Beiträge von DL7AK

    Hallo Johen,
    schau mal auf die Seite von DG0SA da gibt es viele Infos und Erklärungen zum Bau von Baluns und Mantelwellensperren.


    Anbei die Gleichtaktdämpfung bei 9Wdg. RG58 auf FT140-43
    77er Material habe ich nicht zur Hand müsste aber wegen dem grösserem AL Wert besser sein. Ich scätze das man da schon ab 1MHz die 20dB linie erreicht.


    73 de Arthur

    Ich habe etwas in den polnischen Foren und Seiten der OMs gestöbert.
    Der Grundbausatz ist für 80m ausgelegt, und wurde durch SP5DDJ auch in den 40m und 20m Version gebaut.
    Allerdings haben diese Versionen nichts mit dem Orginalbausatz zu tun.
    Da der Umbau praktisch einer Neuentwicklung gleich kommt.
    Es gibt Berichte von polnischen OMs die diesen Bausatz aufgebaut haben, allerdings nicht ohne Schwerigkeiten. So sind umfangreiche Modifikationen am VFO, Endstufe und Ausgangsfilter notwendig gewesen um ein zufriedenstellendes Ergebniss zu erhalten.
    Das Layout der Platine soll auch HF technisch nicht richtig durchdacht sein,( lange Leiterbahnwege) was die Endstufe schwingfreudig macht.


    Im Bausatz verden z.B.: normale HF Drosseln im Ausgangsfilter verwendet, was es bedeutet weiß ja jeder.


    Mein Fazit:
    Der Bausatz kommt qualitativ nicht an unsere gewohnten Bausätze an, schaltungstechnisch interrresant aber nicht ohne Modifikationen.


    vy 73 de Arthur

    Hallo,


    ich kann Euch meine Dienste als Polnisch Übersetzer anbieten.
    Ich werde heute im Netz etwas recherchieren und melde mich mit dem Ergebniss heute abend.


    Auf den ersten Blick lockt der niedrige Kaufpreis von ca.40 €, allerdings hat man diese Bauteile auch in fast jeder Bastelkiste und auf die Platine könnte man verzichten.


    73 de Arthur

    Zitat

    Wenn ich das BCR einschalte erscheint nur die obere Zeile im Display mit zuviel(vollem) Kontrast, BCR wieder ausschalten,einschalten alles OK.


    Wenn das Display nur oberen schwarzen Balken anzeigt wird es vom Controller nicht initialisiert. Mögliche Fehlerursachen:
    - Verbindung zum Display (wenn das Display nur lose eingesteckt ist)
    - Versorgungsspannung bricht zusammen
    - Resonator Q5 richtig gelötet? vor allem die Masseverbindung, wenn diese fehlerhaft ist schwingt dieser nicht immer an

    Ja diese mechanischen Drehgeber mit Druckkontakt sind ziemlich anfällig auf mechanische Belastung. Aber sie prellen auch ungemein.
    Dieses problem habe ich bei einem Drehgeber mit Druckkontakt bei meinem AVR Entwicklungsboard. Was habe ich an meinem Programm gezweifelt, dabei war der Drehgeber schuld. Da änderte sich die Frequenz sogar beim Bestätigungsdruck.


    Es ist durchaus möglich dass Dein Drehgeber beim einbau oder davor irgiendwie mechanisch belastet wurde z.B.: die Achse zu sehr zur Seite gebogen (ist mit auch schon passiert).Schon war er hin.


    Bei meinem BCR gilt aber das gleiche wie beim Thomas.

    Hallo,


    kann jemand mein neustes Bild in der Gallerie sehen?
    Also ich kann es nicht, nur die verkleinerte Vorschau Version.
    Habe es nochmal hochgeladen, aber ohne Erfolg.
    Bei den vorherigen Bildern ging es doch.
    ????

    Hallo,


    laut Schaltplan von der Mini DDS wird ein Quartz benutzt. Da der ATTiny Werksseitig mit der Einstellung Interner RC Oscillator ausgeliefert wird, muß man entsprechend die Fusebits setzen.Sonst sehe ich keine Besonderheiten in der Beschaltung vom AVR.
    Am besten benutzt man das Programm TwinAVR von DL7UNO http://www.rowalt.de
    Einfach in der Bedinung.


    So sehen die Fusebits bei Fabrikneuem ATTiny2313:
    CKSEL 3…0 = 0100 Interner RC Oscillator 8MHz
    CKDIV8 = 0 bedeutet das die Clockfrequenz durch 8 geteilt wird, was eine CPU Clockfrequenz von 1MHz ergibt.



    So muß es aussehen wenn man den Externen Quartz benutzen will.
    CKSEL 3…0 = 1111 bedeutet External Crystal und CKDIV8 = 1 keine Teilung der Quartzfrequenz.


    Es muß unbedingt nach dem Programmieren der Fusebits eine Powerdown Sequenz erfolgen, sonst haben die Fusebits keine Wirkung. Also Spannung aus und danach wieder ein.


    Die anderen Fusebits voerst nicht ändern!!!


    Habe mal Screenshots gemacht,weiß abet nicht wie ich diese hier reinstellen kann, bei interesse bitte e-mail an mich.
    Sonst kann ich Dir einen Programmierten AT90S2313 oder ATiny2313 zuschicken wenn Du mir die richtige HEX zusendest.Habe noch einige in der Bastelkiste auch SMD.


    P.S. ist der orginal AT90S2313 schreib- und lesegeschützt?



    Dattenblatt System Clock and Clock Options beachten!

    Hallo Bruno, hallo Uwe,


    Bruno:
    Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Aufbau vom BCR.


    Uwe:
    Alles was Du zum BCR schreibst trifft auch auf meinen BCR zu.


    Jetzt fehlt nur noch Batteriehalterung und bischen vom gutem Wetter.

    Hallo Bruno,


    ja bei mir war es kein Fehler. Ich war der FEHLER.:-)
    Jetzt geht auch alles so wie es sein soll.
    Ausser der Lackierung vom Gehäuse, die taugt nichts im Portablebetrieb.
    Sehr anfällig auf Kratzer usw.
    Ich werde es neu sandstrahlen und dann Eloxieren.
    Falls jemand nebenbei mein Gehäuse eloxieren kann, bitte melden, denn ich habe sowas noch nie gemacht.
    PS:
    Viel Spass mit dem BCR es ist ein richtig cooles Teil.

    Hallo,


    Zitat

    Ich würde aber erwarten, dass nach Reset ein Mittelpegel von 3.0mA X 200 Ohm/2 an beiden Iout's ansteht.


    Da der DAC (Stromquelle) nach einem Reset nichts zu wandeln hat, wird auch kein Strom in den 200 Ohm Lastwiderstand eingeprägt. Deshalb steht ja auch nichts an am Iout.
    Anders sieht es aus wenn der DAC im Differentialbetrieb läuft, dann wird nach einem Reset in den einen Lastwiderstand Imax eingeprägt und in den anderen Imin.


    Zitat

    Die Ausgangsspannung an iout/iouta ist nur ca. 60mV pp.


    Nur eine Vermutung.
    Hast Du da vielleicht den 10:1 Tastkopf nicht berücksichtigt?
    3,0mA x 200Ohm / 10 = 60mV


    Falls ich falsch liege bitte um Berechtigung!

    Hallo Uwe,


    Mir kommt es seltsam vor das der Unterschied zu den anderen Bändern so groß ist.
    Ich werde es erstmal dabei belassen und mit viel betrieb auf 40m versuchen.
    Außerdem mus ich noch das Gehäuse fertig bearbeiten und den BCR einbauen.


    Zitat

    das BCR ist auf 17m am empfindlichsten und auf 40m am unempfindlichsten.


    Diese Tendenz kann ich auch bestätigen.
    Bei 80m steigt dann die Empfindlichkeit wieder.

    Hallo Uwe,


    wenn ich im 80m Band sozusagen vorab abstimme, danach auf das 40m Band umschalte dann finde ich im 40m Band ein Max bei L1. Ein S9 Signal an der Heimstation wird jetzt mit S6 am BCR angezeigt, wobei ich nicht weiss welcher Anzeige ich besser trauen kann.
    Bei 40m ist der BCR aber deutlich unempfindlicher als bei den restlichen Bändern. Selbst das Rauschmaximum ist deutlich schwächer.
    Ich würde mir gerne eine zweite Meinung zu meinem BCR einholen bevor ich weiter endlos suche.
    Möglicherweise bin ICH das Problem und nicht das BCR. :D

    Hallo Uwe,


    das mit den 10pF bringt auch nichts.
    Ist das 80m nicht das tiefste band? Ich habe mal Probeweise erst auf 80m abgestimmt: Preselector am linksanschlag, bei 3,5MHz L1 und L2 auf maximum.Beide Spulen zeigen ein deutlich erkennbares Maximum.
    Danach habe ich in das 40m Band gewechselt, mit Preselector Poti das Generatorsignal bei 7,030MHz auf Maximum eingestellt. Dann L1 und L2 auf Maximum Regelspannung abgestimmt. L1 und L2 sind jetzt ca 2mm tief. L1 zeigt jezt auch Maximum.
    Abends werde ich es an der Antenne ausprobieren.