Beiträge von dl3hrt

    Zitat


    2 werde ich mich mal drim kümmern. Wir haben uins für die 22nF entschieden, wei das Harzburg Projekt einfach eine Ebene tiefer angehängt ist, weil man nicht für den Preis eines Gogo die Hoffnung auf eine S-Klasse wecken sollte.
    Für Experimentierzwecke werde ich aber mal 10nF besorgen, dann aber auch eine Bastelmodifikation für Experimentierer vorschlagen, die dann die I/Q Aufbereitung optimiert. Das ist dann aber nicht mehr das Harzburg Projekt, das ist dann Experimentalfunk.


    Hallo Peter,


    na aber gerne. Schließlich habe ich den Harzburg ja zum Experimentieren gebaut. Insofern stört es mich auch nicht, wenn ab und zu mal eine kleiner Bug in den Bausätzen drin ist. Daraus lernt man am meisten.


    Ich werde mich jetzt in Geduld üben und auf deinen Modifikationsvorschlag warten.



    vy 73


    Karsten - DL3HRT

    Hallo Peter,


    danke für deine Ausführungen. Die haben mich echt weitergebracht. Der Harzburg ist mein erster SDR und daher ist meine Lernkurve noch steil. Den von dir beschriebenen Effekt bei der EMU-0202 kann ich auch bestätigen.


    Ich würde es gerne mit kleineren Cs probieren, da ich die 96KHz gut finde. Kannst du mir einen Tipp geben, wo man so eng tolerierte Cs herbekommt? Oder habt ihr vielleicht sogar welche?


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

    Hallo allerseits,


    ich betreibe meinen Harzburg an einer externen Soundkarte (EMU-0202) und habe ein paar Fragen zur Seitenbandunterdrückung in WinradHD.


    1. Bei der "Channel Skew Calibration" muss ich den Amplitudenregler auf etwas 0.5 zurücknehmen. Ist das normal?


    2. Stelle ich mit dem Prüfgenerator ein Signal bei 7.040 und habe den LO auf 7.060 stehen, so kann ich die Seitenbandunterdrückung so einstellen, dass das Signal auf 7.080 um mehr als 40dB gedämpft wird. Stelle ich dann den LO auf 7.020 so beträgt die Seitenbandunterdrückung auf 7.000 aber nur noch 15dB. Das gleiche passiert auch umgekehrt. Der Regler für die Phase steht dabei einmal auf ca. +4 und einmal auf ca. -4 Grad.
    Frage: Ist das normal, dass die Seitenbandunterdrückung unsymmetrisch ist?
    Der Effekt ist unabhängig von der Samplerate und tritt sowohl bei 48000 als auch bei 96000 auf. Liegt es an C10-C12?


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

    Hallo Gerhard,


    du kannst du die Ausgangsfrequenz des ICS307 an dem mit "Clock" bezeichneten Pin von IC2 mit einem Frequenzzähler messen. Sie entspricht dem 4fachen der eingestellten LO-Frequenz.


    Noch einfacher ist es, die LO-Frequenz selbst abzuhören. Bei mir reicht es, dass der KW-Rx neben dem Harzburg steht und ich höre genau auf der eingestellten LO-Frequenz einen Träger. Der klingt bei mir allerdings nicht ganz sauber. Notfalls musst du einen kurzen Draht an den mit "Rx-Frequenz" bezeichneten Pin von IC3 anlöten. Dann musst du aber wirklich etwas im KW-Rx hören.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

    Zitat

    Original von DL2FI
    Das ist richtig, aber wenn dein COM 1 nicht anderweitig belegt ist, kannst du den Adapter ohne weiteres auf COM 1 umlegen:
    Systemsteuerung, Gerätemanager, Eigenschaften COM 1 Erweitert, COM1 zuweisen, fertig


    Hallo Peter,


    es war ein bisschen Gefummel, weil Windows manchmal etwas "bockig" ist.


    Mit der Software von Burkhard läuft es problemlos. Also ist es ein Softwareproblem. Mit der Kommunikation hat es sicher nichts zu tun, da man bei SPI nicht viel falsch machen kann. Wie ich schon geschrieben habe ist mein Tipp ein Problem mit signed/unsigned-Variablen.


    Zumindest bin ich jetzt beruhigt, dass mein Harzburg in Ordnung ist. Das Update für die DLL wird ja sicher bald kommen.


    Schönen Sonntag,


    Karsten - DL3HRT

    Zitat


    Karsten,


    du bist schon der zweite, bei dem der Chip oberhalb 8MHz, d.h bei Frequenzen > 32 MHz nicht arbeitet. Warum weiss ich noch nicht, ich bin aber bereits dran. Die Prototypen liefen problemlos bis 30 MHz = 120MHz Oszillator Frequenz. Kannst du an deinem Radio mal mit der Software von Burghard testen, ob das womöglich nur ein Problem mit der DLL ist?
    Die Software findest du hier:


    Hallo Peter,


    die Software von Burkhard läuft wohl fest auf COM1. Oder gibt es auch eine Version, bei der man den COM-Port ändern kann? Ich muss bei mir COM3 verwenden (USB-Adapter) und kann das auch nicht auf COM1 umändern. VB habe ich hier auch nicht.


    Ich vermute aber auch, dass es ein Softwareproblem ist. Nur so ein Tipp: Bei 32MHz denke ich an 32768 = 2^15. Vielleicht nur ein Problem mit dem Datenformat.
    signed int: -32767...+32667
    unsigned int: 0..65535


    Ansonsten bin ich vom Harzburg sehr positiv angetan. Auf 80m und 40m ist der Empfang auch an "großen" Antenne sehr gut. Das Grundrauschen ist sehr niedrig und die Signale heben sich sehr schön ab.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

    Hallo Norby,


    bei welcher Frequenz hast du getestet?


    Mein Harzburg läuft ausgezeichnet mit externer EMU-0202 Soundkarte. Er funktioniert nur nicht bei Frequenzen >8.1MHz. Kannst du das vielleicht einmal bei deinem Exemplar nachprüfen?


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

    Hallo allerseits,


    ich habe Probleme mit dem Harzburg bei Frequenzen > 8MHz.


    Da ich oberhalb 8MHz nichts empfangen konnte, dachte ich zuerst an einen Fehler im Eingangskreis bzw. am Umschalter S1. Dort ist aber alles in Ordnung.


    Ich habe heute die Ausgangsfrequenz des ICS307-2 gemessen. Die liegt ja beim 4fachen der eingestellten LO-Frequenz.


    LO ICS307
    8.0MHz 32.0MHz
    8.1MHz 32.4MHz
    8.2MHz 32.6MHz


    Und auf diesen 32.6MHz bleibt er dann stehen, unabhängig davon, welche höhere LO-Frequenz eingestellt wird. Hat jemand von euch seinen Harzburg schon fertig und kann diesen Effekt bestätigen? Falls ja, so ist es sicher ein Fehler in der DLL zur Ansteuerung des ICS307. Falls bei euch alles einwandfrei läuft, dann habe ich ein Problem mit meinem Aufbau.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

    Hallo Peter,


    Zitat

    Original von DL2FI
    Abgesehen davon, dass die DLL noch eine Beta Version ist, löuft sie hier unter XP und unter WIN7 problemlos.
    Hast du die Schnittstelle angeschlossen und den Harzburg unter Strom? Ohne geht es nicht. Falls nicht, Harzburg Ini sicherheitshalber löschen und neu starten.
    Wenn ja, unter der richtigen COM Nummer (die COM ist in der Harzburg INI eingetragen)


    Der Tipp mit dem Löschen der Ini-Datei hat geholfen. Den solltest du ins Handbuch aufnehmen.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

    Hallo allerseits,


    ich habe vorhin gerade versucht, WinradHD zu installieren. Das Programm an sich läuft. Wenn ich aber die beiliegenden Dateien für den Harzburg in das WinradHD-Verzeichnis kopiere und dort entpacke, so startet WinradHD mit einer Fehlermeldung:
    "unbekannter Softwarefehler" in der Harzburg-DLL.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Bei mir läuft Windows XP.


    Wenn es mit WinradHD nicht funktioniert, wie kann ich dann den LO das Empfängers steuern?


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

    Hallo allerseits,


    da der Bausatz schon gestern im Briefkast lag, habe ich heute mit dem Aufbau angefangen. Ich habe den Bausatz unter dem Aspekt aufgebaut, dass er von Newcomer zusammengelötet wird, die zudem über wenige Messmittel verfügen. Als Basis habe ich die ausgedruckte beiliegende Baumappe genommen. (V1.0 vom 10.12.2009).


    Die Baumappe ist wie immer gut gelungen. Die Abläufe sind klar und logisch dargestellt.
    Mir sind allerdings noch ein paar Sachen aufgefallen, die geändert werden müssen. Da sie ja alle Nachbauer betreffen, folgt hier die Aufzählung:


    BG1:
    VR1 soll mittels beigelegter Schraube und Mutte mit der Platine verschraubt werden. Schraube und Mutter lagen in meinem Bausatz nicht bei.
    Die Einlötbeschreibung der LED ist falsch. Das lange Bein muss noch oben zeigen, sonst leuchtet nichts.


    BG4:
    Es geht aus dem Text nicht eindeutig genug hervor, welches IC gesteckt werden muss. Anfänger haben an dieser Stelle sicher einige Probleme.


    BG5:


    Die "5" fehlt in der Überschrift. In der Abhakliste ist C14 fals als C16 hinterlegt.


    Folgende Bauteile fehlen in der Beschreibung: R13, C5, C6 und C7


    Am Ende bleiben die Bestückungsplätze für diese 4 Bauteile frei. Über die Inventurliste findet man die Werte der Bauteile heraus. An dieser Stelle wäre es sicher günstig, wenn auch im Schaltplan Bauteilewerte angegeben werden.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

    Hallo allerseits,


    ich weiß nicht, ob ihr die Eigenbautasten von Ron - G3YUH schon kennt. Falls nicht, so lohnt sich ein Blick hier.


    Ron hat die Vision, perfekte Tasten zu bauen und probiert dabei sehr viel aus. Ich habe drei seiner Tasten: #143, #154 und #159. Die Taste #159 ist der Nachbau einer Marconi PS213 und kommt dem Ideal einer Handtaste schon recht nahe. Im letzten UHF-SHF-Oktobercontest habe ich nur mit #159 gearbeitet. Das Geben geht irgendwie von ganz alleine...


    Zum Thema: Ich habe von ihm kürzlich seine Taste #143 bekommen. Es handelt sich um einen Experimentalaufbau einer Cootie mit drei Magneten (Rons Beschreibung).


    Die Taste hat zwar eine harten Anschlag, ich komme damit aber viel besser zurecht als mit dem Jablonsky FM32. So wie Ron schreibt brauch man erst einmal eine ganze Weile, bis man die optimalen Einstellungen gefunden hat. Durch die Lagerung arbeitet die Taste nahezu reibungslos, so daa man mit minimalen Kräften auskommt. Der dritte Magnet dient zur Zentrierung des Tasthebels. Daher gibt es nur eine Einstellschraube für den Kontaktabstand (gap adjuster) .


    Kennt jemand von euch weitere Cooties die mit Magneten arbeiten? Ich finde Rons Variante ist eine interessante Basis für eigene Versuche mit Magneten.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT


    Homepage mit Tastensammlung

    Hallo Eddi,


    ich habe immer noch meine Probleme mit der FM32, da der Anschlag ziemlich hart ist. Wie hast du den Kontaktabstand und die Federspannung eingestellt?


    vy 73


    Karsten - DL3HRT
    Homepage


    Zitat

    Original von DK3UZ
    DF9IV writes:
    P.S. Ich nutze bevorzugt die Jablonsky FM32 Doppelseitentaste, alternativ den Begali HST.

    Hallo Peter,


    ich habe meinen BCR ja schon vor 3 Jahren in ein Schubert-Gehäuse eingebaut (siehe hier).


    Ursprünglich hatte ich die gleiche Anordnung der Platine wie du gewählt musste jedoch feststellen, dass beim Abstimmen ziemlich deutliche Knackgeräusche zu höhren waren. Spezielle auf 30m war es schlimm. Ursache ist das Display bzw. das Flachbandkabel zum Display. Ich habe daraufhin die Leiterkarte um 180° gedreht, um die Kabellänge zu minimieren. Die Knackgeräusche waren danach auch auf 30m kaum noch zu hören. Bei deiner Anordnung läuft das Flachbandkabel quer durch das Gehäuse, so dass ich davon ausgehen, dass du ähnliche Probleme haben wirst.


    Ich muss dazu sagen, dass ich den 100-Schritte Drehgeber verwende, was zu einer entsprechend höheren Folge der Abstimmschritte führt. Aber vermutlich werden einige OMs beim Einbau in das große Gehäuse auch auf den Geber umschwenken, da er einen sher großen Zugewinn an Bedienkomfort bringt.


    Schönes Wochenende,


    Karsten - DL3HRT


    Meine Homepage
    SAM-Projekt

    Hallo fred,


    ich habe auch einen Lionell-J36 in meiner Sammlung, sogar mit Zelluloid-Plate. Das ist natürlich schon gewellt und abgesprungen, aber noch intakt.


    Bei dem unbekannten Bug wird tatsächlich metrisches Gewinde verwendet. Ich habe versucht, verschiedene Schrauben zwischen beiden Bugs zu tauschen. Sie passen nicht.


    Die Fußplatte des J26 ist ca. 1cm breiter, als von dem fraglichen Bug. Einen Vibroplex-Ligthning habe ich leider nicht zum Vergleich. Alte Bohrungen für Typenschilder gibt es nicht.


    Ich habe auf meine Homepage noch einige Fotos eingestellt:


    http://www.mydarc.de/dl3hrt/tm…unbekannter%20Bug%201.JPG
    http://www.mydarc.de/dl3hrt/tm…unbekannter%20Bug%202.JPG
    http://www.mydarc.de/dl3hrt/tm…unbekannter%20Bug%203.JPG
    http://www.mydarc.de/dl3hrt/tm…unbekannter%20Bug%204.JPG
    http://www.mydarc.de/dl3hrt/tm…unbekannter%20Bug%205.JPG
    http://www.mydarc.de/dl3hrt/tm…unbekannter%20Bug%206.JPG


    vy 73


    Karsten - DL3HRT