Beiträge von DF5RE

    Lbe Forumleser,


    ich suche OM mit implantiertem CRT-Gerät wegen EMV-Einstrahlung bzw. Erfahrungsaustausch.


    Wenn möglich, bitte PN.


    vy73, Erich, DF5RE

    Hallo LTspice-Nutzer,


    Tom (DL7BJ) hat den Fehler gefunden, es funktioniert jetzt. Freude! Tom vielen Dank für die Kontrolle meiner TL072 Dateien. Ich wäre nie auf den Fehler gekommen. Zur Erklärung: Beim Herunterladen aus dem Internet , dort waren die models für TL071, TL072 und TL074 in einer Reihe angeordnet, also nahm ich an, es ist immer die gleiche Datei, entstand der Fehler . Es war leider .subckt TL071. Das hätte ich nie bemerkt, weil ich dort nie nachgesehen hätte. Beim Abspeichern habe ich immer TL072 eingegeben. Deshalb immer die Fehlemeldung "unknown.... oder "cannot open....". Umbennung der entsprechenden Zeilen von TL071 auf TL072 brachte die Lösung.


    Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir mit Ratschlägen weitergeholfen haben, jeder Tipp regt zu neuer Denkweise an!


    vy 73, 72, Erich, DF5RE

    Hallo Tom,


    kurz zu Beantwortung deiner Fragen: Ich verwende Windows7 und habe die Standardinstallation gewählt. Im Ordner Opamps (Unterverzeichnis von sym) ist TL072 als LTspice Symbol vorhanden und im Ordner sub als sub Datei (TL072.sub). Beim Speichern habe ich darauf geachtet "Alle Dateien" anzuwählen. Ich bin genau nach Tutorial S. 80 bis 83 vorgegangen. Der große Computerfreak bin ich nicht, wenn etwas nicht nach Beschreibung läuft, bin ich meistens aufgeschmissen.


    Danke für euere Bemühungen, mir zu einer Lösung zu verhelfen (auch an einball vielen Dank).


    vy 73, Erich, DF5RE

    Hallo LTspice-Anwender,


    nachdem ich noch keine Lösung trotz guter Ratschläge, für die ich mich herzlich bedanken möchte, für mein Problem gefunden habe, möchte ich das Problem noch einmal schildern. Ich habe das spice-model TL072 aus dem Internet geholt und bin dann genau so vorgegangen, wie es auf den Seiten 80 bis 83 des sehr ausführlichen Tutorials von Gunthard Kraus beschrieben steht. Es hat alles so funktioniert, wie beschrieben.
    Beim Aufbau einer Schaltung kann ich TL072 aus der Bibliothek holen und ins Schaltbild einfügen.


    Möchte ich dagegen die Schaltung simulieren, erscheint folgende Fehlermeldung:


    ohne die spice-directive .include wir gemeldet: "unknown subcircuit called in xu1 0 n003 n002 n005 n001 tl072" , d. h. es wird wohl der TL072 nicht erkannt ( n003 n002 n005 n001sind seine Schaltungsknoten).
    Bei Verwendung der spice-directive .include TL072 heißt es "cannot open include file TL072".
    Habe auch schon alle möglichen fileextensions ausprobiert, gleiche Meldung.


    Woran könnte es noch liegen?
    Danke für Ratschläge!


    73, Erich, DF5RE

    Hallo LTspice-Benutzer,


    ich konnte mein Problem noch nicht lösen. Ich habe die Anleitung von Volker gelesen und kann eigentlich keinen Unterschied zu meinem Vorgehen feststellen. Meine Vorgehensweise richtet sich genau nach den Seiten 80 bis 83 im Tutorial von Gunthard Kraus. Probiert habe ich alle spice-directive Möglichkeiten. Es erscheinen immer die in meinem ersten Beitrag geschilderten Fehlermeldungen, sobald ich simulieren starte.


    Vielleicht hat doch noch jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem.


    Danke im voraus.
    73, Erich, DF5RE

    Hallo Volker und Tom,


    Danke auch an Tom, den Vorschlag werde ich versuchen.


    Volker, die zip-Dateil kann ich leider aus welchem Grund auch immer nicht entpacken. Vielleicht könntest Du mir eine pdf-Datei zukommen lassen


    Herzlichen Dank im voraus!
    Erich, DF5RE

    Hallo Volker,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde mir alles in Ruhe durchlesen. Ich habe das spice model des TL072 aus dem Internet geholt und nach den Anweisungen im Tutorial von Gunthard Kraus in den Ordner Opamps eingebunden. Dann die beschriebene Fehlermeldung.


    Nochmals Danke
    Erich, DF5RE aus dem Bayerischen Wald

    Liebe Forumleser,


    ich beschäftige mich gerade mit der Simulationssoftware LTSpice. Aus dem Internet habe ich mir das spice model TL072 geholt und in LTspice eingebunden. Nun zum Problem: Ich kann das Schaltbild aus der Bibliothek holen und einen Schaltplan zeichnen. Möchte ich simulieren erscheint folgende Fehlermeldung:
    ohne spice-directive .include: "unknown subcircuit called in xu1 0 n003 n002 n005 n001 tl072
    mit spice-directive .include: "cannot open include file TL072"


    Vielleicht hatte jemand von den LTspice-Benutzern schon einmal das gleiche Problem und konnte es lösen. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Schönen Sonntag, vy 73 es 72
    Erich, DF5RE

    Liebe MA12 Besitzer,


    möchte vorweg schicken, dass mein MA12 funktioniert. Ich habe lediglich mit einem Schaltungsteil ein Verständnisproblem. Die Diden D1 und D5 sollen während der Sendertastung über den durch R1 definierten Schaltstrom leitend werden (das verstehe ich) und T1 vor zu hoher HF-Spannung bzw. Übersteuerung schützen. Wie funktioniert diese Schutzmaßnahme?
    Vielleicht könnte mir das jemand erklären!


    vln dk, 72, Erich, DF5RE

    Hallo Michael und Nick,


    danke für Euere Beiträge. Mich würde bei Michael interessieren, ob alles mit den angegeben Werten im Schaltplan optimal abgleichbar war. Nick hat ja die Kopplung des TX-Bandpasses verändert und somit die unterkritische Kopplung aufgegeben. Das habe ich sonst eigentlich in keinem Beitrag im Forum gelesen. Mir geht es darum, den Carrier-Oszillator in seiner Frequenz etwas höher zu bringen, damit ich transceive werde. C23 habe ich auf 33pf verkleinert, wie von qrpproject vorgeschlagen. Mit dem Trimmer C22 kann ich die Frequenz nicht verändern (der Quarz lässt sich nicht ziehen), da reisst dann die Schwingung ab.


    vy 73, Erich, DF5RE


    PS: Aber der MA12 erfüllt auf jeden Fall die Vorstellung vom experimentellen Amateurfunk :) Man kann sehr viel lernen, wenn man will!

    Hallo MA12-Gemeine,


    dank des Hinweises von DL5XY kann ich jetzt Speclab benutzen :)

    Drücke ich beim Abgleich des TX auf die Taste, ist der peak 300 Hz zu tief. Nik hat in der Nachricht "wenn der MA12 nicht so richtig will" vorgeschlagen, C23 auf 33pF zu verkleinern. Das habe ich gemacht, es hat eine Erhöhung um 100 Hz gebracht, also immer noch mit 200 Hz nicht transceive. Drehe ich am Trimmer C22, der eigentlich den peak verschieben müsste, tut sich nichts, es reisst nur die Schwingung ab. Der Quarz wurde schon ausgetauscht, also jetzt ein Typ, der funktionieren müsste.
    Soll ich C23 noch weiter verringern, oder kann jemand durch einen anderen Tipp weiterhelfen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.


    vy 73, Erich, DF5RE




    Liebe MA12 Bastler,


    ich bin dabei, den MA12 fertig abzugleichen und möchte Speclab von DL4YHF benutzen. Ich habe bisher nicht mit dieser software gearbeitet. Im Baubuch zu MA12 steht zum Justieren der vertikalen Achse den Reiter Options und FFT-Setting/2 aufzurufen. Welche genaue Einstellung muss ich wählen, um das im Baubuch abgebildete Bild zu erhalten?


    Danke für die Hilfe!
    73, Erich, DF5RE

    Hallo Jan,


    ja, das Problem hat sich erledigt. GQ20 funktioniert. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort auf meine Anfrage vor 4 Jahren.


    73, Erich, DF5RE

    Hallo,


    es sind doch 3 Kondensatoren und eine Spule, die unbedingt ausgelötet werden müssen, so steht es in der Baumappe zum Preselektor. Die anderen erwähnten Kondensatoren (C2, C5, C60) und die Spule L2 müssen nicht unbedingt entfernt werden.


    Gutes Gelingen.


    73, Erich, DF5RE

    Hallo ,


    ich suche den Artikel aus dem Funkamateur Heft 3, 1977 "Leitungsübertrager zur Anpassung und Symmetrierung". Leider reichen meine gesammelten Hefte nicht soweit zurück.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    73, Erich, DF5RE