Beiträge von OE5EWL

    Servus zusammen,


    danke für die schnellen Antworten! Die Idee mit der Fuchsantenne finde ich wirklich gut. 1. brauch ich da nur einen Abspannpunkt und 2. Sind Drehko und Ringkern in der Bastelkiste. In naher Zukunft werde ich mein Rig dann um ein ZM-4 ergänzen, dann bin ich vollends flexibel was die /p und Stand-Mobil-Antennen betrifft. Die MP-1 ist eine interessante Antenne, ich glaube hier im OV hat bereits jemand eine, ein Test ist da bestimmt kein Problem...
    Mir kam die Idee mit dem Mobilstrahler eigentlich, da ich den FT-817 immer im Auto mithabe und den 20m Strahler irgendwann günstigst bekommen habe... Aber ob ich nun am Parkplatz aussteige und den Strahler anschraube, oder einige Meter Draht irgendwo befestige bleibt sich ja gleich...
    Aufs Band trau ich mit meinem CW dennoch noch nicht ganz, ich übe erst seit ca. einem Monat fleissig, brauche aber bestimmt noch eines oder zwei bis es halbwegs klappt...


    Also dann, vielen Dank und 73!
    Wolfgang

    Guten Tag zusammen,


    mein CW ist noch viel zu langsam und unsicher fürs Band, also bleibt momentan für mich nur SSB-Betrieb, wenn ich /m unterwegs bin. Equipment derzeit ist ein FT-817 an einer dieser 2,3m langen Mobilantennen fürs 20m Band. In den letzten Tagen hatte ich ein bisschen Zeit - die QRP-SSB-Anruffrequenz 14.285 war allerdings durch heftiges QRM zum Teil unbrauchbar oder durch stärkere Stationen belegt.
    Nun würde ich mir gern einen weiteren Mobil-Strahler anschaffen, bin mir aber nicht sicher für welches Band. 40m kann ich mir vorstellen dass das nicht soo ideal ist mit einem derart verkürzten Strahler. Mein Interesse gilt den WARC-Bändern, da hier ja auch kein Contest-Betrieb ist. Nur bloss welches? Ich dachte eigentlich an 17m - ist da im QRP-Bereicht viel los?


    Besten Dank schon vorab!


    Vy 73 es gd DX de Wolfgang OE5EWL