Beiträge von DL2LUX

    Mein Balkon (Fläche 1,50m mal 3,50m) im 6. OG wird demnächst einen Holzfußboden (Douglasie) erhalten.
    Dieser wird auf dem Betonboden befestigt. Die Holzkonstruktion hat eine Höhe
    von ca. 8 bis 10 cm. Für einen Funkamateur bietet es sich natürlich an, dort
    gleich ein (Antennen-) Gegengewicht für diverse Antennenversuche fest zu verlegen.
    Jetzt die fragen:
    1. Wie viel Draht verlegt man? 10 m ? 20 m?
    2. Zickzack oder als rechteckförmige eindimensionale Spule?


    Wahrscheinlich wird der Draht so stark bedämpft, dass sich Überlegungen zur Resonanz ohnehin erledigen. Ich denke also Hauptsache viel Draht.
    Gibt es Erfahrungen damit?


    vy 73 Andy, DL2LUX

    Hallo OMs,


    Ich benötige Hilfe beim Ändern meines Eintrages (neue Adresse wegen Umzug) in der qrz.com Datenbank. Ich habe mich dort in den 1990iger Jahren eingetragen. Der Rechner mit dem Passwort existiert nicht mehr, auch kann ich mich nicht erinnern, mit welchem Passwort und / oder E-Mail-Adresse ich mich dort angemeldet habe.
    Wie kann ich den Eintrag ändern? Ich erinnere mich im FUNKAMATEUR dazu etwas gelesen zu haben. Eintrag in der Datenbank: Karl-Heinrich Holzberger DC5WW: Eintrag eines Rufzeichens in die Datenbank QRZ.com, FA 2009, Heft 6 /Seite 604. Leiderfinde ich das Heft im Umzugschaos (noch) nicht.
    Ich glaube, man benötigt einen zweiten OM, der den Eintrag bestätigt (um Missbrauch zu verhindern)?
    Wer kann mir Hilfe geben?


    vy 73
    Andy, DL2LUX

    Nein Sven,
    so einfach ist das auch nicht. Auf dieser Seite war vorher ich auch. Dort gibt es zwar 6 unmittelbare
    Treffer und 9 zusammengesetzte Einträge, aber keiner der Einträge trifft den Begriff im Zusammenhang
    mit hochfrequenten Wechselstrom.
    Daniel hat mit dem Wort "Durchlass der Grundwelle" eine gute Umschreibung getroffen.
    Besser scheint mir noch der Begriff "Durchschlag", z.B. if feedthrough = ZF-Durchschlag (Vorschlag von Günter, DL7LA in direkter Mail).


    Ich danke Dir trotzdem für den Tipp


    vy 73 Andy

    Danke Daniel,
    ich denke so kann man das übersetzen. Die Intention meiner Frage war einen Fehler folgender Art zu vermeiden: Die "quality" einer Spule ist nicht einfach die Qualität, sondern in Zusammenhang mit Wechselstrom stets die Güte.
    Nachdem über 200 OMs aus dem Forum meine Frage gelesen haben und keine "einfache" Antwort dabei war, bin ich mir fast sicher, dass es einen deutschen Begriff für "feedthrough" nicht gibt.


    Zu Deiner Frage: Es handelt sich um einen sogenenannten "Brick Oscillator VCO", der einen Quarz bei ca. 100 MHz ausgeht und einen VCO bei 1,2 GHz steuert. WA4WDL hat in einem Artikel im AMSAT Journal den Umbau eines solchen "Backsteins" zur Nutzung als Signalgenerator für 13 cm beschrieben.


    Danke nochmals


    vy 73 Andy, DL2LUX

    Wie übersetzt man "feedtrough" physikalisch-technisch korrekt ins deustche?


    >>The fundamental feedthrough is about 10 dB below the 2.4 GHz output.<<


    Es geht um einen 2,4 GHz Oszillator, der als Testgenerator für den Satellitenbereich des 13-cm-Bandes verwendet werden soll.


    Ich steh da etwas "auf dem Schlauch"...


    Wer kann helfen???


    vy 73 Andy, DL2LUX

    Danke Ingo für die Arbeit!
    Mir scheint, der Ingo hat das Heft - bis auf wenige Ausnahmen - allein geschrieben (bzw. übersetzt)!
    An dieser Stelle mal der Aufruf zum mehr mitarbeiten!
    Auch ich werde in mich gehen.
    vy 73 Andy