Beiträge von DK5IQ

    Hallo Peter,


    super - nein cool heißt das heute - also dann sind Analyser für die Antennenmessung genug vorhanden.


    Da kann ich jetzt nicht mehr kneifen und muss schauen wie ich bis dahin die JANET-enna und wenigstens eine aus meiner neuen Wireman-Loop-Serie zusätzlich zusammenbaue, um diese mitzubringen.


    Andere Frage bringt da zufällig jemand Kinder im Alter um die 11 Jahre mit? Wenn ja, dann kann ich u.U. meine Tochter JANET mitbringen und sie kann mit den anderen spielen.


    72 de DK5IQ


    Michael

    Hallo OM Raimund,


    wenn man mit dem NWT den SWR - Verlauf von 5 MHz bis 55 MHz, oder noch besser 1,8 MHz bis 55 MHz, sichtbar machen kann, dann wäre das Ding super.


    Also mal sehen was ich da mitbringen kann. Problem ist immer die Zeit. Ich bin derzeit durch 2. QRL sogar an den Wochenenden auch noch eingespannt.


    Aber ich werde mir einfach etwas Zeit stehlen. SWT ist ja schließlich nur einmal im Jahr.


    72 de DK5IQ


    W.A. Michael

    Hallo QRP - Freunde,


    ich - der Michael werde, wenn nicht alle Stricke reißen, auch kommen.
    Eventuell zeige ich meine neueste Multibandantenne.
    Veröffentlichung voraussichtlich im Novemberheft des Magazin Funkamateur.


    Wer kann ggf. einen Antennenanalyser mitbringen? Wäre ganz toll, dann kann geprüft werden, ob - und welche Resonanzfrequenzen
    diese neue Antenne in den Amateurfunkbändern aufweist.


    Fraglich ist auch, ob es Aufhängemöglichkeiten gibt und ob ich da eventuell mit meinem Fahrzeug samt IC-7000 unter die Antenne in die Nähe des Einspeisepunktes fahren kann.


    72 de DK5IQ

    Hallo OMs,


    habe mit großem Interesse die Idee bzgl. Wurfeinheit für das Aufziehen von Antennendrähten an Bäumen gelesen.


    Ich benutze dicke schwere Hundebälle und drehe da Messingösen mit Schraubgewinde hinein. Durch die Ösen wird dann die Kordel gezogen, mit der der Ball in die Bäume über die dicken Äste geschleudert wird.


    Die Lösung mit dem Sandstrumpf gefiel mir als verringerte Gefahrenquelle. Allerdings meine ich, dass so ein Sandstrumpf doch eher im Geäst hängen bleibt. Auch die Kartoffel im Strumpf bleibt da meiner Meinung leicht oben hängen. Der ziemlich glatte Ball rollt oder rutscht hingegen zwischen dichtes und überwundenes Geäst hindurch. Hier bei mir handelt es sich allerdings um dichte alte Schwarzwaldtannen, die mit den Antennendrähten bestückt werden.


    73 es 55 de DK5IQ


    W.A. Michael

    Hallo lbr OM Volker in SM,


    gerade beginne ich damit mir Gedanken über das von Dir benutzte SDR - Programm von dem freundlichen OM aus Italien zu machen.


    Frage wie kommt die Frequenz von 17,4 KHZ hier in die Anzeige der Bedieneroberfläche. Ich habe nach dem herunterladen des Programms nur die 7050 Anzeige entdeckt.


    Möchte mir eventuell auch einen entsprechend selektiven HF-Teil für den Bereich von 10 - 150 KHz selbst bauen und als Vorsatz an die Soundkarte anschließen.


    73 es 55 de DK5IQ


    Michael (Wolfgang) Böttcher

    Hallo lbr Harald,


    wenn es demnächst mit dem Vermieter kracht, so würde ich zuerst schauen, wo am Haus bereits elektrisch leitende Teile nach oben gehen. So wie Du habe ich auch schon gewohnt. Ich fand eines der Abflussrohre der Regenwasserdachrinne aus Metall vor.


    In mindesten 1,75 über der Erde da mit einem ieinzelnen Draht dran und den einfach durchs Fenster
    zur Station geführt ohne auf Abstände zur Hauswand zu achten an eine Matchbox z.B. als Collinsfilter aufgebaut anschließen. Als Gegengewicht die Zentralheizung oder die Wasserleitung dran und schon
    ist man auf mehreren Bändern QRV.


    Nur bei Betonbauten mit eingelassener Stahlarmierung gibt es hier ein Problem.


    72 de DK5IQ


    Michael

    Hallo,


    jedes Maß was man hier nennen wird, ist mehr oder weniger falsch.
    Auch das was ich hier nenne. Also mindestens halber Kugeldurchmesser.
    Besser ist es, ein Eisenblech im Tischprobeaufbau dahinter bzw. daneben zu halten
    und die Beeinflussung durch Annäherung und Entfernen des Bleches zu prüfen.


    Habe schon viele PAs gebaut und dabei mit dem Positionieren der Tankkreisspule früher die gleiche Fragestellung gehabt.


    Viele Grüße


    Michael DK5IQ

    Hallo,


    auch ich bin in PSK31 QRV - QRP geht da immer. Ich benutze auch Makros - hacke aber bei zusätzlichen Fragen von Hand sofort die Antwort ein.


    Generell fällt aber auch mir auf, das es jetzt eine zunehmende Zahl von HAMs gibt, die auf Grund mangelnder Basiskenntnisse sich offenbar nicht einmal mehr trauen - Fragen zur Technik zu stellen.


    Rapporte gebe ich grundsätzlich variable entsprechend dem Signaleingang soweit dies möglich ist.


    PSK macht mir auch nach jahrelangem Betrieb immer noch Spass. Bin allerdings nicht so häufig wie noch vor 20 Jahren QRV.


    73 es 55 de DK5IQ

    Hallo Klaus,


    auch ich werde alles daran setzen, an dem QRP-Treffen teilzunehmen.
    Hier verrate ich schon mal, daß ich eine neue Antenne entwickelt habe.


    Falls Interesse bei den Teilnehmern besteht, möchte ich dieses neue
    System der QRP-Gemeinde dann praktisch aufgebaut vorstellen.


    Eine Ankündigung kann man in Kürze unter der Rubrik Antennen finden.



    73 es 55


    de Michael - Wolfgang

    Hallo Olli,


    schließe mich in erster Linie den Ausführungen von DK1WV und DL2FI an.
    Wenn Du Interesse hast ein Antennentester zu werden,
    so bitte ich Dich mal auszumessen, ob Du da oben ca. 25m Draht als Schleife unterbringen kannst.
    Bitte antworte bei Interesse dann unter meiner E-mail Adresse DK5IQ@gmx.de.


    Außer der Länge des Dachbodens interessiert mich noch die Breite.
    Auf welchen Bändern sollte die Antenne mindestens spielen?
    Das 80m Band wird in jedem Fall ein Kompromiss - egal welche Antennenvariante man verwendet.


    73 de DK5IQ


    Michael

    Hallo Peter,


    ein junger Felsen viel vom Herzen eines langjährigen Bastlers.


    Es lebe das QRP-Forum!


    So mancher Anstoss zum Stricken von Antennen kam für mich aus diesem Forum.


    Mach weiter so. Die QRP HAMs haben hier durch Deine Arbeit einen Treffpunkt gefunden, den wohl kaum einer missen möchte.


    Alle wissen, das da viel Zeit - Geld - und Arbeit von Dir drin steckt.


    72 es 55 de DK5IQ

    Hallo lbr OM Frank,


    ich benutze seit Anfang Februar einen solchen Transceiver. Diesen IC-7000 habe ich im Tausch gegen einen FT-847 erworben.


    Also nach mehrtägigen Test´s stellte sich heraus, daß der Transceiver so wie viele Transceiver aus der Serienfertigung mit Serienfehlern auf den Markt kam. Glücklicherweise war die Garantie noch nicht abgelaufen. Die festgestellten Fehler wurden von mir exakt schriftlich an ICOM nach Düsseldorf gegeben. Nach zwei Reparaturversuchen gaben auch in Düsseldorf die Spezialisten auf. Alle Innereien des IC-7000 wurden kostenlos ausgetauscht. Jetzt habe ich ein Gerät aus der neuesten Serienproduktion. Dieses Gerät entspricht jetzt exakt den von ICOM gegebenen Spezifikationen. Die eingebauten DSP-Filter sind aus meiner Sicht absolute Spitze. Ein zusätzlich einschaltbarer Noiselimiter macht einen Empfang im abendlichen QRM des 80m-Bandes möglich, den man geniessen kann.
    Die Filter im Menue richtig einzustellen ist aber nötig. Hier kann man die Einstellung von Leuten mit Erfahrung aber zunächst übernehmen und dann entsprechend dem eigenen Gehör kleine Variationen vornehmen. Insgesamt eine tolle Kiste. Ich wohne am Rand des Nordschwarzwaldes. Bei normalem Wetter - also kein Regen komme ich von hier aus 400m über NN jede Woche auf dem 2m Band in SSB bis nach England. Verwende allerdings eine 17 ELT von Tonna.
    Output auf allen Bänder zwischen 160 und 10m mindestens 80Watt. Output auf 2m 45 Watt real. Auf dem 70cm Band in SSB kommt 35 Watt heraus. Zur Messung benutze ich kommerzielle MIL-Wattmeter.


    Momentan kann ich nur empfehlen ein wirklich neues Gerät zu kaufen und kein gebrauchtes Gerät zu nehmen.


    72 DK5IQ Michael

    Hallo -


    hier jetzt auch DK5IQ vom Schwarzwaldtreffen zurück und an den PC-Tasten.


    Auch mir hat es gefallen wieder einmal im kleinen Kreis visuell mit Spezialisten
    die den Lötkolben schwingen ins Gespräch gekommen zu sein.


    Vielen Dank den Organisatoren und den YL die den Superkuchen gebacken und verkauft haben.


    72 es 55 de DK5IQ


    Michael

    Hallo lbr Alexander,


    habe genau die gleichen Effekte an meiner DSL Anlage gehabt. Die Empfehlungen von der YL und von den OMs hier, führen zum Erfolg. Die Verdrosselung der Anschlussleitungen durch einfaches aufwickeln auf einen Ferritstab oder auf einen Ringkern führt am schnellsten zum störungsfreien Betrieb.


    73 es 55 de DK5IQ


    W.A. Michael