Beiträge von DK5IQ

    Hallo QRP-Gemeinde,


    von mir zu den Bedingungen auch eine kleine Information. Ich befinde mich 15 km Luftlinie nördlich vom Bodensee.
    Vor 3 -Jahren habe ich mir einen kleinen MINI-Röhen-X-Tal-TX gebaut. ECL-82 bzw. ECL-86 - 3 Quarze umschaltbar
    für 80m / 40m und das 30m-Band. Dieser TX wurde bisher nur an einer Dummy-getestet und ich ging damit jetzt zum
    MAS-Contest das erste Mal auf meine Black-Forest-Windom-Antenne. 4 Watt Output und TX besteht aus 24 Teilen.
    Abmessungen: B 14 x T 7 x H 10 cm.


    Ich bin kein Contest-FAN aber froh, das ich so wenigstens 3 Funkverbindungen zustande gebracht habe.
    80m war scheinbar auch hier im Süden völlig unbrauchbar. Nur Stationen im Bodenwellenbereich konnte ich da hören.
    Auf dem 40m - Band zeitweise S9 plus Signale aber sehr starkes QSB vorhanden. Markante Kontakte gingen in die Nöhe
    von Kassel und nach Florenz-Italien. 519 bis 559 - aber wenigstens konnte ich alles interessante mit echten ham´s
    austauschen. Leider können offensichtlich viele high-speed-CW-isten sich nicht auf Leute wie mich einstellen, die
    maximal fehlerfrei Tempo 75 BPM mitschreiben können. Ein paar Leute kamen auf mein CQ-MAS zurück mit doppelt so
    hohem Tempo. Ich antwortete immer mit 15 WPM mit der Bitte um QRS - aber sie reagierten darauf leider nicht.


    Ein Foto von meinem TX ist in der Galerie zu sehen.

    Ja - tatsächlich - HAM-Spirit gibt es noch. - Auch ich hab hier mit großem Interesse mitgelesen.


    Das bringt mich auf die Idee mal hier zu melden, das es bei mir im Raum Pforzheim für QRP - Geld eigentlich auch einen schönen Mast abzuholen gibt.


    Wer mehr dazu wissen will, der kann mich ja anschreiben und sein Angebot für kurze Zeit per E-Mail als QRP-er an meine E-Mail-Adresse richten.


    Beschreibung ist immer noch unter Anzeigen mit Hertz zu finden.

    Frohe Feiertage und ein glückliches neues Jahr wünscht Euch allen hier


    Michael


    - neues QTH bezogen und seit heute wieder QRP und mit Drahtantennen QRV. :P

    Hallo Bogdan,


    es gibt sehr viele Versionen von Magnetic-Loop-Antennen. Ich getraue mich in diesem Zusammenhang auch mal an meine Version zu erinnern.
    Eine Beschreibung findest Du im letzten QRP-Heft 1 - 2015.


    Es kommt immer darauf an, was man mit der Magnetic-Loop machen möchte. Wo und auf welchen Bändern so deine Loop funktionieren soll, das müsstest Du
    schon noch beschreiben. Über meine Antennenbasteleien kannst Du etwas mehr erfahren, wenn Du meine Profilseite hier ansiehst oder Du findest auf
    meiner QRZ.com-page auch noch ein paar Fotos meiner Antennen.


    Auf jeden Fall dir viel Spass beim Antennenbau.

    Hallo lbr OM Andreas,


    danke sehr für den Hinweis auf das, im pdf-Format bereit gestellte, VHF/UHF DX BOOK von G3TRP. Dieses ergänzt jetzt meine Fachliteratur und ich kann so schnell mal ein Schaltungsdetail für meine hm - Vorhaben ausdrucken.

    Hallo lbr Michael,


    danke für den Hinweis auf den sehr interessanten Film über Radio-DARC. Ich gehöre auch von Anfang an zu den SWL´s und bin seit meinem 10-ten Lebensjahr schon BCL - also nun seit nahezu 56 - Jahren. Deshalb war es für mich sehr interessant in diesem Video mal die Anlage von Wien etwas genauer kennenzulernen.


    Wünsche allen hier im Forum einen weiterhin guten Empfang dieser Sendungen.


    72 es 55 de Michael

    Hallo OM Manfred,


    ja das mit irgendwelchen elektrisch leitenden Gegenständen HF abgestrahlt wird, dass kennen wir ja heute von den Störsendern, die in Haushaltsgeräten versteckt sind. Als ich mit 12 Jahren meinen ersten Röhrensender fertig hatte und die Lizenz aber erst mit 18 Jahren zu bekommen war, machte ich meinen eigenen Kinderfunk. Ich hatte damals schon gehört, das viel Draht besser ist als wenig Draht. So lag meine Drahtantenne unter dem Teppich in allen Zimmern der Wohnung meiner Großeltern verteilt. Damit wurde ich unter DL schwarz HI in Deutschland mit 30 Watt aus einer LS-50 PA in AM überall gehört.
    Mit den heutigen technischen Hilfsmitteln - (Digimodes) kann selbst derjenige, der kein CW kann, mit einem Watt tatsächlich abgestrahlter Leistung große Entfernungen überbrücken. Also mit 100 Watt HF am Senderausgang kann im Koaxkabel und im Lastwiderstand viel an Leistung verheizt werden und es kommt noch genug HF zur Abstrahlung, die irgend einen möglichen Funkpartner mit Funkamateurohren erreicht. Natürlich geht das schlecht dort, wo man mit SSB und 3 ,3 KHz Bandbreite heute Scheinversuche macht, um HIFI-Sound zu realisieren. :D


    Also noch einmal die Seite habe ich nicht bekannt machen wollen, weil die da abgebildeten Antennen nur den selben Wirkungsgrad wie eine Magnetic-Loop mit 2m Umfang haben, sondern um Bastelanregungen zu vermitteln. Ich brüte hier im Winter jetzt aus, wie ich meine Drahtantennen in den kommenden warmen Frühlingstagen dann effektiver machen kann.


    Was für verrückte Gebilde bei mir so häufig in der Winterzeit entstanden sind, dass kann man auf meiner QRZ.com - Seite sehen.
    Also auch Dir viel Spaß beim Basteln und danke auch für Deinen Kommentar.

    Diese Art von Antenne habe ich auch getestet. Es stellte sich heraus das der Radial am besten strahlt....
    Ohne Radial tut sich nichts.


    Diese Art von Antenne habe ich auch getestet. Es stellte sich heraus das der Radial am besten strahlt....
    Ohne Radial tut sich nichts.


    http://lpistor.chez-alice.fr/antennes.htm#miracle


    Hallo lbr OM John,


    vielleicht hast Du Dich hier nur etwas unglücklich ausgedrückt - also nach meiner Meinung kann sich nicht herausgestellt haben, dass das Radial alleine strahlt. Es ist nun einmal so, dass ein Lambda 1/4 Strahler wie dort zu sehen nicht alleine genügt, sondern dazu immer ein Radial benötigt, um als Halbwellenstrahler auch zu funktionieren.

    Hallo lbr Hajo,


    ja mit den heute verfügbaren Messmitteln ist das schon ne coole Sache. Was heute hier mit meinem hm - NWT geht, das erleichtert die Schnipselei von Drähten sehr. Früher hm - W3DZZ gebaut mit hm - Traps und alles mit `nem Röhren - Griddipper abgeglichen. Da musste sogar Netzkabelverlängerung mit nach draußen und Koppelspule an den Speisepunkt - anstelle des Koaxkabels.


    Der Spass am Aufbau von Drahtstricken ist bei mir geblieben. Im Frühjahr werde ich hier meinen Multibandfaltdipol umhängen für bessere Abstrahlung zu sorgen.

    Wem fehlen noch Bastelideen für die Winterzeit?


    Hallo liebe QRP-Gemeinde,


    hier mal eine, aus meiner Sicht, sehr informative QRZ.com - Seite von K2MIJ, der u.a. mit nach seiner Bauart kurzen Antennen erfolgreich in CW mit Indoorantennen arbeitet.


    Diese Info hier gebe ich einfach für die Antennenbastler unter Euch mal so. https://www.qrz.com/db/K2MIJ



    P.S. - auch mit meiner Multiband-Magnetic-loop habe ich in CW bei entsprechenden Conds QSOs über den Atlantischen-Ozean.


    Fröhliche Winterbastelzeit wünscht DK5IQ

    Hallo QR - Peter,


    auch wenn ich selbst keinen Eintrag und keine Aktionen in Facebook mache, so finde ich ist der Schritt von Dir sicherlich gut. Dort tummeln sich eben auch ne Menge an jüngeren , als auf anderen Seiten.


    Ich war aber jetzt unabhängig von meinen Standard-WWW -Seiten doch mal ganz neugierig und habe nen Klick auf Deine pzphotoseite gemacht.
    Da fand ich dann Schwarz-Weiß-Fotographien die mich besonders begeistert haben. Auf den Fotos ist aber nicht vermerkt, oder zumindest bei mir
    nicht zu sehen, von wem diese Fotos geschossen wurden. Ich bin ja dort ohne Anmeldung hinein gegangen.


    Ich habe die Fotos meiner Frau gezeigt, die auch Fotographie als kleines Hobby betrieb. Auch Sie war erstaunt über die Details und Auflösung der sehr interessanten Bilder. Ich selbst bin ne Niete in Punkto Fots machen. Egal war auch mal was Ergebnisse aus einem anderen Hobbybereich zu sehen.

    Hallo liebe QRP Freundinnen und Freunde,


    mmmmh - da hat sich die Spendenanmache durch unsere Tombola ja echt gelohnt. Allen auch von mir ein Dankeschön für die Beteiligung.
    Vielleicht können wir so etwas im nächsten Jahr ja wieder so machen.


    Hoffe, dass alle wieder gut nach Hause kommen, um die Bänder mit QRP-Geräten positiv zu belegen.

    Hallo QRP- und SWT - Freundinnen und Freunde,


    als Ansporn für die erwähnte Verlosungsidee zwecks Spende an die Schule werde ich auf alle Fälle einige Sachen mitbringen, die so mancher gut gebrauchen kann. - Geplant ist von mir die Vorführung einer portablen Antennenkonstruktion. Wer schon vor dem Treffen etwas darüber erfahren möchte, muss hoffen, dass das FA-Heft 10/16 noch vor dem ersten Oktober bei ihm eintrifft. ;)


    Beim Losekauf gibt es u.a. die Chance - genau die von mir anlässlich des SWT-2016 vorgestellte Antenne zu gewinnen.
    Habe vor u.a. auch noch ein paar schwerere Brocken zur Verlosung als Spende mitzubringen.

    Hallo liebe QRP-Freunde,


    wenn hier schon so viele zugesagt haben, dann schließe ich mich an und freue mich Euch möglichst alle am SWT wiederzutreffen.
    Ha - sogar der Fritz HB9BHL kommt wieder - super - freue mich auch ihn wieder zu sehen. Zum QSO auf Kurzwelle ist es leider noch nicht gekommen.


    Vom Peter DL1PJ der wieder viel Arbeit mit der Vorbereitung hat, kommt vielleicht dann auch bald noch ein Tagesfahrplan oder so etwas ähnliches - hi.
    Also ich werde versuchen dabei zu sein. -

    Hallo Hajo,


    ich wurde von der Station mit ungültigem Call nach einem CQ-Ruf angerufen. Habe aber mit dieser Station kein QSO begonnen.
    Unter anderem aber auch deshalb nicht, weil der OP mit dem CW-Tempo sich nicht auf mein Tempo eingestellt hat.
    Ich höre nur max. Tempo 80 Bpm nahezu fehlerfrei. Fahre zu wenig CW-QSOs.