Beiträge von DG5YHZ Jörg
-
-
Ich habe ein Pultgehäuse verwendet.
Bedienelemente als Taster über GPIO.
Vfo Knopf ist ein Drehgeber mit 1200 Schritten pro Umdrehung.
Mic, Nf und latenzfreie cw per Teensy.
Stromversorgung für den Pi über Stepdown Wandler.
....und noch einige weitere Funktionen wie FreeDv und Digimodes.
73 Jörg
-
pihpsdr ist für raspi.
Hab ne Bedienkonsole aus nem pi4 und dem rpi 7" screen für meine hpsdr kompatiblen sdr gebaut.
Läuft gut mit pihpsdr.
ob das auch auf nur 320x480 gut dargestellt wird weiss ich nicht.
73 jörg
-
Und, wo kann man das Teil bekommen?
CaribouLite RPi HATA fully open source dual-channel SDR Raspberry Pi HAT with a tuning range up to 6 GHzwww.crowdsupply.comSind sogar derzeit "in stock"
-
Hallo!
Bin schon etwas weiter.
Soapysdr hat einen Versionssprung gemacht von 0.7x auf 0.8x
0.8x ist wohl nicht mehr so universell...
Wie installiere ich 0.7x? in den repros sind nun 0.8x
73 pömmf
-
Hallo.
Ich habe einen Cariboulite HAT für Raspberry PI.
Über SoapySDR kann ich das Ding lokal an SDRpp anbinden. Soapy utilitys zeigt auch den sdr an.
Ich möchte jedoch soapyremote benutzen.
Leider findet kein SDR programm das soapyremote.
Hat jemand sowas am laufen? Ich glaube der sdrplay zB nutzt die gleiche Umgebung.
73! Jörg
-
Zitat
Bei mir sehe ich die Ergebnisse nach Relevanz zu dem was
am meisten Klicks hat
Ich suche meist nicht nach ner Quelle etwas zu kaufen..... Ich habe meine (fakefreien) Quellen. Oft suche ich nach Problemlösungen wie zB jetzt wo ich einen CaribouliteSDR mit soapysdr remote auf nem Raspi "headless" laufen lassen möchte.
duckduckgo spuckt aus der Standardsuchmaske schon mal ne Menge weniger Garbage aus.
https://www.google.com/advanced_search kannte ich noch nicht, aber das macht diese Suchmaschine wieder nutzbarer für mich.
Danke für den Tip.
Achja, die Seitenanzahl der Treffer zeigt keiner mehr an. Nur einen "Weiter" Button. Schade. Früher konnte man so uninformatives überspringen (mit Seite 7 der Trefferliste beginnen)
73! Jörg
-
Hallo.
Kennt einer ne Suchmaschine wo man wie früher mit funtionsfähigen Suchschaltern suchen kann? Sowas: "suchbegriff" -amazon -ebay und diese Schalter auch berücksichtigt werden?
Ohne KI Interpretationen und vorgerückten bezahlten Ergebnissen wie bei gockel, die mit dem Suchbegriff nur entfernt zu tun haben.
Ich möchte den Garbage nicht mit meinen Augen (dem Biofilter) filtern müssen sondern schon beim Suchprozess.
Das ging mal alles sogar mit gockel, bevor der Konzern zu "Alphabet" wurde ....
73
Jörg
-
Hallo.
Short Break / Let's connect a computer headset to the IC-705|Apr.2021 - Monthly FB NEWS
Das war es was ich gesucht habe. Die Pläne mit den ominösen 8 Pol Buchsen führten mich nicht weiter.
Danke für eure Mühe.
73!
Jörg
-
Hallo!
Weiss jemand wie man ein Mikrofon an den IC705 anschliesst?
Die Mikrofonbelegung in der BDA ist für mich nicht eindeutig.
Also wo PTT, wo die Kapsel , wo Speisespannung usw.
73,
Jörg
-
Hallo.
Es geht nicht um die Verbindung eines einzigen trv sondern um die automatische Verbindung von 4 Transvertern rein auf der ZF Seite. Tx und Rx getrennt.
Die gerade ungenutzten Trv Eingänge sollen kein Einfallstor für Qrm oder Rauschen werden.
Ich werde mal die vom Dieter vorgeschlagenen SDS Relais probieren.
73. Jörg
-
Hallo DIY Gemeinde!
Ich möchte mir für mein SDR ein automatisches Transverter Interface bauen.
Kennt jemand Relais die dafür gut geeignet sind und nicht zu viel "übersprechen" haben? Ich möchte mir nicht über die unbenutzten Eingänge zusätzliches Rauschen einfangen.
Achja, es geht um kleine Signalpegel bis max 24dBm im TX Fall für den KW zweig, 0dBm zu den TRVn. ZF Frequenz 28-50MHz
73 Jörg
-
Hallo Lukas.
Beobachte einfach die Bänder 10 12 und 15m.
Wenn die offen sind spielt die Sendeleistung keine grosse Rolle.
Ich habe schon mit der 10m Handmurmel aus der Hand erfolgreich QSO innerhalb Europas geführt.
Viel Spass beim Hobby,
Jörg
-
Hallo.
Bitte immer bedenken, dass das Gebilde eine endgespeiste Halbwellenantenne werden soll. Kein stromgespeistes niederohmiges Gebilde dass sich mit allem verkoppelt was in der Nähe ist. (schon probiert, TX gut, RX QRM Hölle)
Sie darf nur einen Befestigungspunkt benötigen der in Form einer kleinen Hülse , an der der Draht befestigt wird ausgeführt ist.
Diese Hülse wird dann auf auf die Spitze eines GFK Spiderbeam 12m HD Mast aufgesteckt.
Diese Bauform hat sich bewährt für Monobandlösungen vom 10 bis 20m Band.
Kein Getüddel mit Radials, Dachkapazitäten , Abspannungen etc.
In 3 Minuten QRV. In weiteren 3 Minuten wieder Abgebaut.
Mit meinem derzeitigen Gebilde mit 2 Spulen bin ich wohl schon auf dem richtigen Weg. Die Resonanz liegt nur noch geringfügig zu hoch (rund 200KHz)
73 Jörg
-
Moin.
Hab nun einen Strahler mit 3x3.6m die mit 12.7yH Spulen verbunden sind.
Die Idee dazu stammt aus dem 30m Tread hier im Forum.
Erste Messungen verliefen vielversprechend.
Ich baue beizeiten noch eine Anpassbox mit LC Match aus Luftspule und Koaxkabel C die 50 Ohm zu ca 2.5kohm umsetzt. Also keinen Breitbandtrafo. Ist ja Monoband.
73 Jörg
-
Hallo.
Ich möchte auf einen 12m GFK Mast eine hochohmig gespeiste Drahtantenne bekommen.
Dafür muss der Strahler mittels Spulen verlängeert werden.
Hat jemand einen Vorschlag dazu?
Bitte jetzt nicht Vorschlagen : das wäre ja 1/4 lambda und man kann das gegen Erdnetz oder Radiale erregen.
Über Erdnetze hole ich mir in meiner Situation unmengen QRM rein.
Hab für alle Bänder bis 30m diese halbwellen Vertikals und diese sind recht qrm frei.
73 jörg
-
Die Hardware ist ok. Aber das ewige Problem mit den Treibern......
Es werden öfters die HW und Treiber verändert. Die HW Id aber bleibt für windows gleich. Windows installiert aktuelle Treiber für alte hw versionen und das war es dann.
Nee. sowas passiert dann zB vor dem Contest......
Das Gemeine ist ja, dass Windows alles als ok anzeigt und die Sucherei dann anfängt.
Mittlerweile meide ich aus Erfahrung HW wo diese Chips verbaut sind.
Damit meine ich nicht billige Kabeladapter.
-
Der neueste Treiber der noch stabil funktioniert ist V2.10.00
Die danach funktionieren nicht richtig oder gar nicht.
FTDI Schrott halt.
73 Jörg
-
2.02 läuft nun bei mir.
Hat sich erledigt....
73 jörg
-
Zitat
Der standard FTDI Treiber geht nicht.
Bitte schaue mal jemand nach, der K3 USB nutzt welche Version vom Treiber installiert ist. 2.1xx geht nicht.
Danke,
Jörg