Beiträge von funker01

    Hallo Jochen,


    also nach ewiger Suche im Katalog von digikey schaut mein IC Bedarf so aus:


    4 Stück LMH6738 SSOP16
    1 Stück PIC16F876-20 DIP28
    2 Stück AD8307 SO8
    2 Stück AD8361 SSOP8


    sollte eine Sammelbestellung klappen bitte kurz mitteilen wohin mit dem Geld.


    Viele 73 von Hans

    Hallo QRP - Gemeinde,
    für Reparaturzwecke suche ich nähere Infos über den Steuerbaustein TH2028.1A für ein Schaltnetzteil.
    Ich hoffe einer kann mir hier weiter helfen. Anschlußbelegung wäre ausreichend.
    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden (31°)
    Hans

    Hallo Gerhard,
    ich habe auf Peter´s Seite geguckt und bin begeistert. Einziger Wermutstropfen ist der zweite Atmel als Steuerung. Da ich aber kein Programm dort hinein bekommen würde habe ich bei diesem Peter in at angefragt ob man einen geprogten Atmel bekommen kann. Werde über die Antwort berichten.
    Vielen Dank an alle, die sich solche Mühe gemacht haben mich auf den richtigen Weg zu schubsen.
    Viele 73 von Hans

    Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Diese URLs habe ich vor lauter ebay im Google nicht gesehen. So wie es ausschaut wird es ein größeres Unterfangen den Atmel zu programmieren als das ganze Gerät aufzubauen. Es soll aber auch eine "In Circuit Programmierung" geben. Dies müßte doch einfacher sein, da ich dann den seriellen Eingang vom AT benutzen könnte.
    Vielleicht weiß noch jemand etwas anderes darüber.?
    Sonst muß ich wohl in den sauren Apfel beißen.
    Viele 73 von Hans

    Hallo Oms,
    ich bin dabei ein SWR-Meter nach DL7JGR aufzubauen. Leider habe ich noch keine einfache Idee das gewünschte Programm (als hex-File) in den AT89C2051 zu schieben. Für ATMEGA AVRs gibt es PonyProg2000, für meinen Eumel habe ich nichts im Netz gefunden. Wer kann mir helfen? Vielleicht eine entsprechende Site? Oder eine Beschreibung.
    Vielen Dank im voraus
    73 von Hans

    Hallo Peter, Hallo QRPer,
    auch ich kann den Hintergrund sich anonym in den Foren zu bewegen nicht nachvollziehen. Wenn ich meine Meinung vertrete kann ich dies immer offen unter meinem Namen tun. Wir sind nicht in einem Hochsicherheitstrakt.
    Um allen Mut zu machen sich in das Forum einzubringen kann ich nur 2 Fakten sagen:
    1) Wer nicht fragt bleibt dumm!!!!!!!!!!!!!
    2) Es gibt keine dummen Fragen, sondern höchstens dumme Antworten.
    Niemand blamiert sich, weil er irgendetwas nicht weiß.
    In diesem Sinne
    viele 73 von Hans

    Hallo Ralph,
    ich habe meinen Beitrag scheinbar zu provokativ ausgeführt. Was ich sagen wollte ist folgendes:
    Laßt jeden auf seine Art seelig werden.
    Für mich ist Toleranz die wichtigste Grundhaltung überhaupt.
    Ich selber bin im Moment noch auf dem Wege zu einer Lizenz und doch schon jetzt Mitglied bei der DL-QRP-AG. Morsen lernen steht noch in weiter Ferne.
    Unser Zeitgeist ist nun mal so, daß alles extrem einfach und mit möglichst wenig Lernaufwand zu erreichen sein muß. Im Falle, daß man dies nicht akzeptieren will darf man dann auch nicht jammern <Wir haben keinen Nachwuchs mehr>.
    Für mich ist der Amateurfunk ein Hobby um meine viele Freizeit als Frührentner zu füllen. Es steht für mich der Spaß des Betriebes (in Zukunft!) mit selbst gebauten Geräten an erster Stelle.
    Viele 73 von Hans

    Hallo Leute,
    wenn man hier erlebt wie zementiert die Meinungen über Änderungen in der Gesellschaft und insbesondere im Amateurfunk sind, wundert es mich nicht, daß einige OMs vehement gegen die Verwässerung des CW-Gedanken durch neue Techniken (Computerdekodierung) sind.
    Warum sollen im Amateurfunk nicht alle technischen Möglichkeiten zum Funkbetrieb eingesetzt werden. Sollte die SW Dekodierung zu viele Probleme ergeben und der OM inzwischen Gefallen an dem CW - Betrieb gefunden haben, so wird er sich Morsekenntnisse aneignen. Jedoch ist ein OM, der nicht im Schweiße seines Angesichts und mit rauchendem Kopf CW erlernt hat, in dieser Betriebstechnik nicht weniger wert sein als ein gelernter Funker (dieser Begriff sollte heute nicht mehr nur mit CW zu tun haben sondern generell das Betreiben von drahtloser Kommunikation bveschreiben!).
    Der Computer ist heutzutage ein unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft und damit sollte er in alle Bereiche integriert werden. Amateurfunk ist eine Spielerei mit Technik und Computer ist ebenfalls Technik, so daß Funkbetrieb mittels SW eben nur eine Variante der altgedienten Handmorserei ist. Falls wir diese Einstellung, die uns vom "Ham - Spirit" eigentlich vorgegeben wird, nicht verinnerlichen, wird uns der Funknachwuchs immer mehr ausbleiben.
    Ich bin ja auch schon Teil der älteren Liga aber, Gott sei Dank, an allen technischen Innovationen immer noch interessiert.
    Wir sollten alle die Toleranz haben den anderen so zu akzeptieren wie er ist und sein möchte, solange er auf Schwächere die gebotene Rücksicht nimmt (QQRP - QRP) und sich an die gesetzlichen Vorgaben hält. Nichts für ungut!
    Viele 73 von Hans

    Hallo Eric1,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe Deinen Thread vom 4.3. im Forum gefunden. Die Antworten, vor allem von Horst, beantworten schon ein Menge Fragen. Jetzt muß ich dies erstmal alles über weitergehende Links nachlesen.


    Viel Freude weiterhin bei unserem schönen Hobby.
    73 de Hans

    Hallo Funkfreunde,


    ich möchte mir für Abgleicharbeiten einen Rauschgenerator bauen. Da ich den Bereich von Audio bis ca. 500MHz abdecken möchte und gleichzeitig mit einem möglichst weißem Rauschen arbeiten möchte werde ich den Bereich mehrfach splitten müssen.
    Meine Fragen an alle Spezialisten:?(
    Wer hat so was schon mal gebaut?
    Welche Rauschquelle (Z-Diode, Ge-Spitzentransistor,...) nimmt man am besten?
    Welche Aufsplittung der Frequenzbereiche sieht man am besten vor?
    Ist eine Batterieversorgung einem geregelten Netzteil vorzuziehen?
    Welche Erfahrung habt Ihr mit OPs im 2m und 70cm Bereich als Pegelregler (breitbandig)?
    Ist eine Rauschbrücke für Antennenmessungen ideal?
    Ich hoffe Ihr könnt mir wenigstens ein paar dieser Fragen beantworten.


    Viele 73 von Hans
    funker01

    Hallo,


    ich kann bei dieser ganzen Diskussion den logischen Hintergrung nicht erkennen. Wenn mir das Geschäftsgebahren eines Versenders nicht gefällt, so nehme ich einen anderen und jammere nicht in der Gegend rum. Außerdem kann ich nicht erkennen warum ein Versandunternehmen unseriös ist, wenn es völlig legitime Eigenwerbung betreibt. Ich kann in dem Versenden einer Werbemail kein rechtlich fragwürdiges Unterfangen sehen. Allerdings muß es immer Leute geben die sich über ungelegte Eier aufregen müssen. Es gibt viel wichtigere Dinge im Leben. Außerdem ist es ein Witz zu erwarten auf die Abbestellung von Werbemails eine Antwort einzufordern. Sollte man diese Werbubg nicht lesen wollen, so kann ich diesen Absender in meinem Spamfilter als Spam festlegen, so wird sie sofort ausgesondert.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Hans

    Hallo,
    nochmals vielen Dank für die Tipps. Asche auf mein Haupt. Der Elko C16 war verdreht eingelötet :O. Vom Prinzip her funktionieren alle Einstellmöglichkeiten. Jetzt kommt der Abgleich! Mal sehen welche Überraschungen noch auf mich warten?!
    Werde später berichten.
    Viele 73 von Hans