Beiträge von Norby

    Hallo Thomas


    Bei mir lösen sich die Kupferflächen auch ab, wenn ich:
    Zu Hohe Löttemperatur, oder zu lange die Lötspitze darauf halte, mit der Lötspitze irgendwie drücken (um die Fläche schneller zu erhitzen), vertragen die K-Flächen auch nicht so gut..... Auch ist es mal vorgekommen das die Lochraster oder Lochstreifen Platinen mangelhaft vom Hersteller waren...


    So bis denn guts Löten hi 72s de Norby ... -.-

    Hallo Erwin, Fred und alle OM´s


    Ich vermute mal das die Horizontale Polarisation vorgeschrieben wurde liegt wohl daran das die bisherigen TV TX Standorte (auch das Militar) in Vertikal Polarisation betrieben wurden, (soviel mir davon damals bekannt war), der Grund währe dann gegenüber Horizontaler Pol. eine Dämpfung bis zu 30dB pro Polarisationsebene, das ist dann eine gute Chance sich nicht so schnell ins "Gehäge" zu kommen hi...


    Da ich ja eine Sonder Zulassung zu 6m habe brauchte ich den 6m Betrieb nicht Extra bekannt geben, meine Selbsterklärung hatte ich 2001 gemacht da hatte ich schon 6m "mit Erkärt", ich denke mal das es reicht eine Ergänzungs Mitteilung abzugeben...


    Ob noch ALLE Schutzzonen vorhanden sind weis ich auch nicht mehr, ich werde mich Morgen bei der Aussenstelle Mühlheim/Ruhr erkundigen und dann wieder berichten...


    Bis denn alles gute ausm Sauerland (Warsteiner Land) hi vy Spass an 6m de Norby DG3DBO ... -.-

    Hallo lbe OM´s da man nun ohne Sonder zulassung auf 6m QRV werden darf möchte ich anmerken, das die TX Antenne NUR Horizontal polarisiert Betrieben werden muss...
    Ich hatte 2000 das Glück in der 6m Verlosung eine Sonder Zuteilung zu Gewinnen hi


    Nachfolgend einen kleinen Auszug aus den Nutzungsbedingungen...
    Zugelassene SENDEARTEN: A1A (CW) und J3E (SSB)
    Die Nutzung ist auf FESTE Funkstellen begrenzt.
    Maximale Strahlungsleistung 25Watt (ERP)...
    Antennenpolarisation: HORIZONTAL!


    Ob und wie sich was seit 2000 was geändert hat weis ich nicht, (ich hatte jedenfalls auf 6m noch keine beanstandungen)...
    Ich wünsche allen OM´s vy Fun es 72/73s auf 6m (& den anderen frequenzen), ES LOHNT SICH!


    Bis denn mal wieder Vy 72s+1 ausm Sauerland de Norby DG3DBO ... -.-

    Hallo Fred, grüß Dich


    Danke für Deinen bericht wegen der GPA 50, so wie Du das berichtest haben es auch einige OV OM´s hier geschildert, ich lass dann die GPA40/404 so wie sie ist und Bastel mir dazu einen Dipol für 80/160m dazu, für die WARC Bänder habe den Hari Dipol der UFB Funktioniert, da ich so langsam meine SAelbsterklärung machen möchte weil ich auf 2m, 70cm + 23cm etwas mehr wie QRP mache...


    Also nochmals vy TNX lbr Fred und alles gute an das Herzogtum Holstein

    Hallo lbe Freunde einen schönen gruß aus dem Sauerland de Norby DG3DBO


    Ich habe vor langer Zeit mal eine GPA40 de Fritzel (Baugleich mit der GPA404), Geschenkt bekommen, nun gesäubert und die Traps wieder gut Festgeschraubt, ich gehe mal davon aus das die GPA40 Funktionieren wird, einen Satz neue radials habe ich auch noch dazu.
    Nun meine Frage: Lohnt es sich die GPA40/404 mit einem Erweiterungssatz auf 80m zu erweitern, (das währe dann die GPA50), hat das schonmal jemand gemacht, oder hat eine GPA50 in Betrieb?, die Radials sind dann auch demendsprechend Lang...


    Vy 72+1 de DG3DBO Norby

    Hallo QrPeter es Gemeinde


    Tnx fer den hinweis auf die Hoehentwiel Baumappe, ich muss schon sagen AUSGEZEICHNET, da stecken sicherlich reichliche Stunden Arbeit bei der erstellung drin....


    Ich freue mich daher jetzt schon auf den 6m Transverter, ich habe zwar seit 8 Jahren einen 6m TRV, bin auch sehr damit zufrieden, aber meine Hände fangen an zu Zucken wenn ich nur den Lötkolben sehe, daher muss ein neuer TRV her hi hi


    So bis denn 72s +1 auch an die Qrp´er de Norby dg3dbo ...-.-
    PS: Gute Fahrt zur "Ham", Vy Spass es kommt wieder Gesund und Heile nach Hause

    Hallo Gemeinde, gruess Euch
    VORAB:
    Ich kenne zwar die Schaltung(en) von dem Hohentwiel nicht, (woraus ja der neue 6m TrV entstehen soll), und moechte daher meine Nachfolgenden Überlegungen nur als Anregung/ Gedanken dazu sehen.


    Ich haette da mal eine Frage zu dem Mischeraufbau...


    Bei meinem 6m TRV aufbau, (6m de DK7ZB-8/95 im FA), hatte ich erhebliche Probleme 2 GLEICHE BF256C zu finden, obwohl ich 20 BF256c Kaufte. Es sollten in dem TRV 2 gleiche elektrische Paare mit Exakt gleichen Drainstroemen von 2.5 bis 3.5mA sein wer es noch GENAUER haben wollte auch mit 2x gleichen Abschnuerspannungen (z.B. bei 50uA Kollektorstrom), um eine Super Symetrie zu erhalten...


    Frage geht das mit einer "Einfacheren" Schaltung? z.B. Ringmischer wie TUF1 IE500 o. ä.


    Ich habe dabei auch an die nicht so versierten OM`s gedacht.
    Wie schon geschrieben PSE NUR als Anregung Diskusion betrachten...
    Mit Vy 72+1 de (Norbert), Norby dg3dbo ...-.-

    Hallo Mike es Gemeinde, vy gruesse aus dem sonnigen Sauerland


    Zu Deinem problem Mike
    Ich habe einen TS 520S, bei dessen VFO hatte ich mal das gleiche problem, das ging dann soweit das ich den VFO dann ausgebaut hatte und beim Demontieren feststellte das "SAEMTLICHE" Schrauben und Winkel recht Lose waren, Intern im VFO ist noch eine lange Duenne Spule die auch am Wackeln war, ansonsten konnte ich an den anderen Bauteilen KEINEN Defekt feststellen...


    Ich habe dann den VFO wieder zusammen gebaut, alles mit Wachs nochmal einigermaszen gesichert, (ich habe keinen Lack genommen weil der Lack sowiso nach kurzer Zeit so Hart wird das er wegplatzt). Nach dem zusammenbau alle Schrauben "Gut" fest Ziehen, bitte denkt dran "Nach FEST kommt GANZ ab! HI", das ganze habe ich vor ca, 4 Jahren gemacht und kein "Jibbeln und / oder Frequenz Springen" mehr festgestellt.
    Den TS 520S benutze ich Hauptsächlich auf 6m mit Transverter...


    Bis denn die besten 72/73s de Norby ausm Sauerland
    Bye und Gutes gelingen de DG3DBO ...-.-

    Hallo Mike und Gemeinde


    Oh sorry das wusste ich nicht, das es keine Filter 10M... bei Giga_tech gibt....,
    dann versuch es doch mal bei FARNEL oder Kessler Elektronik oder
    den anderen schon vorgeschlagenen Läden..
    Ansonsten habe ich aus alten Storno / Siemens FM Kisten noch ein paar Quarzfilter liegen, sind aber größer wie die 10M Typen ,
    wenn Interesse dann pse Deine Adresse in meine PN-BOX


    Bis denn 72+1 DE Norby ausm Sauerland ...-.-

    Hallo Mathias und Qrp Gemeinde


    Um Alu, Kupfer oder Messing vor Oxidation oder Korrosion zu schützen benutze ich Kolofonium, (bekommt man billig in Musikläden.), in etwas Spiritus angelöst und dann mit einem Feinpinsel auf Schrauben / Verbindungen gepinselt bleibt es sehr lange geschützt, ich hatte letzten Sommer meine 9ele Tonna, (die 4 Jahre bei Wind und Wx auf dem Dach war), Abgebaut bei der Ant. waren ALLE Schrauben, Muttern usw. noch Blank, den Tip hatte ich mal in einer alten CQ-DL gelesen...


    Bis denn die besten grüße aus dem Sauerland es vy 72/73s de Norby DG3DBO ...-.-

    Hallo QrPeter und Forum


    Ich möchte noch zusätzlich anmerken: "Was sollte dann der GRUND sein weshalb ich mich Anonym im Forum bewege?" Ich habe doch nichts zu verbergen oder?, naja jedem das "Seine", aber Merkwürdig ist das schon....


    Vy 72/73s der Norby aus dem Sauerland DG3DBO ...-.-

    Hallo Juergen und Liste, gruess Euch


    Vielen Dank fuer den hinweis auf die Gesundheit, in der Tat hat Reichelt diese Pinsel nicht mehr im Sortiment, (ich habe mal in meinem Katalog gesucht), meinen GlasfaserPinsel hatte ich vor ca 3 Jahren mal bestellt ich habe jetzt daraufhin den sogenannten GlasfaserPinsel untersucht ,irgendwie scheint es mir das das KEINE Glasfaser ist sondern irgendein Kunststoff / oder Kunstharz (Epoxi?), nach meiner Logik muesste Glasfaser ja irgenwie "Brechen" oder Stauben... Wie dem auch sei werde ich den G-Pinsel nur noch sher Sparsam oder GARNICHT mehr benutzen...


    Bis denn vielen Spass am Hobby es vy 72/73s de Norby DG3DBO ...-.-

    Hallo Liste de Norby


    ich nehme bei "Anoyidierten" Kontakten einen kleinen Glasfaserpinsel, (gibt es für wenige Euro bei Reichelt), zum schluss wenn alles wieder Blank ist das Geraet etwas ausblasen damit eventuelle Reste sich nicht wieder im Geraet festsetzen können, zum schluss nehme ich etwas Waermeleitpaste und benetze nur leicht damit die Kontakte um ein erneutes schnelles Oyidieren zu verhindert, Waermeleitpaste nehme ich weil die Paste Halogenfrei ist...


    Vy 72/73s de Norby DG3DBO ... -.-