Posts by funker01

    Hallo,


    wer kann mir weiterhelfen?
    Mein Problem: Da ich eine Kiste voller ungekennzeichneten Silizium Dioden geschenkt bekommen habe möchte ich mir ein Messgerät aufbauen, mit dem ich die Sperrspannung bei einem Strom von 200 nA bis 250 V ausmessen.
    Mein Ansatz war an einer festen Stromquelle die zu prüfende Diode anzuklemmen und parallel dazu ein hochohmiges DVM zum Messen der Spannung. Leider sind die Eingänge aller bisher probierten DVMs zu niederohmig,so dass ich nur dem Spannungsabfall über das DVM messen kann. Angeblich bestes DVM ist PM435 mit 10 Mohm laut Datenblatt. Instrumentation Amplifier sind mir nur bis zu einer Eingangs Differenz Spannung von max 32 V bekannt. Auch der Eingang meines Oszilloskops ist mit 1:10 Tastkopf nur 10 Mohm. Ich bin ratlos.


    vy 73, Hans

    Hallo Daniel,


    ich werde mal Versuche mit verschiedenen Durchmessern machen.
    Beim Wickeln habe ich nach jeder Windung einen Strich gemacht um mich nicht zu verzählen. Draht war gerade und 0,2 mm Cu Lackdraht. Wahrscheinlich nicht stramm genug gewickelt.?


    73 Hans

    Hallo Gerhard,


    vielen Dank für die Info über die Größe der Loop.
    Der Beitrag über die "active-antenna" ist äußerst interessant und der Preis liegt auch im Rahmen. Trotzdem werde ich erstmal die Loop mit Norton Verstärker aufbauen.


    73, Hans

    Hallo,


    beim wickeln des Trafos 1 (BN43-2402 mit 0,2mm CuLackdraht) muß ich feststellen,daß ich nach den 11 Windungen keinen weiteren Draht mehr durchführen kann. Was mache ich falsch? Wer kann mir sagen wie es zu machen ist? Obendrein die Frage wer hat Erfahrung mit einer größeren Loop? Oder sollte ich besser bei der vorgegebenen Lösung bleiben? Ich möchte die Loop zum Empfang von 160m bis 10m benutzen. Meine frühere Langdraht mußte ich abbauen,da der Störnebel bei S9++ lag.


    vy 73 de Hans

    Hallo Wolfgang,


    auf dieser Seite ist beschrieben wie diese SW unter Linux auf einem BeagleBone Black installiert wird. Meine möglichen PCs laufen alle unter Windows XP bzw. 7. Deshalb suche ich eine SW für Windows.


    vy de Hans (funker01).

    Hallo Chris,


    Danke für Deinen Hinweis. Sehr interessanter Thread, hat aber leider nichts mit meiner Anfrage zu tun. Ich habe im Netz etwas von der SW "ViewRF" gefunden. Suche nur noch den Download-Link. Soll den Stick in einen Spectrumanalysator verwandeln. Alle anderen gefundenen SWs sind nur für Audio gedacht.


    vy 73 von Hans (funker01)

    Hallo OMs,


    ich möchte mit dem SDR Stick "RTL2832U + R820T" einen Spectrumanalysator aufbauen. Bei Google habe ich eine Seite gefunden wo jemand diese Konfiguration betreibt. Leider finde ich den Link zur entsprechenden Software nicht. Hat vielleicht jemand so etwas schon mal probiert und kann mir eine SW empfehlen?


    vy 73 von Hans (funker01)