Beiträge von Alexander DG8KAD

    Hallo


    Bei meinem K2 habe ich zur Zeit das Problem das öfters mal nach dem Senden, der Empfang gedämpft bzw leiser ist. Schalte ich das Filter um, empfängt der K2 wieder normal. Diesen Fehler hatte ich heute beim RTTY Contest egal welches Filter ich eingestellt hab.



    Ich denke ich habe den Fehler gefunden und möchte ihn hier nicht vorenthalten. Ich in meinem K2 ist die Endstufe eingebaut. Über Steuerkabel wird noch der Tuner K100 betrieben. Jetzt habe ich letzte Woche zum Testen den XV144 Transverter bekommen. Dieses Spielzeug wurde Ordnungsgemäß an die Steuerleitung für den Datenverkehr angeschlossen.


    Jetzt komme ich langsam zur Ursache für den Fehler.


    Beim Transverter fehlte das Anschlusskabel. Um den Transverter zu Nuzen lieh ich mir ein Kabel mit Powerpolstecker von einem anderen Gerät. :P


    Am Wochenende brauchte ich diese Leitung aber wieder für ein anderes Gerät, so das der Transverter ohne eigene Betriebspannung, aber sonst normal mit de K2 verbunden war. :pinch:


    Jetzt trat der oben beschriebene Fehler auf, egal auf welchen KW Band ich war. ?( Gestern kam ich auf die Idee den Transverter vom Datenbus abzuklemmen und der Fehler war verschwunden. :wacko: Den nächsten Test machte ich mit Datenbus und Stromversorgung am Transverter und auch jetzt war alles wieder ganz normal. 8o


    Warum es zum Fehler kommt, wenn die Stromversorgung am Transverter fehlt, ist mir nicht klar. :love:



    55 73


    Alexander

    Hallo Peter


    Zitat

    Die DSP Option war ein Sonderfall, die Leistungsfähigkeit passte nie zum K2, ich z.B. habe immer davon abgeraten.


    Ich war etwas beschäftigt in der letzten Zeit so das ich erst jetzt zum Antworten komme.


    Ich habe das DSP durch Zufall in meinem K2 bekommen. Ein OM für den ich seinen K2 gebaut habe, hatte 2 DSP für seinen K2 gekauft und mir einen für meinen eigenen K2 geschenkt. Ich gehöre auch zu den Leuten die sagen das der K2 so gute Quarzfiltern hat so das man das DSP nicht unbedingt braucht.


    Was recht gut funktioniert beim DSP ist das Notchfilter. Bei mancher Runde konnte ich so Träger von OM's ausblenden, die meinten dauerhaft auf der Frequenz der Runde abzustimmen.


    Auf der Elecraft Seite habe ich Tonbeispiele für die gute Arbeit des DSP's gefunden, aber bei den vielen Einstellung die das Filter hat habe ich diese Qualität noch nicht gefunden. Auf meine Frage welche Einstellungen Elecraft vorgenommen hat, warte ich noch auf Antwort. Die Tonbeispiele habe in einer ZIP Datei beigelegt.


    55 73


    Alexander

    Hallo


    Aber die Software ist geheim bei Elecraft. Nur das DSP hat offene Software. Einen OM zu finden der einem einen Chip brennt wird möglich sein, ich kenne mich damit nicht aus. Aber wie kommt man an die Software um den Chip zu erstellen? So offen sie auch bei der Schaltung sind, aber was im Prozessor abläuft, bzw wie genau die Hilfsprossesoren arbeiten, konnte mir noch keiner sagen.


    55 73
    Alexander

    Guten Morgen


    Zitat

    Ich habe einen Tramp8 Nachbau , orginal Leiterplatte und Material aus der Reparaturkiste, bin froh, dass ich den habe
    aber auch " neidisch " auf die , die einen K2 haben.
    Der K2 ist für mich ein " Referenzgerät " für den normalen OM , der selbst gebaute Technik betreibt.
    Mir ist eigentlich noch nichts zu Ohren gekommen, dass am K2 etwas kaputt gehen könnte.


    Ja Stimmt, viel Kummer hatte ich auch nicht mit meinem K2. 2004 hatten sich die Endstufen Transistoren bei mir nach sehr kurzer Zeit verabschiedet. Ursache denke ich, war damals ein ein defekter Transistor in der Sende Empfangsumschaltung, was zu wilden Schwingungen und nicht regelbaren Leistungseinstellungen führte. Der Empfangszweig wurde beim Senden nicht auf 0V sondern auf 4V gelegt. Seitdem habe ich ein Ersatzpaar PA Transistoren zur Beruhigung liegen.


    Der Prozessor des K2 musste bei mir einmal getauscht werden. Im Betrieb hatte sich ein Netzteil verabschiedet und 25-26 Volt dem K2 zur Verfügung gestellt. Dabei hatte sich der Meßeingang der Spannung am Prozessor verabschiedet. Danach wurde mir ständig "lo bat" im Display blinkend angezeigt. Sonst hat der K2 die paar Volt mehr nicht übel genommen. Aber Angst habe dennoch das irgendwann mal kein Prozessor mehr gibt. Ich überlege mir hier einen oder zwei auf Reserve hinzulegen.


    55 73


    Alexander


    (ja es stimmt ich habe mit Ängsten zu kämpfen)

    Hallo


    Seit diesem Jahr gibt es das DSP für den K2 nicht mehr bei Elecraft.


    Das hier hat man mir dazu aus den USA geschrieben:


    Hello Alexander,
    We discontinued the KDSP2 not because of any issues with the product, but rather because it became impossible to obtain several of the parts we needed for the product.
    Madelyn Gomez
    Elecraft Sales


    Nun braucht der K2 das DSP nicht unbedingt, da das Quarzfilter sehr gut ist, aber ich habe auch bedenken das man irgendwann mal keine Ersatzteile für den K2 bekommt. Bei mir ist der k2 mein Hauptfunkgerät.



    55 73


    Alexander

    Hallo Uwe

    Zitat

    Hi Alexander,schau dir auch die Verluste / Dämpfung im Durchlassbereich an, eine VSWR Anzeige hilft bei der Beurteilung der der Anapssung S21 nur wenig. Sie ist zu grob.Wähle deshalb eine Darstellung als dB mit einer Skalierung 0dB bis -30dB. 73 de Uwe DC5PI

    Ich schau mir das Messgerät gleich mal an ob ich es auf dB umstellen kann.



    55 73


    Alexander

    Hallo

    Ich habe gestern 2 1500 pf 4KV Kondensatoren für den Eingang und Ausgang bekommen und erstmal 2 Kondensatoren 33pf 3 KV für den HF Zweig. Aus der Bastelkiste nahm ich noch einen einfachen 39pf um auf etwa 100 pf zu kommen, um die Durchlasskurve zu überprüfen. Das Ergebnis war in Ordnung. Nächste Woche besorge ich mir den 39 pf Kondensator mit 3 KV und dann sollte der Bandpass wieder gehen. Das Bild im Anhang zeigt den Bereich von 5 MHz bis 10 MHz.



    55 73


    Alexander

    Hallo
    Ein Freund hat einen 1000 Watt Pep 40m externen Bandpassfilter. Diesen hat er hinter seiner PA betrieben. Dies ist leider nicht lange gut gegangen. Eben hat er ihn mir gebracht und ich habe diesen Überrprüft und festgestellt das einer Kondensatoren defekt ist. Alle Kondensatoren im Gerät sind SMD Kondensatoren mit einem etwa 4mm großen Rastermaß. Im Eingang und am Ausgang
    sind jeweils zwei Kondensatoren
    mit den Werten 360pF und 1000pf gegen Masse Parallel geschaltet (361J und 102J). Diese vier scheinen in Ordnung zu sein. Ich habe sie ausgelötet und gemessen.






    Durchgeschlagen sind zwei Parallel geschaltete Kondensatoren im HF Zweig mit den Werten 39
    pf und 62 pf (390J und 620J). Bei allen Kondensatoren soll es sich um
    „low ESR ATC-B-Kondensatoren für geringe interne Verluste und vertragen
    hohe Sendeleistungen bis 1 KW PEP“ laut Händler handeln. Ich würde die 6 Kondensatoren gerne
    gegen
    Spannungsfestere Typen austauschen so das sie nicht direkt wieder durchschlagen bei CW mit 750 Watt.


    Jetzt meine Fragen:
    Welche Spannungen vertragen SMD Kondensatoren'?
    Welcher Spannung sollten die Kondensatoren im Bandpass aushalten können.
    Beim K2 werden bei der 100 Watt Endstufe Kondensatoren Kondensatoren mit einer Spannungsfestigkeit von 500 V bis 1 KV in den Bandpässen verbaut. Daher war ich verwundert das so kleine SMD Kondensatoren für 1000 W Pep verwendet worden sind.



    Im Anhang Bilder des Bandpasses


    55 73 Alexander

    Hallo


    Vielen Dank für die Lösungsvorschläge, auch im Namen von Josef.



    Also zurzeit funktioniert das Modem am USB3 Anschluss.


    Ich werde bei Josef dieser Tage mal die USB Leichen ausmisten, und die USB Geräte auf ein Minimum reduzieren.


    Bei meinem Laptop mit der externen Soundkarte trat der Fehler schon vor dem ersten Senden auf, also ohne HF Einstrahlung. Wie das bei Josef ist kläre ich, er hat aber alle PC Leitungen, Mikrofone, Lautsprecher durch Ferrite gut verdrosselt.


    Meinen Laptop auf Akku laufen zu lassen, werde ich probieren, aber den PC von Josef hat die Möglichkeit nicht, aber wenn der Fehler noch öfter vorkommt, werde ich seinen Laptop mal als Funkbudenrechner einrichten.


    Das Programm von dir , Peter, habe ich heruntergeladen und es damit mal versuchen.


    55 73 Alexander

    Hallo
    Die Leuchtdioden der Stromversorgung sind an. An einem anderen Win 8 Laptop von mir hatte ich das Problem mit dem Mikrofon einer externen USB Soundkarte an einem Hub. Da habe ich mir damit geholfen das ich das Teil direkt am Laptop anschließe. Bei Josef habe ich jetzt schon mehrmals den Anschluss gewechselt.


    Beim Treiber wird mir angezeigt das der Treiber aktuell ist.


    Ich überlege ob ich das Modem mal bei mir längere Zeit bei mir am Rechner teste.


    55 73 Alexander