Posts by SU9GD

    Hallo Peter,


    hab vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das mal gleich morgen prüfen. Wäre doch gelacht, wenn wir den Fehler nicht finden!


    So, jetzt genieße ich noch die 28 Grad auf dem Balkon bei einem Bier!


    Schönen Abend nach Berlin!


    72, Gisel

    Hallo Freunde,


    vor einem guten Jahr habe ich den halbfertigen Spatz erst einmal beiseite gelegt, da mich das QRL mal wieder voll in den Bann nahm. Jetzt hab ich wieder Luft und habe die Baugruppe 5 fertiggestellt. Bisher lief ales - Peter sei ausdrücklich gedankt an dieser Stelle für tatkräftige Unterstützung.


    Nach Fertigstellung wurden alles Tests des Handbuches mit Bravour durchlaufen bis auf den Funktionstest. Ich sollte ja ein Signal hören, aber außer einem satten 50 Hz Brummen konnte ich nur noch einen leisen arabischen Rundfunksender aufnehmen. Sonst nichts. Der VFO läuft prima, nur hilft das eben nichts. Und arabische leise Musik ist auf die Dauer doch etwas nervend, wenn man Morsezeichen erwartet hat.


    Was tun? Sichtprüfung war erfolgreich und kein Fehler konnte gefunden werden. Habt Ihr ein paar Tips für die Fehlersuche?


    vy 73 de Gisel, SU9GD DJ2AVB

    Hallo Peter,


    na klar! Das würde mich sehr interessieren! Auch mir reicht Lochraster völlig. Ich würde mich über eine Beschreibung sehr freuen. Du kannst sie mir auch über Email giselher@dombach.de senden, wenn Du magst. Ich hatte gerade heute eine der kleinen Röhrchen in der Hand und es hat schon wieder gekribbelt .... hi


    Schönen abend aus Kairo,


    72 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Hallo Peter,


    ich habe mir Deine Seite angesehen! Super gemacht und tolle Projekte! Und das Beste sind die Entstehungsgeschichten. Die "5 Euro - Nummer" des Flohmarktmannes, bei dem Du den alten Nixie-Zähler erstanden hast, kenne ich auch von hier - nur sind es hier 5 LE.


    Tatsächlich habe ich die Batterieröhrenprojekte etwas ruhen lassen. Bei mir liegen zuviele halb fertige Projekte rum. Die will ich erst einmal fertigstellen. Aber das Röhrenfieber ist immer noch da. Schau Dir mal das ugly construction Projekt "Tutmosis XII", von SU9AM an, das ich angefüght habe - das ist die Antipode zu Deinen sauberen Aufbauten.


    So wirst Du also doch eher fertig werden, als das ich meine Beiträge dazu liefern kann. Aber ich freue mich schon, es samt Entstehungsgeschichte auf Deinen Seiten bewundern zu können.


    73, Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Hans,


    ich bin auch bekennender Röhrenfan. Die sind für so einen Grobmotoriker wie mich einfacher zu handhaben. Jim, SU9AM, der auch hier am Nil lebt, hat mal einen 6 m TX gebaut, den ich hier mal als Photo beifüge. Projektname "Tutmosis XII". Da kommen so 40 W raus. Das ist doch mal eine richtige "ugly construction". Dafür geht nichts über die vorweihnachtliche Stimmung, wenn die Stabilisatorröhren auf dem Plastiktopf lila glühen.


    Herzliche Röhrengrüße!


    Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Hallo Andreas,


    hab vielen Dank für den Tip. Das werde ich mal ausprobieren. Das Harz muß es ja sicherlich hier in Kairo irgendwo geben.


    72 aus dem sonnigen Kairo!


    Gisel, SU9GD, DJ2AVB

    Tolle Idee, Norby, so ein Bausatz "auch für's Auge." Das hat mich damals fasziniert, wie Luftreste in der Endstufe bläulich leuchteten, hi! Da sieht man doch noch, das sich was tut ;)

    Hallo Hans und Tom,


    ein Röhren TRX ist sicherlich mein nächstes Projekt sobald der Spatz II läuft. Und es wird wohl der GIBSON TRX sein, den Tom in seinem Beitrag erwähnt.


    Der 1-DER ist mir doch ein bißchen zu überteuert. Da geb ich Euch beiden recht. Mal sehen, vielleicht kann man ja den GIBSON mit Batterieröhren verwirklichen - das wäre noch etwas, was mich reizen würde. Was meint Ihr?


    72, Gisel