Beiträge von DF5RE

    Hallo Uli,


    danke Uli für die Tipps. Bin inzwischen auf Winrad umgestiegen, aber noch nicht zum Erfolg gekommen. Ich denke, irgendwie ist eine Einstellung noch nicht korrekt, um die Empfangssignale der onboard-Soundkarte des FiFi-SDR über USB auf den Rechner zu bekommen.


    Ich hoffe, man hört sich wieder in CW, spätestens zum WS-"Kontest" vor Waldsassen.


    vy 73, Erich, DF5RE

    Als Ergänzung zu meiner letzten Anfrage:


    Ich habe es mit der internen Soundkarte des Laptops (Realtek AC97 Audio) sowohl für Input als auch Output probiert, als auch mit einer externen Soundkarte für Input (Soundblaster X-Fi) und für Output die Realtek, das Ergebnis ist stets dasselbe. Ich kann die SSB-Signale nicht verständlich einstellen. Die onboard-Soundkarte des FiFi-SDR habe ich nicht bestückt.


    Vielleicht hat doch jemand einen Rat parat!


    vy 73, Erich, DF5RE

    Hallo SDR-Nutzer,


    mein FiFi-SDR empfängt jetzt nach Reparatur der beschädigten Lötpads (und Leiterbahn) beim Mixer-IC Signale. Als Software benutze ich PowerSDR. Die Deutsche Welle kann ich einwandfrei in AM empfangen, auch CW Signale. Bei SSB habe ich Probleme. Die empfangenen Signale kann ich nicht verständlich einstellen. Die Sprache klingt verzerrt und ist kaum verständlich (LSB, USB habe ich alles ausprobiert).


    Habe ich irgendwo ein Einstellung übersehen? Vielleicht kann mir ein PowerSDR-Benutzer weiterhelfen.


    vy 73, Erich, DF5RE

    Hallo Robert,


    danke für Dein Schreiben. Die onboard Soundkarte habe ich nicht bestückt. Ich verwende die Soundkarte des Notebooks (Realteak). Erst wenn das funktioniert, wollte ich die Soundkarte bestücken.


    Ich glaube aber, dass das Problem der Mixer ist. Bei extremer Vergrößerung habe ich gesehen, dass ich eventuell die Lötpads von PIN13 und PIN14 mit der Entlötlitze "abgezogen" habe. Eine Verbindung zu PIN10 bzw. zu PIN6 ist nicht mehr messbar. Das muss ich erst wieder in Ordnung bringen (wie?). Das wäre beim Harzburg eine einfachere Sache. Also doch 1:0, hi?


    vy 73, Erich, DF5RE

    Hallo SDR-Benutzer,


    nachdem mein Harzburg-Radio so gut funktioniert, habe ich mir jetzt ein FiFi-SDR gebaut. Zur Inbetriebnahme bestehen aber noch Unklarheiten. Als Software benutze ich PowerSDR_SR40. In der Anleitung zur Inbetriebnahme des FiFi-SDRs steht: "Zur Benutzung des FiFi-SDRs in einer Software werden folgende Parameter benötigt: Vendor-ID, Device- ID usw" und die entsprechenden Zahlen dazu. In der PowerSDR Anleitung finde ich aber keine Möglichkeit, auf diese Parameter einzugehen, außer Si570 I2C-Adresse: 55.
    Der µController ist geflasht, Treiber ist installiert, Gerät wird erkannt, aber Empfangssignale sind noch nicht da. Bevor ich in der Hardware nach eventuellem Fehler suche, hätte ich zuerst obigen Softwarehinweis geklärt. Bin leider nicht der große Computerfreak!


    Wer benutzt einen FiFi-SDR und kann mir weiterhelfen?


    dk, vy 73, Erich, DF5RE

    Hallo,


    muß es auf Seite 2 des Prüfplans für das Harzburg-Radio bei der Feststellung der Bandgrenzen nicht heißen: Tastkopf des Detektors an IC3, Pin 2, nicht IC2, oder sehe ich das falsch? Außerdem fehlt meiner Meinung nach noch: Netzteil anschießen, was sonst immer erwähnt wird.


    Ansonsten ist der Prüfplan eine sehr große Hilfe !


    vy 73, Erich, DF5RE

    Hallo Daniel,


    ich habe die USB Soundblaster X-Fi (Surround 5.1)von Creative, das ist die mit der Fernbedienung. Die andere habe ich im Katalog nicht gesehen. Die Fernbedienung habe ich noch nicht benutzt, hatte bisher mit Soundkarten wenig Erfahrung, deshalb auch meine Anfangsschwierigkeiten. Den Erwerb habe ich aber nicht bereut, der Unterschied zur Realtek AC97 ist verblüffend, allerdings dürfte dies am kombinierten Line/Mic Eingang des Laptops liegen, den ich ja mit der externen Karte für den Harzburg nicht mehr benutze.


    vy 73, Erich, DF5RE

    Hall0 Robert,


    vielen Dank für Deinen Tipp. Das Problem ist damit gelöst. Du hast meine Schwierigkeiten also richtig verstanden, ich wusste nicht, dass man gleichzeitig zwei Soundkarten benutzen kann, hi. Die Qualität der Soundblaster X-Fi finde ich in Bezug der Spiegelfrequenzunterdrückung hervorragend, aber das hatte ja Peter schon mal geschrieben und in Bildern gezeigt.


    Für den FiFi-SDR habe ich übrigens auch den Bausatz noch liegen, es wird das nächste Projekt in Bezug auf SDR, mit dem Harzburg wollte ich Anfangsschritte unternehmen, die sind jetzt gelungen und haben viel Verständins gebracht.


    Danke nochmals!


    vy 73, Erich, DF5RE

    Hallo Uwe,


    danke für Deinen Lösungsvorschlag. Allerdings habe ich dann eine sehr schlechte Tonqualität auf dem Kopfhörer. Das Signal ist mit starkem Rauschen überlagert. Welche Einstellungen könnten das verbessern? Ich benutze einen Laptop mit windowsXP. Warum geben die internen Lautsprecher keinen Ton von sich? Deaktivierung der onboard-Soundkarte bringt übrigens nichts, das habe ich probiert.


    Für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    vy 73, Erich, DF5RE

    Hallo Computerfreaks,


    ich habe mir zwecks besserer Spiegelfrequenzunterdrückung bei Harzburg-Radio und Winradhd eine externe Soundkarte creative X-fi zugelegt. Das Ergebnis ist überzeugend. Leider habe ich aber noch ein Problem:


    Die Signale sind zu sehen, Spiegelfrequenz wird unterdrückt, aber leider kommt kein Ton aus dem Laptop. Welche Einstellung habe ich übersehen?


    (bei der onboard-Karte Realtek AC97 funktioniert der Ton, aber die Spiegelfrequenz ist voll da).


    Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben.


    vy 73, Erich, DF5RE

    Hallo



    Mein geschildertes Problem mit Fernempfangsradio Harzburg habe ich gelöst, Radio läuft.


    Grund meines Problems: Ich hatte mich zu streng an die Ausführungen im Handbuch S.44 Version 1.43 gehalten. Es ist aber offensichtlich so, dass die Anhänge "-extio -as -wv", wie sie dort noch stehen, bei Verwendung der neuesten DLL nicht mehr nötig sind. Ich habe sie gelöscht und dann war alles in Ordnung.


    vy 73, Erich, DF5RE

    Liebe Fernempfangsradiobenutzer,



    ich verwende Winradhd unter WindowsXP und habe folgendes Problem:


    Nach dem Start mit dem Icon auf dem Desktop erscheint die Meldung: Command line option "-extio" is no longer supported. ExtIO_*.dll is always selected as default input device.


    Nach Wegklicken erscheint Winradhd, aber es fehlt der Start-button zum Verarbeiten der empfangenen Signale.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, danke.


    73, Erich, DF5RE

    Hallo Gerhard,


    danke für die Infos. Sie helfen mir weiter. Es ist halt immer ein Problem, wenn man etwas nachbaut, was schon vor längerer Zeit veröffentlicht wurde.


    Schönes Wochenende!
    72,/72, Erich, DF5RE

    Hallo


    der Grund, warum ich nicht mehr gängige ICs (U420B) und Transistoren (BLY87C) und andere Halbleiterbauteile suche ist folgender:
    Vor ca 13 Jahren wurde im OV C09 der qrp-TRX HF03 gebaut (s. cq-DL 10/96), für den ich mir damals Platinen anfertigte, aber nicht zum Aufbau gekommen bin. Das möchte ich jetzt gerne nachholen.
    Vielleicht liest jemand mit, der damals so ein Gerät aufgebaut hat, ich würde mich über einen Kontakt freuen.
    Noch eine Frage: Die Diode 1N1004 kann ich in keiner Vergleichstabelle finden. Hat es die einmal gegeben, oder ist es ein Druckfehler und müsste 1N4004 heißen?


    vy 73, Erich, DF5RE

    Hallo Uwe,


    habe leider im Moment kein Datenblatt des U420B zur Hand. Gerhard hat mir aber eine interessante Adresse vermittelt, danke.
    Bin auch noch auf der Suche nach einem Endstufentransistor BLY 87C und nach einer Diode 1N1004.


    73, Erich, DF5RE

    Forum - Mitleser,


    suche den Nf-Verstärker IC U 420 B. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder gibt es einen pinkompatiblen Ersatztyp?


    vy 73, Erich, DF5RE

    Hallo Lutz,


    komme erst jetzt dazu von den Änderungen zu berichten (war ein paar Tage bei meinem Sohn - DL5RCG - in München ). Nachdem ich mit Widerstand R9 experimentiert habe, aber keinen durchschlagenden Erfolg feststellen konnte, habe ich jetzt wieder den Originalzustand hergestellt. Dafür habe ich das Bandfilter noch einmal penibel abgeglichen (dabei aber wieder einen Kern zerbröselt, also eine neue Spule wickeln - bin ein guter Abnehmer dieser Neosidspulen, hi). Jetzt macht mein Tramp auf 20m nahezu 7 Watt und das finde ich normal. So bleibt es.
    Das wollte ich nur mitteilen.


    vy 73, Erich, DF5RE

    Hallo Lutz,


    danke für den Tipp. Den Sourcewiderstand hatte ich schon verkleinert (auf den 47 Ohm- R6 100 Ohm draufgelötet), hat aber nichts gebracht.
    Für den Gate1 Widerstand R9 habe ich die als Alternative angebotenen 2,2k eingelötet, diesen Wert werde ich morgen vergrößern und dann schaun wir mal. Ich berichte.


    73, Erich

    Hallo Lutz und andere Tramper,


    ich habe den VCO Ausgangspegel auf 80m, 40m und 20m gemessen. Auf 80m und 40m habe ich um die 400mVss, da macht der Sender 10 Watt, aber auf 20m lediglich knapp 250 mVss, wo nur 4 Watt erreicht werden. Das würde sich mit Deiner Beobachtung decken, dass bei zu geringem VCO Pegel die Ausgangsleistung nicht mehr so hoch ist.
    Mit welchen Maßnahmen kann ich den VCO Pegel erhöhen? Das würde ich dann ausprobieren.


    vy 73, Erich, DF5RE

    Hallo Tramper,


    möchte kurz von meinem jetzigen Stand des Tramp berichten. 80, 40, 20m Module sind fertig und arbeiten mit Tiefpassfilter mit sauberen Signalen. Nachfragen nach meinem Signal bestätigen das. Die Leistungen auf 80m und 40m kann ich bis ca. 10 Watt erhöhen, auf 20m allerdings sind nur 4 Watt möglich. Ich habe es mit einem Originalbandmodul und einem wie im Forum beschriebenen modifizierten ausprobiert. Der Unterschied ist doch etwas groß, eine Erklärung dafür habe ich nicht. Das Bandfilter ist mit dem NWT sauber abgeglichen. Am Tiefpassfilter liegt es nicht. Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen?


    vy 73, Erich, DF5RE