Beiträge von OE5EWL

    gab es nicht auch hercules karten, die einen video-out hatten? ich erinner mich dunkel an sowas... ansonsten manche cga karten hatten einen video-out auch für tv-monitore.. vielleicht kannst ja an sowas kommen?
    sonst bliebe fast nur dos oder cpm zu emulieren....
    73,
    wolfgang

    congrats peter,
    ich bin beeindruckt von dem hörbeispiel des kleinen hobo. alles sehr schön aufzunehmen.
    als vergleich hab ich mal mit dem ts-50 und ts-520 (ts50 ohne filter, ts-520 mit dem alten - ich glaube 600hz - filter) hingedreht. mir gefiel der hobo besser hi.


    73
    wolfgang oe5ewl

    servus lbr om,
    also die nc4112 sind glaube ich zirkulatoren, so ca im 900 mhz bereich. scheinbar wird da auch noch was ausgekoppelt, zur leistungsmessung oder sowas in der richtung vielleicht.
    73,
    wolfgang - oe5ewl

    Servus Thomas,


    die SRS 360 entspricht der TB3/750. Daten hierzu sind leicht zu finden. Ggf. kann ich dir auch ein PDF per Email zukommen lassen. Bei PA0FRI (Homepage leicht zu finden) sind auch einige Infos bzgl. eines Linearverstärkers mit der o.g. Röhre zu finden.


    73 es 55 de Wolfgang - OE5EWL

    Hallo zusammen,


    weil Olaf die Schalter vom TS-520 erwähnt hat: Weiss wer woher ich so ein Schalterkapperl aus Plastik bekommen könnte? Ich suche schon lange erfolglos danach (Bei Kenwood und vielen Fachhändlern ist nix mehr aufzutreiben, bei einem Versand in den USA konnte ich zwar bestellen - es kam aber weder Rechnung noch Plastikkapperl)... Bin für jeden Hinweis dankbar!


    73 de Wolfgang

    Hallo Peter,
    das Layout schaut echt vielversprechend aus. Vor allem auch sehr kompakt. Ich möchte mich Karls Frage nach den Schaltplänen anschliessen. Was mich noch interessieren würde, in welcher Preislage du den Bausatz ansiedeln möchtest / wirst - sofern das überhaupt schon feststeht.
    Liebe Grüße,
    Wolfgang - OE5EWL

    Sehr ergiebig sind auch immer Mess und Prüfgeräte, meist sind da ganz feine Dinge drin. SMD-entlöten, die Arbeit habe ich mir noch nie gemacht, ich glaube auch dass das nicht wirklich lohnt...
    Andere Frage: Ich sammle seit längerer Zeit schon die Ringkerne von Schaltnetzteilen, PC-Mainboards etc. zusammen. Meist sind diese Kerne farblich gekennzeichnet, aber ich denke doch mal, dass das nicht gerade Amidon-Ware ist? Sind die auch für HF verwendbar, und gibts da ev Vergleichslisten? Vielleicht weiss das ja wer hier.


    Alsdann, viel Erfolg beim Recyceln,
    Vy 73 de Wolfgang, OE5EWL

    Hallo Tom,
    die Idee finde ich gut. Nächste Woche mach ich mich da direkt ans Probieren. GFK-Mast ist da, die Kerne auch und Drehkos findes sich sicher.
    Ich könnte dir auch anbieten, die Zeichnung in ein CAD-Programm zu übertragen und ein PDF daraus zu stricken, die Notizen rechts sind momentan leider etwas schwer zu lesen.
    Vy 73,
    Wolfgang

    Das mit der Eindringtiefe habe ich auch so gehört. Auch mein Wissen um die Erderei ist bescheiden. Mit etwas Glück treffe ich heute den OM der meinen AFU-Kurs damals geleitet hat, der hat glaube ich Erfahrungen auf dem Gebiet - ich berichte dann.


    Ein weitläufiges Erdnetz ist sicher die bessere Lösung als ein Tiefer "Stab", aber alleine das Eisentrumm müsste schon gut als HF-Erde zu gebrauchen sein. Schliesslich nutzen einige OM die Heizung / Wasserrohre / Balkongeländer etc. als Gegengewicht für div. Antennenkonstruktionen (in meinem Fall z.b. die Rohre der Etagenheizung) und das funktioniert auch meist ganz gut.


    In diesem Sinne, Vy 73
    Wolfgang


    PS.: Es wäre wirklich toll, wenn sich ein Erdungsprofi noch zu Wort melden könnte. Das Thema ist zwar immer wieder in aller Munde, allerdings kennen sich wenige wirklich damit aus.

    Hallo zusammen.
    Also ich stehe den "Lizenzbestimmungen" auch kritisch gegenüber.
    Ich denke mir, wenn die Antenne wirklich UFB funktioniert, dann werden sicher genug OM die nachbauen - dann bekomme ich sicher eine zwischen meine Finger zum Testen - oder jemand erzählt darüber.
    Ein "Shareware-Konzept" ist natürlich bei einem Nachbauprojekt schwierig zu realisieren - ich würde das eher dem Ham-Spirit folgend als "Open-Source" machen...


    Vy 73
    Wolfgang

    Alfred:
    Ich bin auch aus Linz, PLC liess an meinem vorigen QTH ebenfalls grüssen, am jetzigen darf ich keine Antennen aufstellen: Vom Regen in die Traufe also. Wie siehts bei dir mit /p-Betrieb aus? Wenns meine Zeit zulässt bin ich /p am Gaumberg, Pöstlingberg oder in der Umgebung zu finden. Einzig die ultimative Portabelantenne fehlt mir noch, hi... (Danke ans Forum für den Tipp mit dem Fuchskreis!)
    73 de Wolfgang - OE5EWL

    Hallo Uli,
    über eben diese Antenne wird zzt. teilweise sehr heftig diskutiert. Ich würde es für meinen Teil sehr begrüssen, wenn ich eine solche einmal selbst testen könnte, oder ein OM seine Erfahrungen preisgeben könnte (HB9ABX Felix hat ja selber schon fleissig getestet, ich würde aber gerne mal ein bisschen bzgl. Nachbausicherheit und Abgleicherfahrungen eines Nachbauers und die beim Nachbauer erreichte Performance erfahren)...
    Laut Felix geht die Antenne besser als die Microverts von DL7PE...
    Aber ob eben eine derart verkürzte Antenne für QRP-Betrieb geeignet ist kann ich nicht sagen, wäre aber interessant zu wissen.
    In dem Sinne, ein schönes verlängertes Wochenende an alle dies geniessen können und Grüße,
    Vy 73 de Wolfgang - OE5EWL