Beiträge von dl1oli

    Hallo,
    Ich verkaufe Hytera Mobilgerät MD785, 70 cm, DMR und FM in OVP mit DC-Kabel, Mobilhalterung, Schrauben und Mikrofon. Das Radio war ca 6 Monate im Auto und dann im Shack. Ich verkaufe es damit ich eins mit GPS kaufen kann. Standort JO41bp, 59510


    €239


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24568236aa.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24568237jr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24568238so.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24568239hl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24568240hr.jpg]


    dl1oli @ darc.de


    vy 73 Oli
    Hytera Mobilgerät MD785, 70 cm, DMR und FM

    Hallo,


    ein paar wenige Masten sind Typgeprüft. Type VT1700 und VT1200. Das sind aber keine BP-60SX oder BP-40. Die sind wohl nicht ganz gleich.
    Ich brauche also Berechnungen. Und sowas habe ich leider nicht. Gerne auch ältere, je neuer desto besser. ICh hoffe das mir jemand helfen kann. Sonst kann der Mast nur zum Schrott.


    Da sich die Normen in den letzten Jahrzehnten geändert haben hoffe ich das ich mit der Hilfe eines Statikers und der "alten" Statik was neues machen kann. Aber dazu brauche ich was altes.


    Danke 73 Oli

    hallo,


    ich plane je gerade die Aufrüstung meines Antennenmastes. Dabei soll der BP-30 gegen einen BP-40 getauscht werden um noch weitere Antennen anbringen zu können. Insbesondere für 6 m und 40 m soll da "mehr" drauf. Der 10 m-20 m Hexbeam soll bleiben.


    Nun zum Thema. Meine Idee ist es einen "rotary dipole" für 40 m oder für 30 und 40 m unter den Hexbeam zu setzen. Dieser sollte nicht wesentlich über 12 m breit sein.


    Als fertiges Produkt habe ich den MHF1E/40 des italienischen Herstellers PKW gefunden. Dieser gefällt mir von der Länge sehr gut. Die Frage ist nun wie das Teil mechanisch aufgebaut ist und welche Bandbreite ich damit erzielen kann. Aufbauhöhe wird ca. 10-15m sein.


    Kennt jemand von euch die PKW MHF1E/40 ?


    Alternativ überlege ich einen Dipol mit "linear-loaded" Elementen aus Fieberglasmasten und Draht zu bauen. Die Spulen werden durch Wireman 300 Ohm bzw. 450 Ohm "Hühnerleitungen" erstellt. So ähnlich wie das K4VX beschrieben hat.


    Welche Erfahrungen habt Ihr damit oder ähnlichen Antennen gemacht?


    Tschüß 73 Oli

    Hallo,


    ich habe mich entschlossen meinen Versatower P-60 als BP-40 aufzubauen. Dieser soll als Ersatz von meinem BP-33 dienen. Der Hauptgrund ist das der BP-40 eine höhere Windlast verträgt.
    Der BP-40 besteht ja aus den unteren beiden Elementen des P-60 (13M20 und 10M20). Durch weglassen des innersten Elements (7M20) wird so aus einem 18m Mast einer mit 12m.


    Nun suche ich dazu eine möglichst neue deutsche Statik für den BP-40. Zur Not auch von P-60, BP-60 oder EP-33.


    Gerne als Scan oder Kopie. Entstehende Kosten werden von mir selbstverständlich erstattet.


    73 Oli

    Hallo,


    ja die VRC321 ... Schwierig hier eine zu bekommen. Letztes Jahr hatte ich in England welche angeschaut. Entweder zu teuer oder defekt. Irgendeine Macke hatten die alle.


    Das Vrc321 piept sehr nervig beim Frequenzwechsel bis die PLL einrastet und die Filter mit Motoren gedreht wurden.
    Aber sonst mit dem Turf auch an 2 m langen Antennen abstimmbar.


    Tschüss Oli

    Hallo,


    Hier mal Bilder vom letzten Jahr in England. UK/PRC 320 mit Whip Antenne und einem Gegengewicht (der hellgrüne Draht).


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7924284rqm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7924285jci.jpg]


    Was im letzten Beitrag fehlte,war das ich zwei ganz kaputte Batterien mit je zwei neuen Blei-Gel 12V 3,7 Ah Zellen ausgestattet habe.
    Leider weiß nicht genau was das Ladegerät zu den Bleiteilen sagen würde, also lade ich die anders. Dadurch habe ich nun zwei gute Batterien.


    Übrigens gibt es die Ladegeräte auch als 13,8V Input um Autos mit 13,8 V Bordnetz auch mit Clansman Radios ausstatten zu können.


    C&S Tat ( http://www.emlra.org/club%20shop/cstat.htm ) hatte auch mal neue Batterien, aber mit 45 GBP nicht gerade preiswert.
    Da gibt es auch Ladegeräte usw..


    Tschüss Oli

    Hallo,


    habe drei von den KW-Radios. Zwei UK PRC320 (USB & CW) aus GB und eine PRC 320-L (LSB & CW) aus Serbien.
    Die UK320 waren so günstig das ich zwei kaufen musste ;) Einen bei Johnson of Leeds und eins bei John Witham.


    Die Test-QSOs mit Aufsteckantenne und Gegengewicht haben auf 20m Europaweite Kontakte ohne große Schwierigkeiten gebracht.


    Gewöhnungsbedürftig ist die Einstellung der Frequenz die als Mitten und nicht Trägerfrequenz dargestellt wird. Also ca. 2 KHz Versatz.


    Batterien ist echt das Manko dieser Radios. ich habe neben den drei KW-Radios auch noch VHF-Radios (2xPRC351, 2x VRC353 und 1x PRC352)
    Da ist es ein größere Aufgabe mindestens sechs funktionierende zu haben. Bei zwei


    Und 24 Volt habe ich neben 12V auch im Auto ..


    Tschüss
    Oli

    Hallo Lutz, Hallo Peter,


    vielen Dank für die Infos. ich habe hier wie schon geschrieben einen Mast mit 15 m länge. Ich werde dann auch mit der Dachkapazität von 2 m Radius anfangen.

    Hallo Oli,
    Ein Ganz wichtiger Hinweis für die Inbetriebnahme:


    Am Anfang ist das SWR völlig unwichtig. Ermittle zuerst die Resonanz, sprich das Strommaximum im Strahler und bring das auf die richtige Frequenz z.B. 1827 Khz.

    VIelleicht kannst du mir dazu noch einen praktischen Tipp geben ? Ich verstehe das jetzt so, das ich zunächst das Gebilde aus Mast, Verlängerungsspule und Radialen solange, z.B. durch Verändern der Spule verändere oder der Dachkapazität, bis ich mit dem Dipmeter eine Resonanz bei 1830 Khz habe. Und dann erst schaue wo und wie ich einspeise. ?


    Tschüss Oli

    Hi,
    in der QRP-Rubrik des (letzten) funkamateurs las ich etwas über eine "behelfsmäßige" 160 m Antenne. Zutaten Spule, 12m Alu-Mast, Dachkapazität ...


    Ich habe hier auch einen Alumast. mit 15 m stehen. Und ich habe keine 160 m Antenne. Gibts da sonst irgendwo noch weitete Hinweise zu der Antenne ?
    Was für eine Spule war das wohl ? usw.


    Radiale für 160 m ist nicht so einfach, aber ein paar könnte ich aus Fernmeldedraht legen.


    Tschüss Oli

    Hallo,


    Kurz zur Situation. Ich habe etwas über 30 m Grundstückslänge zur Verfügung um eine Drahtantenne für 80/40/30 m und vielleicht noch 160m aufzubauen. In der Vergangenheit habe hier eine alte Fritzel W3DZZ, die aber an Altersschwäche gestorben ist, eine G5RV und eine ZS6BKW gehabt.
    Seit Dez. 2008 hängt eine HARI- W3DZZ 40/80 m 200 Watt Antenne.
    Obwohl ich nur 100 W Sendeleistung habe, hat diese nun auch das Zeitliche gesegnet (kein gutes SWR auf 80/40 m sonder auf 15m ) und soll repariert/ersetzt werden. Da ich mir vermutlich bald auch eine PA in der 500-750 Watt Klasse anschaffen werde, macht es Sinn diese für 750 W Leistung auszulegen. Meine Überlegung ist jetzt den Balun und die 40m Sperrkreise auszutauschen. Diese müssen 750 W bzw. 500 W RTTY aushalten. Für den PA-Betrieb währe es wünschenswert, dass die Antennen ungefähr von der Anpassung passen. G5RV/ZS6BKW bekomme ich vermutlich nicht überall mit dem PA-Pi-Filter angepasst.


    Da ich keine bezahlbaren käuflichen 40 m Sperrkreise (Fritzel je 71 €) für 750 W gefunden habe, überlege ich diese nun aus Koaxkabel zu bauen. Um der Leistung gerecht zu werden mit 5 mm Teflonkoaxkabel. Habt Ihr schonmal Koaxkabeltraps aus Teflonkabel gebaut ? Ich habe einige Anleitungen gesehen, aber alle waren für kleine Leistungen gedacht. Gelernt hat ich, dass man nur unmagnetische Schrauben verwenden sollte. Als Rohr wollte ich HT-Rohr nehmen.


    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps und Erfahrungen für mich.


    73 Oli

    Hallo,


    ich würde gerne wissen ob zum Betrieb eines SDR wie das Lima-SDR ein Netbook mit Intel Atom Prozessor (N270) ausreichend ist.


    Ich plane die Anschaffung eines Netbooks (Asus EeePC 1005 oder Samsung N130) unter anderem für AFU-Zwecke. Mit dem kleinen Display und der kleinen Tastatur komme ich gut klar. Sinn macht diese Anschaffung aber nur, wenn SDR (TXund RX) sowie DRM läuft.


    Tschüss Oli

    Zitat

    Original von DL7ULK
    Übrigens fällt mir grad so ein......
    Momentan werden wieder überall die 6m Fahnenmasten verkauft, die brauchen keine Abspannung und oben machst du das letzte Segment halt aus Kunststoff oder Glasfaser oder so, ein Element halt von Van der Ley.


    Hallo,


    du meinst sowas: http://cgi.ebay.de/FAHNENMAST-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ?
    ne mehr als ~6m würde ich den Teilen dauerhaft nicht zumuten. Meist sind es ca. 50 mm Rohre zusammengesteckt. Es soll ja dauerhaft sein und nicht schon beim nächsten Sturm dem Nachbarn auf den Kopf fallen. Zwischen 6m und 10m ist noch ein großer Unterschied.


    73 Oli

    Zitat

    Original von df7xfOhne Abspannung geht das also nicht. [...] Mit vdL ist z.B. auch eine Mast-in-Baum Lösung ganz reizvoll. Aber klar, das hängt natürlich alles von den örtlichen Gegebenheiten ab.


    Hallo Thomas,


    vielen dank für deine ausführlich Info. Wenn der vDL Mast nicht ohne Abspannungen Auskommt ist er nicht für mich geeignet, denn der Garten darf nicht aussehen wie der "Segelclub"


    Ich werde dann mal weiter nach einem Alu-Fahnenmast mit ca. 9 m- 10 m Ausschau halten. leider sind die mit knapp 300 € - 400 € neu erheblich teurer. Dafür mit 80 mm- 100 mm aber ohne Abspannungen recht standfest.


    Mast in Baum, hatte ich mit den Bundeswehr Tarnstangen (gibts in Alu und Kunststoff) realisiert. Wenn der Baum wieder einen Meter gewachsen war, habe ich einfach eine weitere drunter gestellt. So schaute der Mast immer oben aus dem Baum raus. Leider ist der Baum nun weg.


    Die G5RV mit 8,23 m 300 Ohm Hühnerleiter von ZK-Antennen kennt wohl niemand ?



    73 Oli

    Hallo,


    Ich denke auch das ein anderer Mast die beste Idee ist. Nur darf der unter keinen Umständen umfallen. Ich möchte auch nicht das der Mast "gucken ob noch alle Autos da sind" geht. Der VDL-Mast scheint steifer zu sein als der Spiderbeam-Mast. Ich denke das das dann das Mittel der Wahl sein wird.


    Wie habt Ihr eure Masten im Boden befestigt ? Ich dachte daran ein Stahlrohr ca. 1m tief einzubetonieren, welches ca. 1,5 Meter aus dem Boden schaut.


    Nochmals zur ZS6BKW. Bei ZK-Antennen gibte s eine Variante der G5RV mit 300 Ohm Speiseleitung, die nur 8,xx Meter Lang ist, zu kaufen. Kennt da jemand die sontigen Abmessungen ?


    73 Oli

    Hi,


    für mein PCR 320 Manpack Radio habe ich auch einen Kurbelgenerator. der macht 300 mA bei 24-30 V zum Akkuladen. Bis der Akku voll ist hat man aber einen Tennisarm.


    Mir gehts dabei auch Hauptsächlich um das KW-Radio. Wenn es aber eins gäbe das schon SSB hat, oder es einen Umbauvorschlag gibt, würde meine Wahl dann darauf fallen.


    73 Oli

    Hallo Leute,


    es gibt ja einige Kurbelradios mit Lampe und Handylader. Auch solche für dem Kurzwellen-Rundfunkempfang. Mit SSB habe ich leider keins gefunden.


    Da es ja einige Typen gibt, wie ist die Qualität denn so ?
    Wie sind hier eure Erfahrungen ?
    Hat hier jemand schonmal so ein Radio modifiziert ?


    73 Oli

    Hallo,


    nun hatte ich ein paar Jahre lang eine G5RV, später dann als ZS6BKW modifiziert. Ich war immer zufrieden, wenn die Anpassung mal nicht 100% stimmte lies sie sich leicht mit dem Tuner anpassen. Das Grundstück ist ca 35m lang und schmal. Zwischen dem Mast auf der Garage (vorne) und dem Mast am Ende (hinten) passt die Zs6bkw gut hin mit Ihren knapp 28 m.


    Nun hing sie in der Mitte in einer sehr schönen Blautanne welche ungefähr 14 m hoch war. Die Hühnerleiter ging so fast senkrecht zu Boden. Leider weilt die Blautanne nicht mehr unter uns, sonder ist durch den Kamin gegangen. Stattdessen ist da nun ein Bundeswehr-Tarnstangen-Mast (Fieberglas) mit nur 6m höhe.


    Die ZS6BKW funktioniert so nicht mehr. Die Hühnerleiter ist zu weit parallel zum Antennendraht. Erst ab 21 MHz ist die Anpassung OK.


    Ich sehe nun zwei Möglichkeiten:


    Einen Mast, mindestens 10m lang, welcher ohne Abspannungen auskommt und sicher und dauerhaft steht. Vielleicht einen Fahnenmast oder einer der Masten von VanderLey. Wie sind eure Erfahrungen hier? Spieht oder Spiderbeam Angelruten scheiden aus, da nicht dauerhaft genug.


    Eine andere Antenne alternativen währen:


    DL1PBD hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?
    W3DZZ
    Kelemen gibts die noch ? Gustav ist doch schwer erkrankt ?


    Vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich


    73 Oli