Beiträge von DH1BBO

    Moin zusammen,


    ich habe das Team am 21.3. auf 40m arbeiten können, als sie noch ca. 450 Seemeilen von Heard entfernt waren. Meine Ausrüstung hier besteht aus einem K2 mit 5 Watt und einer Windom in 9 m Höhe.


    VK0EK selber habe ich einigemale recht gut hören können, aber in ihr Log habe ich es noch nicht geschafft.

    Hallo Uli,


    prima das der das Du den Fehler gefunden hast.


    Mein K1 macht auf 15m auch nur 4W und hat die Seriennummer 209.


    Modifikationen habe ich keine gemacht.


    Ein schönes Wochenende an alle,


    Vy 72 de DH1BBO, Olaf

    Hallo Uli,


    das verstehe ich auch nicht. Wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben, bin ich auf dem Gebiet Anfänger und kann daher leider nicht wirklich weiterhelfen.
    Aufgrund unserer Ergebnisse würde ich jetzt nochmal kontrollieren, ob die Relais auf dem Filterboard auch wirklich schalten.
    Ich denke die Spannungen an U1 auf dem Filterboard hast Du bereits kontrolliert und vielmehr bleibt ja hier nicht übrig.


    Mach doch bitte auch nochmal den Test mit dem Draht um den Quartz. Ich konnte bei 29 MHz ein Signal über S9 hören.


    Vy 72 de DH1BBO, Olaf

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal meinen K1 (Seriennummer 209) aufgemacht und mit einem Rigol DS1102e gemessen.
    Die 800 mVss an U7 Pin 7 kann ich bestätigen, und es wird auch eine Frequenz um die 9,3 MHz, angezeigt. Die Frequenzanzeige war bei mir aber nicht stabil, ich schliesse einen Bedienfehler meinerseits oder andere
    Beeinflussungen aber nicht aus, da ich Oszilloskopanfänger bin.


    Ich habe dann einen Draht mit einer Windung um den 29 MHz Quartz geführt und das andere Ende in die Antennenbuchse meines Solf gesteckt. Bei 29 MHz hatte ich dann im RX ein deutliches Signal.


    Das zweite Band auf dem Filterboard habe ich nicht gemessen, da bei mir hier 80 m bestückt ist.
    Ich würde mal das Troubleshooting am Ende des Handbuchs abarbeiten, falls noch nicht geschehen.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen,


    vy 72 de DH1BBO, Olaf

    Hallo Peter,
    gern geschehen.
    Die aktiven Stationen findest du unter dem Menüpunkt "Listings".
    Hier werden dir die Stationen angezeigt, die in der letzten Stunde aktiv waren. In der Liste kannst du dann ein Rufzeichen auswählen, dann werden dir zunächst die Basisinfo´s der Station angezeigt.
    Im linken Menü kannst du dir dann über Google Maps den Standort anzeigen lassen.
    Die Standortanzeige funktioniert aber leider bloß für eine Station.


    Vy 72 de DH1BBO, Olaf

    Hallo Wolfgang,


    den Mast spanne ich trotzdem noch im oberen Drittel ab, aber man hat beim aufstellen und ausschieben des Masten erstmal beide Hände frei, weil der Mast nicht wegrutschen kann.


    Ich habe an meinen Abspannleinen an einem Ende ein Isolierei angeknotet, welches ich dann einfach von oben über den Mast stecke.


    Ja, die Rohrstücken sind als Reduzierhülsen bei der roten Bodenhülse dabei gewesen.

    Hallo Uli,
    ich hab mal grad in die aktuelle CQDL geschaut.
    Dort wird auf 10105 kHz und 10110 kHz das Überhorizontradar der Briten gemeldet.


    Vy 72 de DH1BBO, Olaf

    Hallo Wolfgang,


    ich habe bei meinem Rauschgenerator mal schnell die Werte bei T1/T2 nachgemessen.
    Sie sind Basis 2,25 V, Emitter 1,55 V Kollektor 7,57 V.
    Eingangsspannung : 13,8 V


    Bei meinen Geräten, ( K1, K2 und FT-817), ist ein deutlicher S-Meterausschlag zu sehen.