Beiträge von DK2TUX

    Hallo beisammen


    Der Wecker in Blunatal muss aber ganz schoen grosse Glocken haben. Entweder der DARC Vorstand hat irgendwelche bunten Drops genascht oder die sind Aufgewacht. Ich hoffe doch letzteres.


    Naja nachdem doch der eine oder Andere Betonkopf nicht mehr in Blunatal ist scheint sich doch was zu bewegen.
    Kann ja nur Besser werden.....



    vy 73 DK2TUX,Mike

    Hallo QRPeter


    den XR2206 hatte ich jetzt nicht im Kopf. siehr aber interessant aus. werd ich mir heute Abnd mal genbauer anschauen. zum Experimentieren zieh ich einfach den aus meinem kleinen Funktionsgenerator raus (Gut dass man die paar cent fuer ne Fassung ausgibt).


    Die Timingkondensatoren koennte man ja durch ne BB112 ersetzen die Ihre Spannung von der LED kriegt.............


    Mal schauen was da hinten rauskommt. denkbar ware auch ein kleiner Pic oder Atmega. das ist auch sehr sinusaehnlich. geht aber auf kosten den Nachbausicherheit und der Kosten.


    Ich machs grad schon wieder unnoetig kompliziert, glaub ich jedenfalls.


    vy 55 , 72+1 DK2TUX,Mike Der sich grade Baustelle 29 aufgetan hat(HI)

    guten abend beisammen


    Da der OV Abend recht langweilig war. hab ich mich ins Shack verzogen.


    Die Schaltung funktioniert so wie ich es mit vorgestellt habe. Einzig der Ton ist mir sehr unangenehm.


    Schwache LED tiefer TON


    Starke LED hoher TON
    Dazwischen steigt oder auch sinkt der Ton.
    Muss nochmal mit der Tonerzeugung spielen evtl gehts ja auch ohne NE555.


    @QRPETER
    Wie schnell muss das dingens fertig sein?


    kann nen Platinenentwurf mit Eagle bis zum Sonntag Abend hinbiegen. Falls gewuenscht.


    einfach kurz bescheid geben....


    vy 72+1 DK2TUX,Mike

    Hallo Beisammen
    Mal so ins blaue rein geworfen faellt mir hier spantan der NE555 ein
    unter: http://www.kreatives-chaos.com…el/ne555-grundschaltungen
    ist unter Bild 5 ein Spannungsgesteuerter AMV (Astabiler Multivibrator) beschrieben.


    muesste man mal mit konkreten SPannungen testen. Ein ZM4 ist hier im Shack und ein Micro SWR ist im Spatz verbaut.
    Vllt. hat ja QRPeter da ein paar konkrete Messwerte greifbar was die LED anbelangt. Die Schaltung muss ich mir auch erst raussuchen.
    Werd ich morgen Abend mal messen (Muss heute zum OV Abend....)


    vy 73 DK2TUX,Mike

    Hallo Beisammen.


    Fuer mein derzeitiges Bastelprojekt ( http://www.mods-ham.com/24_Kop…ian_Koppler/LD_Frame.html ) suche ich unterstuetzung:


    Die Grossen Spulen sollen Luftspulen werden.


    Alle versuche mit Leiterplattenbasismaterial sind bisher Fehlgeschlagen.


    Ist jemand im Besitz einer Drehbank? Wenn ja: Kann mit damit der OM/YL eine "Gewinderille in PVC Abflussrohre Drehen?


    Die Durchmesser: 40mm und 50mm die Steigung kann ich noch rausrechnen.


    Der Tuner ist bis auf das Gehause fertig. nur die Grossen SPulen machen mir Probleme. (Soll bis 750 W taugen. marginal ueber QRP) HIIIIILFE.


    Die Kosten erstatte ich selbstredend. Das genaue Koennen wir dann ja via PN oder Mail klaeren)


    vy 55 72+1 DK2TUX,MIKE

    Hallo beisammen


    DO2TUX hat QRT gemacht.


    DK2TUX treibt aber dafuer sein Unwesen auf allen Baendern.


    Hab lange gebraucht, und einige Termine immer wieder abgesagt habe (Die BNetz ist schon fast verzweifelt) hab ich trotz Pruefungsphobie nun doch noch die Zusatzpruefung erfolgreich abgelegt.


    vy 73 DK2TUX,Mike

    Hallo Beisammen.


    Ich trau mich gar nicht fragen:
    Hier im Forum wurde mal von QRPeter die Schaltung der Bandfiltergruppe der 100W PA veroeffentlicht.


    Die wollte ich nachbauen. die Stueckliste habe ich noch. aber die Schaltung ist mir abhandengekommen. Ich suche nun schon ueber 2 Tage im Forum und finde nix.


    Ich glaub ich bin zu doof zum Suchen!!!!


    kann mir wer weiterhelfen?????



    in tiefer Verzweiflung:


    vy73 DO2TUX,Mike

    Hallo Beisammen.


    Das Problem mit den Eisenpulverkernen bei Breitbandtransformatoren ist der Platz fuer die Windungen. Beim Ferrit-kern kommst Du locker auf die geforderten so ca 10 mikro H mit 8-10 Wdg. (10 mikro H hab irgendwo in dewr Literatur bzw. Internet gefunden) Beim Eisenpulverkern hoechstens mit 0.1er Cul. Aber es soll ja auch noch etwas HF Leistung drueber(und da soll es dann schon etwas mehr Leitermaterial sein. Bei Fehlanpassung fliessen auch bei 10W schon mal etwas hohere Stroeme).



    Fazit FerritKerne fuer Breitbandtransformatoren Nimm nen FT140-43 oder vergleichbar. funktoniert UFB und wurde schon 1000 Fach nachgebaut.
    vy 73 DO2TUX,Mike

    Hallo Beisammen.


    ein kleines "Bett" aus reinem bienenwachs (Fuer den Abstand) und dann den Ringkern mit Angelsehne durch die LP hindurch festziehen.


    eine andere Alternative(geht nur bei liegenden Kernen:


    eine kunststoffschraube (je nach freiem innendruchmesser des RK) und dann ne Kunststoffmutter und ne kleine Plastescheibe.


    vy 73 DO2TUX,Mike