Beiträge von DC5PI

    Hallo Peter,


    gibt's die Möglichkeit die Anzeigenplatine und auch fünf komp. 7-Segment Anzeigen (die nicht auf 625nm leuchten) zu erhalten ?


    Ich würde die Mehrkosten + Porto dann gerne tragen und/ oder ggf. die für mich zu dunkle bestückte Anzeige mit den SC39-11EWA zu euch senden.


    Ich denke aber, dass es da ein andere Lösung geben muß.
    Die Bilder die ich vom Dipper gemacht habe, zeigen eine dunkle Anzeige:


    [Blockierte Grafik: http://funk.akadns.de/bilder/pictures/24-Dip-IT/_thm/thm_02-Dip-IT.jpg]


    Zitat

    Original von DL2FI


    ALLE DipIt wurden / werden entsprechend unserer Stückliste mit SC39-11EWA ausgeliefert. SC39-11SRWA ist laut Datenblatt beim Minimal, Typisch und Maximal etwa Faktor 4 intensiver, hat dafür eine erheblich schmalere Bandbreite bei der ausgesendeten Wellenlänge.


    Folgendes wirklich ernst nehmen, ich will niemanden veräppeln:
    Es gibt bisher einen bekannten Fall, wo die Helligkeit des Display bei Tageslicht nicht ausreicht. EWA arbeitet auf 625nm. Es kommt vor, dass jemand gerade bei einer bestimmten Wellenlänge stark reduzierte Empfindlichkeit hat. Oft weiss der Betreffende das nicht einmal.
    Wir hatten ein ähnliches Problem mit dem Micro SWR Meter und seiner rot/grün LED. Ein OM schrieb auf der QRP Liste, dass dieses Ding völlig untauglich sei, man könne keinen Unterschied zwischen SWR 3 und SWR 1 sehen. Stimmte in seinem Fall, er konnte nämlich zwischen rot und grün keinen Unterschied sehen.

    Hi hodietel,


    Zitat

    Original von hodietel
    Uwe



    Ich weiß nicht, ob die Messung aussagekräftig ist. An den Vorwiderständen liegt keine Gleichspannung an, da die Anzeige per Muliplexer angesteuert wird. Je nach Ziffernanzeige entstehen andere "effektive" Spannungswerte - oder hast Du den Pegel per Oszi gemessen?


    Leider habe ich kein Oszi.


    Im Prinzip, stimmt dass.
    Ich habe einen Wert einstellt, bei dem alle d-Segmente leuchten.


    Also wird ein Mittelwert von 5 Digits * Leuchtstärke / (5+umschaltzeit) gebildet.


    mit limes umschaltzeit --> 0

    Hallo Peter (DL2FI),


    Zitat


    die Anzeige wird im Multiplex Verfahren betrieben um den Stromverbrauch in Grenzen zu halten, die Helligkeit wird durch die Vorwiderstände bestimmt. So wie hier beschrieben liegt 100% ein Fehler vor. Der Defaultwert für die Helligkeit wurde sie gewählt, dass bei Tageslichtumgebung gute Ablesbarkeit gegeben ist.


    Danke für die Antworten, wass kann ich tun ?
    Welche Lösung wäre möglich?


    Haben die 7-Sekment LED-Anzeigen evtl. eine höhere Durchbruch-/lassspannung, im vergl. zur Vorserie, so dass die 560R Vorwiderstände nun zu groß sind ?


    Könnte das mal von anderen OMs nachgemessen werden ?


    Ich habe mal exemplarisch eine Messung an R4 (Segment d) der Anzeigenplatine durchgeführt:


    GND, Masse wurde an C5 (-) abgenommen.


    R4 Pin1-GND : 1,95V
    R4 Pin2-GND : 3,76V


    R4 Pin1-Pin2: U=1,81V R=560R ==> I=3,23mA


    Ich habe gerade einige aktuelle Bilder auf meine Webseite geladen:
    Bilder vom Dip-It


    Für die Fixierung der Spule und des Din-5 Steckers verwende ich den 2-Komponenten Epoxidharz-Kleber UHU plus endfest 300.
    Den gibts preiswert z.B. bei *-Bay

    Hallo OMs,


    Ich möchte hier die Korrekturen der Inventurliste Dip-IT vom 27.04.2006 bekannt geben:


    Widerstände
    Anzahl,Wert,BG1,BG2,BG3,BG4,BG5,Zähler
    ---------------------------------------------------
    2x 270R Metall, 0,0,1,0,1,0
    10x 560R, 0,0,0,0,1,9
    5x 10k, 1,1,1,0,0,2
    4x 33k 0,1,0,0,2,1


    Kondensatoren
    Anzahl,Wert,BG1,BG2,BG3,BG4,BG5,Zähler
    ---------------------------------------------------
    3x 1µF, 1,0,0,0,0,2
    5x 100µF, 3,0,1,1,0,0


    Damit stimmt dann mein Dip-IT Bausatz mit dem Handbuch/ Bestückungsplan überein. 8)

    Guten Morgen,


    ein kleiner Erlebnisbericht' vom Dip-IT Aufbau:


    Auch ich habe das DIP-IT bis zur Baugruppe 4 ohne Übertrager fertig.


    Zitat

    Ach ja noch etwas: bei meinem Zähler ist die Anzeige nicht sehr hell - man kann sie aber noch gut lesen. Ist das ein Designmerkmal, um den Stromverbrauch niedrig zu halten?


    Leider ist meine Frequenzanzeige auch nicht hell - selbst beim Tageserwachen , 8 Uhr - mit wenig Licht , kann ich die Anzeige nicht ablesen.
    Erst bei kompletter Dunkelheit geht's.


    - Ich habe die Version 1.2a der Baumappe vom 01.06.2006 -


    Nach dem beenden von Baugruppe 3 steht im Handbuch v1.2
    / Seite 20:


    Zitat

    Um die Baugruppe 3 testen zu können, muss erst eine der 5 Dipperspulen angefertigt werden.


    Erledigt, wie angegeben.


    Seite 21:


    Zitat

    Baue nun erst den Zähler und die Anzeigeplatine zusammen und wiederhole diesen Test mit eingebautem Zähler, bevor du mit Baugruppe 4 weiter
    machst.


    Danach wurde dann die Anzeigeplatine fertiggestellt.


    Handbuch: Leider C4 seitenverkeht eingelötet, so dass das Loch in der Hauptplatine nicht mehr passt.


    Leider schwingt dann der Ozilator noch nicht !
    Die Anzeige blinkt abwechselt und zeigt zwei Werte an !
    Sehr eigenartig.


    Anm.: Eine Antwort habe ich eben auch Forum Dip It » Frequenzzähler gefunden. Bitte ab Post lesen.


    Der Test mit der Anzeigeplatine war erst erfolgreich, nach der Montage von Baugruppe 4 ohne die Übertrager TR1, TR2.


    Jetzt sehe ich es im Schaltbild: der Puffer um T2 (BF246A) koppelt das Osci. Signal aus und wird über Bu4 abgegriffen.
    Eigendlich benötigt man noch den Übertrager TR1, aber für diesen Test gehts auch ohne.


    Probleme Bauteilhöhen:


    Bei der Anzeigeplatine kollidieren
    T1, IC1 + einfacher Sockel


    Mit
    T2, R5 und R6
    auf dem Hauptplatine.


    Lösung:
    - T1 und T2 schräg eingelötet, der Abstand beträngt nun ca. 1mm.
    - R5 und R6 jeweil etwas ausgelötet und seitlich abgewinkelt, so dass IC1+ Fassung nicht mehr direkt daraufliegen.


    Bei den Spulen 1- 3 liegt nach Wicklung die Frequenz zu hoch.
    So dass ich nun:
    - Spule 1 mit 0,6mm Draht und 6Wdg/ 2Wdg.
    - Spule 2 mit 0,6mm Draht und 11Wdg/ 2Wdg.
    - Spule 3 wie angegeben. F: 5,39 - 10,87 MHz
    verwendet habe.


    So das war's erst mal.