Hallo Alexander !
Ich bin genau deiner Meinung / Erfahrung !
Diese ganzen Zahlenwerke, sind für "Eingefleischte" wohl sehr gut zu gebrauchen !
Wenn ich mir aber nun noch einen Zettel irgend wo hin hängen muss .... frage ich mich schon, ob diese Informationen für die allemeinen Funkamateure Nützlich sind !?
Was waren das noch für schöne Zeiten, wo man in der Clubzeitschrift einige Striche oder Zahlen sehen konnten und so gut wie jeder verstand es, da raus ab zu lesen, wann was geht 
Irgend wie habe ich den Eindruck, das die Leute, die sich da mit Super auskennen, nicht in der Lage sind, es so einfach dar zu stellen, das auch der Unerfahrene Funkamateur mit diesen Angaben klar kommt !?
Teilweise werden ja heut zu Tage in Diskusions Gruppen so Hochtragend erzählt / geschrieben, das der Normal Sterbliche da mit gar nichts mehr anfangen kann.
Hallo ..... viele haben nicht das Wissen, um alles zu Verstehen !!
Warum werden manche Sachen nicht wie in der "Sendung mit der Maus erklärt" einfach, spaßig und verständlich ?
Ich halte mich nicht für so allwissend, das ich mir das nicht anschauen würde.
Wichtig ist es mir, das ich die Sache verstehen und auch benutzen kann .... und nichts anderes Zählt für mich.
Was Nützt eine Klasse voller Schüller, die alle wohlwollend mit dem Kopf nicken und zum Schluss hat keiner was vom Thema verstanden !?
Also Programmierer .... in die Hände gespuckt und einfach zu verstehende Seiten ins Netz stellen, die die Allgemeinheit auch versteht und Nutzen kann
.... ohne noch Zettel an die Wand zu hängen 
vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I