Beiträge von DL3RAD

    EU-QRP-Foxhunt - was dann?

    Hallo Füchse und Jäger,

    habe diesmal auch als Fuchs teilgenommen war aber eher auf der Suche nach
    Jägern als daß ich mich vor diesen verstecken mußte.... :)

    Na ja lag wohl an den Bedingungen: Zumindest habe ich auch schon den Tag
    davor und auch am Samstag das Gefühl gehabt daß unheimlich hohe Dämpfung auf den Signalen liegt.

    aber das wird auch wieder besser und darum gleich beim nächsten Mal einen Test gemacht....und wieder als Fuchs ausgeschweift.......

    Aber was ich eigentlich sagen wollte:

    Was spricht denn dagegen, wenn sich die DL-QRP-AG er nach der Fuchsjagd
    zu völlig zwanglosen QSOs auf den QRP Frequenzen treffen?

    Wann hat man schon mal (außer im QRP Contest) so viele bekannte und auch neue QRP Rufzeichen so konzentriert beisammen?

    also warum nicht anschliesend eine QSO Party für alle?

    Mit den kommenden Monaten wird es ja auch immer später bis DL in die tote Zone fällt. Somit müßte doch was zu machen sein....oder?

    Hallo Matthias,

    ich hab mir das bei TITANEX mal angesehn, list sich nicht schlecht!

    Betreibst du denn auch eine G5RV/ZS6BKW damit oder eine "normale" symmetrische Antenne?

    Ich frage nur wegen der tranformierenden Eigenschaften der HL die bei
    der G5RV/ZS6BKW ja gegeben sind.

    Wenn ja, wie lange ist denn die Speiseleitung mit TWINCOM? Ist wohl nicht ganz unkritisch bei diesen Antennen.

    vy 72, Heinz, DL3RAD

    Hallo QRPer,

    ich betreibe nun schon seit einiger Zeit die modernere Form der G5RV eine ZS6BKW mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Die Antenne und ihre Enden hängen in 10 mtr. Höhe in V Form mit einem Öffnungswinkel von ca. 110 Grad. Ich habe damit meines Empfindens nach Rundumstrahlung und auch als QRP Operator ein anständiges Signal. (60 QSOs im heutigen Russian DXtest mit PWR 1 - 5 Watt)

    Verglichen mit all den W3DZZs,FD4s und ähnlichen die ich früher betrieben habe bis jetzt meine beste Antenne!

    Wenn da nur nicht die HL Speisung wäre......

    Da diese Antenne mit einer HL gespeist wird habe ich sie mit einem GF Mast auf diese Höhe gebracht.

    Trotz dreifacher Abspannung bleibt dieser nicht in einer stabilen Position und sieht nun wieder einmal aus wie eine aufgestellte Banane..... :(

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit HL gespeisten G5RV/ZS6BKW an einem
    Zentralmasten aus Aluminium oder Stahl? - Wie weit sollte die HL (300 Ohm) vom Metallmast entfernt sein damit dieser nicht mehr die Symmetrie der HL beeinträchtigt?

    Bin für praktische Erfahrungen und Tipps sehr dankbar!

    Heinz, DL3RAD

    Hallo Frank, Ingo und Co-Autoren!

    QRP Report 4/2007 ist Heute auch nr Regensburg angekommen!

    Ingo mein ganz großes Lob - ufb Themenauswahl!

    Ich bin sowieso lieber für viele kleine Berichte als für drei grosse!

    Werde mich Heuer auch bemühen Dir was zukommen zu lassen....

    vy 72, 73

    Heinz, DL3RAD/DE0RST

    nr Regensburg U13

    P.S. Herzlichen Dank all den Machern im Vorder- und Hintergrund für die viele Arbeit die Ihr für uns macht, sowie ein ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr an alle angeschlossenen QRPer und Selbstbau Kollegen!