Beiträge von Norby

    Hallo Freunde, grüß Euch


    Hallo Volker UFB Links, schön das Du dir die Mühe machst das hier ins Forum zu Stellen für die "Link-Jäger" hi... ;-))


    Zum Letzten Link kam bei mir Spontan beim Ansehen die Frage auf:
    "Was wohl die FunkMast Gegner und Elektro Sensiblen" Heute beim Anblick des Bildes/Mannes wohl sagen würden hi ?


    Bis denn vy 72s & einen schönen Abend de Norby ausm Sauerland ;-)))

    Hi Con & Freunde grüß Euch


    Con ist ja nicht Tragisch hi, das mit dem Bilder Upload hatte ich auch, es lag daran das ich im Titel ein BLANK hatte, & in der Bildbeschreibung einen UMLAUT (fÜr), nach Änderung Funktionierte es wieder sofort wie Gewohnt ;)


    Bis denn ALLEN eine schöne Woche und SPASS am Basteln / Hobby de Norby DG3DBO ;-)))

    Hallo lbe. Freunde, Grüß Euch


    Klaus schöne Bilder da fange ich auch bei an zu Frieren selbst auf ner Heizung sitzend!


    Aber Interessant währe noch zu erfragen woher Du die schöne Tupperdose hast??, Weiß das Sabrina?? auf alle fälle sind Deine SOTA Bilder immer erste Sahne und Regen zu Eigen-Aktivitäten an. Bitte noch mehr Bilder Klaus und vy Grüße an YL Sabrina ;-))


    Allen eine schönes Weekend, guten Wochenanfang de Norby DG3DBO ...-.- ;-)))

    Nun denn Günter, jedem das "SEINE", ich verstehe Deine, DIESE Reaktion nun wirklich nicht, das was DU DA ANSPRICHST gibt es in DIESEM FORUM NICHT!


    Zitat DC1BA:
    Ich gehöre ja auch nicht in den Kreis der bekannten QRP Leute.


    JA WESHALB denn nicht??, es sind ALLES nur Normale Amateurfunker, die UND DAS IST DAS BESONDERE: TIPSS und HINWEISE werden nun mal Gerne weitergegeben und "MEHR NICHT"!!


    Dann machs Gut Günter, bin wirklich zum Ersten mal Verärgert!! aber das liegt nicht an den "QRP_Leuten!"


    Allen trotzdem einen schönen Abend ;-))

    Hallo lbe. Freunde, grüß Euch


    Ich möchte nach Peter auch noch einen Tipp abgeben, ach so Peters Anregung wegen Gutem Basis-Material kann ich aus ZAHLREICHEN eigenen Projekten nur BESTÄTIGEN, nun noch ein Tipp von mir Generell zu PCB_Layouts in *.PDF Files...


    Ich habe bisher noch KEIN Layout aus PDF-Files 1:1 übernehmen können bisher Stimmten die Realmaße nicht, das heißt ich musste bisher Jedes PCB-Layout in einer Graphik Software auf die RICHTIGEN Größen Maße bringen, meistens sind die X-Y Maße nicht im Verhältnis (ca 2-3Punkt), was bei einem Widerstand weniger Stört und Auffällt aber bei ICs wird es dann Kritischer wenn die PIN ABSTÄNDE nicht Normgerecht sind und das IC, oder der IC-Sockel nicht Passen oder nur mit einem Hammer Reinpassen hi .... ;-)))


    Iss Nurn Tipp von mir....

    Moin lbe. Freunde, grüß Euch


    Ich möchte mich da voll Inhaltlich an Peters & Toms Einschrieb Anschließen, die Erbsen-Zählerei ist ein Typisches DL Produkt!


    Keep Cool liebe Freunde es soll doch Aktivität bringen außer der "FiveNEINnein" Seuche und die Bänder beleben, obendrein Spass macht es AUCH von Ganz ALLEIN! ;-)))


    Vy 72s de Norby ...-.- ;-))


    PS: PSE nicht schon VORHER Kaputt-Diskutieren BEVOR es Angefangen hat.....

    Hallo lbe. Freunde grüß Euch


    Drucksachen wie Diplome & QSL-Karten...


    Auszug des Beitrags von Tom DM4EA:
    "Die Teilnahme am Foxhunt wird nach Eingang mindestens eines el. Logs mit einer QSL via Büro bestätigt.
    Design kann ich machen, über den Druck müssen wir je nach Teilnehmerzahl reden... NORBY????? "


    Meine Gedanken und Angebot dazu:
    Wegen Drucken von Diplomen und oder QSL Karten kann ich bestimmt was Unternehmen, ich werde zwar aus Gesundheitsgründen mich aus der Druckerei "Ausklinken" aber Trotzdem im kleinerem Rahmen sozusagen als Hobby in der Druckerei bleiben, da es immer ein Familienbetrieb bleiben wird. Je nach Aufwand werden dann evtl. Druckkosten IMMER auf dem "Material-Kosten" BLEIBEN, soviel kann ich dazu ohne mit meinem Schwager & Cousin gesprochen zu haben zusichern!


    Alles weitere wird sich dann dazu ergeben hi ;-))


    Viel Spass es vy 72s de Norby aus dem Sauerland ...-.- ;-))

    Hallo Freunde, grüß Euch


    Ich Baue mir für kleine Negative (Hilfs)-Spannungen immer gerne eine sogenannte VILLARD Schaltung auf, mit dem NE555 "Arbeitstier", es können Spannungen bis ca -8V & 100mA aus Positiver 12....15V Input U damit Realisiert werden, ebenso gibt es Applikationen mit dem "MC,MAX,LM - 7660", die genauso Funktionieren aber nicht so Stabil sind wie die Villard Varianten....


    Viel Spass am Basteln vy 72s de Norby ausm Sauerland ...-.- ;-))

    Hallo lbe. Freunde, grüß Euch


    Da ist die Woche gerade erst mal am Montag vorbei und schon Spitze!


    Tolle Idee, ich Freue mich schon, den Initiatoren meinen Herzlichsten Dank ;-)))


    Allen eine schöne Week mit viel Spass de Norby ausm Sauerland ;-))

    Hallo Freunde, grüß Euch


    Hi Ingo, Hartlöten geht am besten mit einem Autogen Schweiß- Gerät, Brenner Type 0-05, am besten können das die Heizungsbauer und oder KFZ Schrauber die noch in den 60er Jahren zur Lehre gingen wie ich, mit einer Flüssig-Gas Apparatur soll es auch gehen, aber meines Erachtens würde ich wenn ich nur mal ein kleines Teil habe nicht erst Teures Werkzeug Kaufen sondern in eine Schmiede, KFZ, oder zum Heizungsbauer gehen, sicherlich gibts noch mehr Methoden zum Hartlöten aber als "Alter Schrauber" kenne ich nur die Oben genannte....


    Viel Spass am Basteln vy 72s es ein schönes Weekend wünscht Norby DG3DBO ... -.-

    Halllo Freunde, grüß Euch


    Das ist aber ein Niedlicher Lötkolben für "Härtere Fälle", habe ich den großen Bräter von Messer Griesheim und als Filigranes Werkzeug fehlt da noch die "Knuiptange" hi...


    Eine schöne Woche, viel Spass am Hobby & immer schön Lustig bleiben wünscht Norby ausm Sauerland ;-)))

    Hallo Freunde, grüß Euch...


    Ich bin gerade dabei meinen Alten HW101 zu Restaurieren und musste auch die Gummy-Antriebs - Ringe erneuern, da ich auch mal KFZ - Techniker Stud. habe und hin und wieder noch etwas an meinen Oldtimern Bastele (u. A. Henschel F201), kam ich auf die Idee mir die Kiste mit den sogenannten O-Ringen hervor zu Kramen, dort waren dann in der Richtigen Größe auch ein Paar Ringe dabei...


    Mein Tipp: Falls es in Baumärkten keine Passenden Gummy Ringe gibt, mal in KFZ-Werkstätten Nachfragen, meistens sind die Ringe als "Überbleibsel" aus einem Dichtungssatz übrig geblieben und werden dann Gesammelt.....


    Bis denn eine schöne Week de Norby DG3DBO ...-.- ;)

    Hallo Freunde grüß Euch


    Hallo Hans grüß Dich, auch wenn Du das mit der Blauen LED "NUR" gesehen hast, so hast Du aber die Idee in diesen Thread gebracht, TNX lbr. Hans und wenn Du Magst bist auch Herzlich Eingeladen hier mitzumachen, die Röhrentechnik ist Komplett in meiner Ausbildung in den 70er an mir vorbei gegangen und ich bin Dankbar über JEDE Idee - Hinweis usw.


    Der Hauptgrund ist doch "DER" das es Spass machen soll und dadurch, (so Hoffe ich), wenigstens ein Stückchen wieder der Amateurfunk das wird wie es mal war! Dabei ist es doch wirklich Egal ob LEDs in der Fassung Montiert werden oder nicht hi und deshalb kann hier Jeder Mitmachen wer Mag, also OMs "Ran" an den Lötkolben..... ;-))


    In diesem Sinne einen schönen Wochenanfang und viel Spass am Basteln de Norby aus dem Sauerland ;)

    Hallo lbe Freunde grüß Euch


    Hi Hans das mit der Blauen LED ist ne Super Idee, werde mal schauen wie ich das noch mit Realisieren kann...


    Vielen Dank an Alle für die Tips, das Motiviert so schön für Eigene Ideen hi ;-))


    Bis denn mal wieder & vy 72s de Norby DG3DBO ;-))

    Hallo lbe. Freunde, grüß Euch


    Hi Tom, Gisel & Hans, bzw. sonst noch an Röhren TRX interessierten; GRÜß Euch


    Ich bin Natürlich auch sehr an der Röhren Technik interessiert und habe mir dann mal die Bauanleitung von dem 40m VXO-TRX mit den ECL/PCL 86 Röhren vorgenommen.


    Das ganze sollte auch was für das Auge sein so ähnlich wie meine mit 8x EL34 "Experience" NF Röhren PA Projekt aus der Ehemaligen Zeitschrift Elrad, wo die Röhren mit den Elko´s und den gekapselten Trafo´s Oberhalb Gut Sichtbar zu sehen sind....


    Genau nach DIESEM Muster möchte ich den GlowTube-TRX, (meine Eigenkreation des Namens hi), Aufbauen, als Schmankerl mit der ECC81 als Keyer, wer es Mag....


    Eine PCB habe ich schon dazu gemacht, und muss nur noch die Größe etwas Ändern damit die PCB Unterhalb Passt mit dem PI Filter (Dreko & Spulen), daneben oder vor der Platine, die 1te PCB hatte ich zu Groß auf der ganzen Länge von der Chassis Unterseite...., Im Mom macht mir eine Grippe und das Herz etwas Gesundheitliche Probleme um ein 1tes Muster Aufzubauen, aber bis zum Next "MAS" ist ja noch etwas Zeit...


    Das mal als Übersicht und Fortschritt dieses Projektes, sobald ich wieder Einigermaßen Fit bin, Werkele ich dann weiter und Hoffe mal das ich zum Spätherbst ein Paar Fotos von dem Projekt veröffentlichen kann.


    Mein Ziel ist es für ALLE Interessierten der DL-QRP-AG, in Absprache mit QrPeter eine Ausgereifte Bauanleitung zu einem Einfachen Röhren TRX zu Entwickeln. ohne Irgendwelchen Kommerziellen "Hintergrund", und wenn es geht über Qrp-Projekt gehen zu lassen, so Ähnlich wie bei der Linux Gemeinde, wer Mag kann sich Gerne Beteiligen und ist auch Erwünscht. Mit vy 72+1s Norby aus dem Sauerland ;-))


    Danke Tom DL4NSE, für den Hinweis zu den Glowbug Kits... ;-))

    Hallo lbe. Freunde, grüß Euch


    Ich bin sehr betrübt, das ich doch NICHT kommen kann wegen einer Grippe die auch das Herz Angegriffen hat, ich hatte mich schon so sehr darauf Gefreut, um mit den Freunden die ich Hier im Forum/Portal Kennen & Schätzen gelernt habe auch mal ohne Hackbrett und Direkt kennen zu Lernen, bestimmt wird das ein schönes Weekend, aber es ist doch besser für mich diesen Langen Weg (1280Km hin&zurück), NICHT zu Fahren, vor Allem die Familie hätte da Sorgen um mich....


    Aus diesem Grunde habe ich mich bei Klaus und in meiner Unterkunft für die 2 Übernachtungen schweren Herzens absagen müssen, wer noch ein Zimmer Sucht hat viell. Glück im Hirschen in der Ortschaft Blumberg dann die Frei gewordene Unterkunft zu bekommen?


    Bis denn viel Spaß bei dem Event und kommt wieder Gesund nach Hause, vy 72s+1 de Norby DG3DBO ...-.-

    Hallo lbe. Freunde, grüß Euch


    Hallo Volker vielen Dank für die Bereitstellung von Deinem UFB Programm, ich habe mir das Installiert und ein wenig "Rum gespielt" hi, es ist sehr Hübsch gemacht und werde ich Gut gebrauchen können, um ein wenig das mal Erlernte wieder in das Gedächtnis zu holen um den Stoff "Aufzufrischen"...


    Die einzelnen Programme laufen Stabil, werde das Ganze Verzeichnis auf eine CD-Rom "Braten" damit man die SETUP Routine Starten kann, die eine CD-Rom erwartet, das ist aber kein Problem so bis denn mal wieder...


    Vielen TNX es vy 73s & bleib Gesund de Norby DG3DBO ...-.-