin für jeden Tip sehr dankbar.


    73 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Ich schäme mich schon fast.....der SST spielt wieder. Nach durchmessen aller angegebenen Spannungen konnte ich keinen Fehler finden. Tja, und als ich dann bei einem befreundeten OM mal eine bessere Antenne für 40m rangehängt habe und das Band offen war.......tja, da war der SST 40 auf einmal nicht mehr taub. Ich hätte eben einfach mal nur die Bedingungen abwarten sollen und ne richtige Antenne verwenden sollen. Trotzdem, so richtig sensitiv ist der RX nicht.


    Nochmals vielen Dank Euch allen für die Hilfestellungen.


    Jetzt kommt das nächste Projekt. Diesmal für 20 m. Was haltet Ihr vom Spatz II für so einen Anfänger wie mich?


    72/73 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Hallo,


    also, ich habe das Problem gefunden - die Oliven waren es! Ich habe die Dachkapazität geändert - vom Olivenkanister zur Bierdose - und schon klappte die Antenne. (War es der Inhalt ? ;) )


    Naja, auch die MWS wurde etwas geändert (Wie konnte ich nur den Ferritkern in eine Aludose packen!) und die Induktivität angepaßt und die SWR liegt bei 1.5.


    Die Telekopantenne funktioniert prima als Abstimmhilfe!


    Danke an alle hier im Thread! Ihr habt mir super geholfen.


    Die Bilder findet Ihr in meiner Galerie.


    72 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Hallo Peter,


    mache ich auf jeden Fall am Freitag. Ehrlich gesagt, daran habe ich noch nicht gedacht.


    72 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Hallo


    dann werde ich es mal ungesockelt versuchen. Ich melde mich sobald ich den Chip ausgetauscht habe. Ich warte nur noch auf meinen fliegenden Boten aus Deutschland, der mir den 602 bringt. Vielen Dank an alle für die guten Tips.


    72 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Hallo Uwe,


    hab vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, das leuchtet mir ein. Wieder etwas gelernt. Dann werde ich mir mal einen neuen Mischer in Deutschland besorgen, sobald ich wieder dort bin.


    Beste Grüße aus dem sonnigen Kairo


    73 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Hallo,


    die Antenne klappt! Also, ich habe die Antenne wieder aufgebaut - wieder im Zimmer, da ziemlicher Wind weht. Diesmal habe ich nach Tom, DL4NSE eine hübsche MWS aufgebaut (16 Wdn auf Metalltablettendose mit Ferritstab drin, den ich hier auf dem Freitagsmarkt für ein paar Piaster erstanden habe). Zusätzlich liegt das Kabel schön auf dem Boden zur kapazitiven Ankopplung und siehe da - das SWR fällt auf 1,5 - 2. Allerdings habe ich aus experimentellen Gründen und wegen starken Wind die Antenne im Zimmer aufgebaut. Abstand zur Balkontür 1,5 m. Dann kam plötzlich der Platzregen, der Balkon ist überflutet und das SWR springt ins Unendliche. Soweit der Einfluß der Umgebung...


    Vor dem Regen klappte die Abstimmung über die kleine Teleskopantenne super!


    Übrigens habe ich beim "Handtest" von Ha-Jo bei bester Abstimmung folgendes beobachtet: Handannäherung bis auf ca. 3 cm führte zu Verbesserung des SWR (ab 10 cm Abstand), dann Mininum, und wenn ich noch näher ran kam bis auf 1 cm, ging es wieder hoch.


    Also, insgesamt bin ich doch sehr zufrieden....


    Habt alle ganz herzlichen Dank für die Tips! Die hatten dreifachen Effekt - die Antenne wird immer besser; ich habe eine Menge über Antennen und insbesondere kurze Antennen gelernt und mein Sohn war ziemlich begeistert, daß Amateurfunk mehr ist, als nur "QSO fahren". Ich schätze, da habt Ihr wieder einen an unser Hobby herangeführt. Nochmals vielen Dank!


    73 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Hallo aus Kairo,


    ich habe ein Problem mit meinem SST 40 und das kam so....


    Bisher hatte ich den SST 40 immer als Empfänger verwendet und konntet überall mit einem Stück Draht Stationen empfangen und so meine CW Kenntnisse verbessern. Die Empfinglichkeit war gut und ich mußte sie sogar runterregeln.


    Eines Tages klingelte jedoch mein Mobiltelephon, das neben dem eingeschalteten Gerät lag und als ich das Gespräch annahm, sprang mir der SST mit lautem Brummen und Vibrationen fast vom Tisch. Seitdem ist er taub.


    Hat irgend jemand auch schon einmal ein derartiges Einstrahlproblem gehabt? Und als Selbstbaunovize sei mir erlaubt zu fragen, wo fange ich am besten an, das Gerät wieder zum laufen zu bringen. Rauschen ist noch schwach zu hören, aber das war es auch.


    Ich hoffe, ein SST Besitzer kann mir einen Tip geben.


    Beste Grüße aus dem regnerischen Kairo,


    73 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Peter, Tom und Ha-Jo, habt dank für die Tips. Die helfen mir auf jeden Fall.


    Peter: Ich habe eine kleine Teleskopantenne dran, die hilft "etwas" beim Abstimmen. Aber der "Handeffekt" war deutlich höher. Bevor ich die Spule jedoch verändere, stelle ich das Ding erst einmal am endgültigen Platz. Und dann sehe ich mal was die Teleskopantenne bringt oder ob ich noch die Kapazität durch Alufolie verändere und die Spule verändere.


    @Ha-Jo: Ich rechne nochmals L und C durch. Sollte ich da wirklich so danebe gelegen haben? Aber ich warte mal ab, was eine Standortveränderung bringt.


    @Tom: Super Idee! Hier auf dem Freitagsflohmarkt gibt's jede Menge alte Radios mit dicken Ferritantennen. Das müßte klappen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für die Unterstützung! Beste Grüße aus dem Nildelta,


    73, Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Hallo Thomas und Uwe,


    vielen Dank für die Tips! Ich werde die Antenne erst einmal auf den Balkon am festen Platz stellen. Und Uwe, Du hast Recht, die 7 m vor der MWS lagen auf dem Bett, also keine gute Ankopplung zum Boden. Die MWS selbst war wirklich ein Provisorium; mir fehlte einfach mehr Kabel, um noch die Windungszahl zu verdoppeln und die Induktivität damit zu erhöhen. Die Ringkernlösung wäre mir auch am liebsten, nur versuch mal, so einen hier in Kairo zu finden? Hier in Maadi gibt es nur die bekannte US Kette,die auf Shack endet, die alles verkauft, nur keine Bauteile mehr. Ich muß mal nächsten Freitag hier auf dem Flohmarkt stöbern, da sollte ich einen bekommen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Komme aber leider erst wieder nach Ostern dazu.


    Bis dann,


    73 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Hi Tom,


    ich liege derzeit auch auf dem Rücken, mußte ich doch auch den Kanister irgendwie leer bekommen - und Oliven liegen schwer im Magen. Wenn's es doch nur Bier wäre... ;)




    So, ich habe die Olivenkanisterantenne für 40 m fertig. Anbei ein Foto vom "Kairoer Hammer" (wie mein Sohn, der die Antenne gerade hält, sie nennt) - allerdings mit gemischten Erfolg. Schön nach dem erwähnt Link die Dachkapazität und die Induktivität berechnet, Spule entsprechend gewickelt und anschließend mit 7,1 m RG58U abgelängt für's Gegengewicht. Danach kam die Mantelwellensperre (8 Windungen mit 20 cm Durchmesser RG58U) und danach ans Gerät. SWR >> 3 !!! Antenne war im Zimmer aufgebaut, um mir die Lauferei zu sparen. Und wie schon beschrieben sehr von der Umgebung anhängig. Näherte ich mich der Antenne mit der Hand, sank das SWR auf unter 2. Im Receive Modus wurden die Stationen deutlich lauter.


    Fazit: Schneller Aufbau, aber so richtig spielte sie nicht.


    Woran kann's liegen?


    73 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Hallo Peter,


    danke Dir und allen anderen auf diesem Thread für die Hilfe. Ich melde mich mit einem Bild - sobald der "Kairoer Hammer" steht. ;)


    Und natürlich mit dem Erfahrungsbericht.


    73 aus dem windigen und staubigen Kairo


    Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Donnerwetter - das ging schnell! Thomas und Gerhard, habt ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Na, da werde ich doch den morgigen Freitag dazu benutzen, die Antenne einmal zu basteln. Ich bin gespannt!


    73 aus dem frühlingshaften Kairo,


    Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Hallo,


    ich habe mit großem Interesse die Diskussion zur Bierfaß-Antenne verfolgt.


    So etwas würde ich hier auch gern in Ägypten für 40 m oder 160 m bauen. Nur eignen sich hier Bierfässer aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt in Kairo - besonders, wenn man sie offensichtlich auf dem Balkon am Ende eines Plastikrohres zur Schau stellt.


    Also konnte ich bei meinem bevorzugten Olivenhändler einen richtig schönen, großen Olivenkanister ergattern. Das Problem ist nun - er ist nicht rund. Die gängigen Formeln zur Berechnung der Kapazität eigenen sich m.E. doch nur für zylindrische Objekte, wie Bierdosen, Bierfässer, etc. Oder liege ich da falsch?


    Wie kann ich denn hier die Kapazität berechnen? Über einen Hinweis wäre ich als blutiger QRP-Laie sehr dankbar.


    Besten Dank im voraus!


    Gisel, SU9GD, DJ2AVB