Beiträge von dl1byt

    Hallo Chris, wenn Interresse an einem X1M hast, ich möchte meinen verkaufen. Wegen Antennenverbot und sehr starke QRN habe praktisch nie benutzt. Dazu habe ein AGC Platinchen gebaut aber nicht eingebaut, also mei TRCV ist unverbastelt.

    Preis wäre 200€ plus Versand


    73 Csaba

    Hallo OMs,


    danke allen die geantwortet und Tipps geschrieben haben.


    Mein PC2 hat Dual Boot, Linux Mint 19.3 Cinnamon und Win7 und

    benutze 2 Monitore.

    Ich mag VM überhaupt nicht. Mal stimmt die Bildschirm Auflösung nicht,

    Mal ist das Desktop Bild nicht gedehnt, mal Probleme mit Schnittstellen usw.


    Wie erwähnt, auf der Linux Seite habe Eagle 6.6, aber nur Free Ware und außerdem

    die Bauteil Libs, die ich in Eagle 3.5 selbst erstellt oder modifiziert habe, sind oft nicht

    mit der Version 6.6 kompatibel.


    Drucken kann ich direkt aus Eagle 3.5 und vorher kann ich alles einstellen, wie Farben,

    Bauteil Namen etc ausschalten, Layout Größe einstellen usw. Wenn ich erst als pdf

    exportiere und dann drucke, habe mehr Klicks zu machen und in PDF kann man nichts mehr ändern.


    Mein Problem ist gelöst: die Idee mit dem fixen IP Adresse und Subnetz Maske ohne

    Standardgateway auf der Win7 Seite funktioniert.


    Mit diese Änderung habe ich umschaltet auf Linux (also Neustart-Dual Boot) und kann ins Internet,

    wie vorher auch. Alles Gut, alles nach meinem Wunsch.


    Das Thema ist erledigt.


    Nochmal Danke an Allen.


    73 de Csaba

    Hallo Uwe,


    danke für deine Antwort.

    So wie du schreibst, wäre theoretisch einfach.

    Wie schon geschrieben, alle Rechner, Drucker und Handys sind mit dem WLan Router verbunden und

    können ins Internet und von allen Rechner kann ich auch drucken.

    Wenn ich nach deinem Vorschlag mein Router einrichte, dann muss mein Drucker auch in diesem Netz

    einbinden. Dann befürchte ich, das von anderen Geräten nicht drucken kann, oder liege ich falsch?


    73 de Csaba

    Hallo OMs,


    ich habe zwei Laptops und zwei PCs, alle mit LINUX Betriebssystem. Alle Rechner sind mit einem WLAN-Router verbunden

    Auf einem PC ist zusätzlich Win7 installiert nur wegen Eagle.

    Mein Eagle ist eine alte (3.5) Version, aber komplett. Damit arbeite ich seit Jahrzehnten.

    Auf LINUX habe auch Eagle (6.6 Freeware), aber nur zum "schauen".

    Weil ich einen WLAN Drucker habe, möchte ich aus Win7 per WLAN drucken, aber Win7 soll nicht ins Internet einwählen.


    Wie kann ich das möglichst einfach einstellen?


    73! Csaba

    Ganau, Find übernimmt und Update Speichert. So wird sichergestellt, das wenn kein GPS Signal vorhanden ist, die Ausgänge mit ausreichender Genauigkeit die gewünschte Frequenzenen anhand der Gespeicherte Daten liefern können.

    Hallo Ludwig,


    das Calc Programm schien mir passend zum Gerät von Leo Bodnar, weil im Programm ist sogar die Anordnung der Kästchen wo die Werte reinkommen gleich mit dem vom Autor benutzte Config Programm gleich. Wie erwähnt: dachte ich wäre passend.


    Ich habe folgende Szenarien durchgespielt: beide Frequenzen auf 10 MHz eingestellt, Find gedrückt, Daten aufgeschrieben. Update gedrückt. Danach Frequenz auf 1 MHz eingestellt

    und die selben Schritte nochmal gemacht. Weil man nur Ausgang 1 beliebig ändern kann, habe Ausgang 2 auf 10 MHz gestellt, Ausgang 1 auf 1 MHz gelassen und Find gedrückt.


    Beide Ausgänge ändern sich auf 10 MHz. Umgekehrt gilt auch, also Ausgang 1 auf 1 MHz und Ausgang 2 auf 10 MHz und Find gedrückt, beide Ausgänge liefern 1 MHz.


    Noch ein versuch: Beide Frequenzen auf 10 MHz mit Find eingestellt, in die Kästchen die ausgelesene Daten für 1 MHz eingetragen und Update gedrückt. Beide Ausgänge liefern

    1 MHz, obwohl das Bild im Config Programm zeigt 1 und 10 MHz.


    Dann benutzte ich den Calc Programm und die Daten für 10 und 1 MHz oder 1 und 10 MHz eingegeben. Ergebnis: ein Ausgang liefert 1 MHz und der Andere liefert 10,227...MHz.


    Mein Latein ist hier zu Ende. In der Zukunft werde ich erst die gewünschte Frequenz eingeben und so benutzen. Hätte ich das alles gewusst, hätte den kleineren Bruder mit 1 Ausgang

    kaufen können. Ich habe wieder mal mein Lehrgeld bezahlt.


    73, Csaba

    Hallo Ludwig,


    das Programm habe ich auf der Seite von SDR-Kits gefunden, soll für mein Gerät passen.

    "Information and a downloadable Calculator which frequency combinations can be set on the 2 Port GPSDO".


    73, Csaba

    hallo Ludwig,


    danke für deine Antwort, mittlerweile habe ich auch alles was du schreibst selbst raus gefunden. Was mich doch stört sind die Ergebnisse des Programms GPSDOcalc_v2 und die

    Aussage " Accurate solution found". Wie schon geschrieben, wenn ich diese Werte in das Programm GPSClockConfigV9.12 reinschreibe, habe am Ausgang1 10,277...MHZ und am Ausgang2 1MHz, oder umgekehrt. Die Frequenz 10,277.. ist für mich überhaupt nicht "Accurate". Aber so wie ich es sehe und Du auch schreibst, kann der Generator nicht alles.

    Schade. So gesehen kann ich das Thema als erledigt betrachten.

    Hallo Dirk,


    danke für deine Antwort. Ja, ich habe das GPSDO-2-Port und als ich erst mal angeschlossen habe, habe alle Daten, die im Clock-Config zu sehen waren, aufgeschrieben.

    Die Firmware hatte die Version 1.17.

    Deswegen kam mir komisch vor, das statt updaten, wurde die FW runter gesetzt. Bei der Suche im Netz habe schon Screenshots von GPSDO-2-Port Clock-Config sogar

    mit Version 1.18 gesehen.

    Eine Mail an support@leobodnar.com habe ich schon geschickt und gefragt, wie und womit könnte ich die FW Version 1.17 zurück flashen, aber die Antwort war enttäuschend:

    " Dont worry, the version are identical to the end user." Unter "Support" verstehe ich was Anderes. Na ja...


    Mein Problem ist eigentlich folgendes: ich möchte am Port1 eine Frequenz von 10MHz und am Port2 1MHZ haben. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft.

    Es gibt im Netz ein sogenanntes GPSDOcalc_2 Programm, womit die Frequenzen für beide Port's eingeben kannst und die Werte für das Clock-Config Programm werden errechnet.

    Das funktioniert auch nicht richtig. Wenn ich die errechnete Daten eintrage und Update drücke, am Ausgang 2 bleibt 1MHz aber am Ausgang 1 ändert sich die Frequenz von 10,000

    auf 10,227...MHZ. Die Ausgänge liefern die angezeigte Frequenzen.


    73! de Csaba

    Hallo OM's,


    neulich habe ich ein GPSDO von Funkamateur / Box73 gekauft. Das Gerät ist von Leo Bodnar.

    Nach Anleitungen, die ich bei Funkamateur gefunden habe, nahm ich das Gerät in

    Betrieb und es funktionierte auch.

    Mein Gerät hatte die Version 1.17. Mit dem Programm "firmware-doctor.exe", von der Seite

    von Leo Bodnar, sollte die Firmware auf dem neuesten Stand gebracht werden - wenn ich das richtig

    verstanden habe. Nach dem starten des Update-Programms, ist die Firmware downgegradet auf 1.16.

    Die Version 1.17 oder 1.18 finde ich nirgends, nicht mal auf der Seite vom Autor.

    Weiß jemand, wie ich die alte Firmware (1.17) wieder einspielen kann?



    73! Csaba

    Hallo OM's,


    ich habe Win7 erneut auf ein PC installiert und habe mein miniVNA erneut getestet.

    Der Analyser scheint in Ordnung zu sein. Am Detektor Eingang messe ich mit einem DVM 50 Ohm, was ich so verstehe,

    das wenn die 2 antiparallel Dioden bestückt sind, sind noch heile.

    Bei dem Abgleich sind die Kurven nicht ganz wie in vielen von Dietmar publizierten Anleitungen, aber damit kann ich leben.

    Damit ist das Thema erledigt.

    Hallo Ingo,


    danke für die Antwort.


    Die Webseite von DL2SBA kenne ich.


    Unter Linux ist einfach zu "installieren" - folgende Schritte sind nötig:

    1. vnaJ.xxx runter laden - auf der Seite von DL2SBA gibt's die neueste Versionen und auch die Anleitung für Linux

    - die runter geladene Datei sieht aus wie eine gepackte (.rar oder .tar.gz) Datei - nicht entpacken

    2. User zu tty und dialout Gruppe hin zu fügen - mit adduser - fertig.


    Wenn man auf die Datei vnaj.xxx doppelt klickt, in 1-2 Sekunden soll das Programm starten.

    Falls eine Fehlermeldung erscheint und dort steht etwas wie " ...die Datei ist nicht ausführbar...", dann muss man

    in einem Terminal den Befehl " chmod + vnaJ,x.x.x.jar " eingeben und das Programm startet beim drauf klicken.


    Wie ich weiß, hat der Detektor Eingang 2 antiparallel Dioden zum Schutz. (habe im Netz den Schaltplan gefunden

    und dort gesehen).

    Das heißt nicht, das der Detektor IC trotz Schutz Schaltung nicht kaputt gehen kann.


    73 de Csaba

    Hallo OM‘s,


    ich besitze seit Jahren einen miniVNA. Nach dem Kauf habe ich das Gerät unter Win7 installiert und benutzt. Überwiegend für Antennen-Messungen.

    Seit ein paar Jahren bin ich auf Linux umgestiegen. Neulich wollte ich den Analyser benutzen, aber das Programm unter Win7 hatte ich nicht mehr.

    So habe ich gesucht und gefunden ein Programm – vnaJ 3.4.8, womit unter Linux mein miniVNA nutzen kann.

    Nachdem alles unter Linux lief, habe ich erst mal die Kalibrierung vorgenommen. Die Frequenz-Kalibrierung hat geklappt. Beim „erzeugen“ von

    Reflexions-Kalibrierung erhalte ich keine richtige Kurve im ersten Fenster „Einlesen offen“ und das Button unter dem nächsten Fenster

    „Einlesen Kurzschluss“ wird nicht aktiviert (siehe Bildschirm-Foto).


    - Ist irgend eine Einstellung falsch?

    - Funktioniert überhaupt der miniVNA mit vnaJ 3.4.8?

    - ist vll. der miniVNA defekt? - Wie kann man das feststellen?


    Nach langer Such im Netz habe ich auf diese Fragen keine Antworten/Infos gefunden.

    Kann mir Jemand helfen?


    Für Eure Hilfe danke ich im voraus.


    73 de Csaba

    Hallo zusammen,


    vor einigen Jahren habe ich einen Flex-1500 Transceiver gebraucht gekauft. Seit dem habe ich versucht mit verschiedenen Linux SDR Programmen es zu benutzen. Leider hat es sich bewahrheitet, dass der Transceiver nur unter Windows läuft.

    Getestet habe ich den Transceiver mit PowerSDR unter Windows 7 mit einer Mag-Loop Antenne, weil ich im meinem QTH Antennenverbot habe. Das Gerät funktioniert ufb, ist unverbastelt, die einzige Änderung hat der Vorbesitzer vorgenommen, indem er einen Kippschalter im Handmikrofon eingebaut hat.

    Weil ich fast ausschließlich mit Linux arbeite, verkaufe ich den Transceiver.

    Einen Preis von 450 € (f.P.) finde ich angemessen.

    Bei Interesse bitte auf call@darc.de mich kontaktieren.


    73! Csaba