Beiträge von dl1byt

    Hallo Denny und Uwe,


    danke für die Antworten.


    Denny: ich habe kein Abo für den Funkamateur, aber kann im Club nachlesen.
    Uwe: Ich habe schon mit µController aus der Serie ATMega und auch mit PICs gearbeitet,
    womit ich sagen will, dass Erfahrung mit µC habe, aber ich dachte eher an etwas einfacheres,
    z.B. eine Lösung mit Zweitast-BCD-Kodierschalter oder so.
    Falls ich nichts passendes finde, baue selber eine Steuerung, und falls jemanden
    interessiert, werde ich hier Posten.


    vy 73 de Csaba

    Hallo Daniel, Andreas @ Tom,


    danke Euch für die wertvolle Infos was den Abgleich betrifft und auch was die Formatierung betrifft.


    Mit dem Abgleich kann ich aus Zeitmangel erst am Wochenende anfangen. Danach werde ich darüber berichten.


    Zu den "komischen Zeichen": als ich habe das Thema eröffnet habe, war ich auf der WinXP "Seite" meines Rechners.
    Dort sind mehrere AddOns am Werk und ständig meckert irgendeiner wegen irgendetwas.
    Jetzt bin mit Linux(mint-Petra) online und sieht so aus, das die Zeichen nicht da wären.
    Bevor ich diese Antwort schrieb, bearbeitete auch hier(unter Linux) mein Profil und siehe da: alles sauber.


    Nochmal danke und werde mich melden.


    73 Csaba

    Hallo Forum,


    ich bin seit 2000 lizenziert, allerdings sehr wenig aktiv wegen Antennenverbot.
    Dafür bastle ich gerne und viel.
    Im Dezember erhielt ich meinen X1M TRCV und seitdem suche ich Infos über
    die Einstell-/Abgleichmöglichkeiten des Gerätes.
    Es heißt, vom Werk aus sind die BFO Frequenzen für USB/LSB und CW nicht/nicht
    optimal abgestimmt.
    Man findet im Netz Infos, wie man diese Einstellungen nach Gehör vornehmen kann
    oder aber mit Hilfe von Programmen wie z.B. Spectran.
    Meine Frage: hat jemand schon mit Hilfe von Spectran den X1M abgestimmt?
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Spectran? Kennt jemand eine
    bessere/einfachere Abgleich-Methode?


    vy 73 DL1BYT
    Csaba