Beiträge von DL8WIZ

    DL7BJ


    ok, das war jetzt wirklich mal eine Antwort, Danke.
    Mich hat einfach angenervt, das hier immer wieder von irgendwelchen iq und soundkarten die rede war, was ich mehrfach richtig gestellt hatte.
    und sofort kommt der nächtse, der mir erklärt, wie ich I-Q-Signale übers LAN schicke...
    von der sache her ist es bei dem Preis auch keine hexerei, 2 Raspis einzusetzen.
    Die Aufgabe ist ganz einfach: wir sind zu Zweit hier und wollen einfach wechselweise den Flex1500 nutzen ohne jedesmal alles umzubauen, das ganze geht über gigabit-lan mit einem ManagedSwitch.
    Leider stehen die Tische zu weit auseinander, um einfach einen USB-Umschalter einzubauen.

    nochmal:


    Der Raspi soll nicht als Fondend für den Flrx 1500 herhalten. das das nicht funktioniert weis ich selber.
    Und diese Adapter im Handel sind gänzlich ungeeignet für das, was ich als Aufgabe beschrieben habe. Die stellen lediglich eine profane Netzwerkkarte bereit, davon sprach ich nicht.Thema verfehlt.

    Hallo Gela,


    keine andere Software unterstützt den Flex-1500 und andere Geräte von Flexradio. Das funktioniert nur mit PowerSDR das es bekanntlich nur für Windows gibt. Also ist der Raspi aus der Nummer raus da Windows auf den Prozessoren nicht läuft.



    war ja eher eine idee, so nach dem motto raspi als "Router USB-über-Lan", und auf der anderen seite dann wieder ein windows-PC mit Power-SDR
    das wärs doch schon.

    Radio Eriwan würde antworten: "Im Prinzip ja...aber"


    Der Gegensatz zum DVB-T-Stick, in dem ein Großteil der Rechenoperationen von einem Realtek Signalprozessor übernommen wird, muss dies in einem I/Q SDR wie dem Flex oder vielen Anderen, die mit ihren analogen i/Q Ausgangssignalen an die Soundkarte eines PC angeschlossen sind, von der PC-Software erledigt werden. Und die Rechenpower des kleinen Raspberry wird dazu wohl nicht ausreichen.


    73, Günter


    Der Flexradio 1500 ist kein IQ-SDR, der macht alles intern mit einem DSP und kommt über USB an den Rechner.

    Einfach so eine Idee


    Mit einem Raspi und einem einfachen DVB-T - Stick kann man einen LAN-SDR zusammenstöpseln.
    Sollte es nicht möglich sein, anstelle des Sticks einen Flex 1500 zu nehmen, passende Soft natürlich ?
    Hat da schon wer von gehört?
    Selber programmieren kann ich sowas definitiv nicht, daher die Frage hier.


    73
    Gela

    vielleicht ist das der grund, warum ich trotz sehr vieler onlinekäufe noch keinerlei verluste habe?
    auch bei sehr teuren Geräten?
    und weil ich die erfahrung gemacht habe, das einige Logistikfirmen schrott sind?
    weil ich keinen Stress mag?
    der Käuferschutz kümmert sich. und ich hab meine ware und meine ruhe, auch wenns paar euro kostet.
    das isses mir wert, denn so viel kann ich nicht falsch gemacht haben bei der Bilanz bisher.


    Nachtrag:
    Es gibt viele sachen, die ich weder im Internet noch im Saturn kaufe sondern im Fachhandel.
    Dazu gehören z.b. Großgeräte oder Kameras. und bei letzteren fängt das spektrum bei 2,5k€ an.
    da habe ich schon gerne einen Ansprechpartner, den ich und der mich persönlich kennt. das macht die Garantieabwicklung .... stressfrei

    mir geht es nicht um "Schnäppchen"
    ich hab die Geräte bei Batronix gekauft, über die Bucht wegen Käuferschutz. Ich hab dort auch Programmiergeräte gekauft.
    man muss nur warten können. Irgendwann machen die eine Werbeaktion, dann kostet es in der bucht das gleiche wie im Laden ;)


    und da mich keiner jagt.... ;)


    DG0JAZ: Such mal bei ebay nach petmate fresh
    wird gut angenommen!


    achja:
    wenn du preiswerte Aktivkohle suchst, musst du auf ebay nach Koi und Teich suchen ;)
    ein Damensöckchen und ein Kupferdraht und schon hast du einen ungeschlagen billigen Filter :D

    750 Transaktionen über Ebay, davon fast alle als Käufer.
    Kein Verlust bisher, 2 x Falscher Artikl, der Problemlos ausgetauscht wurde.
    Käufe in der Ukraine (Röhren für den Teltow), ein Objektiv für 500 euro in Weissrussland.
    Elektronikschnipsel für 3 Euro incl. Versand aufwärts aus China und eine Videograbberkarte aus Florida.
    Aktivkohlefilter für den Katzendrinkbrunnen aus New York und Textilien aus Katar.
    Schinken aus Bayern und Hirschqulasch (rohes Fleisch) aus Hessen.
    Mastika (Anisschnaps) aus Bulgarien und Reismatten aus Japan.
    Ein Nikon-Objektiv für 2500 euro aus Berlin und ein Cearan-Induktionsfeld aus München.
    Ein Rigol DS1053E und ein DG1022 aus Norddeutschland.


    Alles ohne Probleme, alles Stressfrei wenn man von GLS als Zusteller absieht, die hier irgendwie nicht so Zuverlässig sind.


    Ich muss natürlich dazu sagen, das ich ausgesprochen penibel bei der Wahl meiner Verkäufer bin und mich ausführlich informiere.


    PS.:
    Mitglied seit 2001

    ...in form eine PV-Inselanlage. Hat jemand da so eine Lösung am laufen? Größenordnung 1 oder 2 50W-Module, nicht nur für mobilen Einsatz ja ganz gängig.
    Ich kämpfe mich gerade durch die Akku-Angebote.
    Mich würde die wirkliche Lebensdauer interresieren, die Aussagen in der Produktbeschreibung sind teilweise mystisch, und ich dachte ich kenn mich einigermassen aus. Nix iss muss ich feststellen ;)


    Was verwendet man? AGM oder Gel ? oder eine 35Ah-Starterbatterie aus dem Baumark für 39,95?


    Ich hab versucht mich einzulesen, aber ich scheitere schon an den Angaben im Datenblatt. So habe ich in der näheren Auswahl Akkus von Toyo.
    Da wird die Zahl der Ladezyklen an der "Endladetiefe" festgemacht. Ja wie nun? 30% entnommen, oder noch 30% drin?


    Beispielhaft: http://www.ebay.de/itm/TOYO-AG…D5%26sd%3D370781208430%26


    Danke