Beiträge von DL3RAD

    Hallo Alois,


    einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon mal. Bevor ich die Variante mit dem Tuner direkt an der Station ausgebrütet habe wollte ich es so machen das von der Schleife eine echte HL (300 od. 450 Ohm) ca. 12 mtr. an das Kellerfenster geht und dann im Keller mit einem ATU abgestimmt wird. Weiter dann mit einem KOAX bis zur Station.


    Die Möglichkeit bleibt mir noch. Aber wesentlich bequemer hätte ich es gefunden den ATU direkt an der Station zu haben.... :D


    Eine andere Alternative wäre den manuellen ATU im Keller durch einen automatischen (schon vorhanden) zu ersetzen. Dieser ist aber unsymmetrisch und hier werde ich dann auf Hajos angebotene Alternative mit dem Spannungs/Strombalun zurückgreifen. Ausserdem macht mir der automatische immer wieder Schwierigkeiten gerade bei feuchtem Wetter da er immer wieder (auch im QSO) versucht die beste Anpassung zu erzielen. :(


    Mit einer Bandleitungsgespeisten Triple Leg in 6 mtr. Höhe läuft er zwar ganz brauchbar, aber wie gesagt bei feuchtem Wetter......


    Ich muss mal sehen, vielleicht mach ich doch das mit dem manuellen ATU im Keller.....hält die Füsse jung..... :D


    vy 72, Heinz

    Hallo Hajo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine Bandleitung wie von Dir vorgeschlagen kann ich leider nicht verlegen, denn die Zuleitung wird im Keller an der Stahlbetondecke hängend verlegt werden. Zusätzlich muss ich mit dem Kabel auch noch durch 4 Kellerwände mit den üblichen Schwierigkeiten bei symmetrischen Leitungen. Auch die in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen mit diesen Bandleitungen (starke Erhöhung der Dämpfung bei Nebel, Schnee, Tau oder Regen die vermutlich auch mit einer Veränderung des Wellenwiderstandes einhergeht schliessen diese Art von Zuleitung dieses mal aus.


    Ok dann werde ich wie geschrieben am Hauseingang die Abschirmung erden, sowie direkt an der Station eine weitere Erdung vorsehen. Wie verhält es sich denn mit den 10kOhm Widerständen von den beiden Innenleitern direkt auf die Hauserdung? (um statische Aufladungen abzuleiten) Wegen der Spannungsfestigkeit des Kabels mache ich mir erstmal keine Sorgen, da ich üblicherweise mit Leistungen im einstelligen Wattbereich (QRP) unterwegs bin. :D


    Hajo wäre schön wenn Du mir nochmal deine Meinung zu den beiden Ableitwiderständen mitteilen könntest.


    vielen Dank! (und bis bald mal auf den QRP QRGs)


    vy72,


    Heinz, DL3RAD

    Hallo QRP Freunde,


    Ich bin in der glücklichen Lage im Garten eine Rechteckschleife mit 85 mtr. Umfang aufhängen zu können.


    Die Schleife soll mittels Fahnenmasten in ca. 7.5 mtr. Höhe hängen das Verhältnis Länge zu Breite ist ca. 2:1.


    Die Füsse der Masten sind bereits betoniert und die Masten mit Kantholzverlängerung (unten) installiert.


    Jetzt gehts an die Antennenzuleitung, diese soll symmetrisch mit 2 x RG 62 (93 Ohm Kabel mit geringen Verlusten in KW) erfolgen. (HL nicht möglich


    da viel Strecke im Haus unterhalb von Stahlbetondecken zurückgelegt werden muss.)


    Dabei sollen die Abschirmgeflechte beider Kabel direkt an der Loop unangeschlossen miteinander verbunden sowie an der Station (Tuner) geerdet werden.


    Nun mache ich mir seit einiger Zeit Gedanken wegen statischer Aufladung und Blitzschutz.


    Gedacht habe ich daran vor dem Hauseintritt die Abschirmung des KOAX


    über Blitzschutzzwischenstecker zu erden und gleichzeitig an der Station die beiden Innenleiter mit einem Widerstand von 10kOhm mit der Hauserdung zu


    verbinden.


    Kann so was funktionieren wenn ich Allbandbetrieb von 80 - 10 Meter machen möchte oder werden die Verluste der Leitung dann zu groß?


    Danke für Eure Ratschläge!


    vy 72, 73


    Heinz, DL3RAD

    Hallo Peter,


    mein Vorschlag...


    lass die ZS6BKW unter Dach hängen, nimm die dazugehörige transformierende HL ab und geh mit einem TWINCOM Kabel von TITANEX durch den Schornstein bis zu Dir ins Shack. Dann entweder auf eine Symm. Matchbox oder mittels eines Strombaluns auf eine unsymmetrische Matchbox (wie bei mir)


    Du wirst sehen das spielt bombastisch!


    Habe hier 2 x 6.5 mtr. Draht unter Dach hängen ebenfalls gespeist mit diesem TITANEX Twincom und mache ab 30 aufwärts alle Bänder. Abgestimmt wird mit einem unsymmetrischen Tuner der hinten raus noch einen Strombalun hängen hat.


    Die Signale mit dieser relativ kurzen Antenne vergleich ich regelmäßig mit denen meiner ZS6BKW die draußen in 10 Meter Höhe hängt. Ab 30 Meter aufwärts sind
    die Rapporte nur sehr geringfügig unterschiedlich! (Manchmal eine S-Stufe, manchmal auber auch gleich stark!)


    Meine Twincom Leitung liegt sogar direkt mit vielen Koaxkabeln parallel in einem Installationsschacht und geht durch 2 Geschossdecken durch! - Also nicht verrückt machen lassen......mit TWINCOM geht (fast) alles) :P


    Wenn in deinem Fall sogar eine ZS6BKW aufgespannt werden kann, dann sollte es
    von 80 bis 10 Meter gut gehen! - Mit Ausnahme von 30 und 15 Metern die dann evtl. mit diesen 2 x 6.5 Mtr. Dipol zu machen wären. Aber eine ZM4 oder ähnliche Symmetr. Anpassung im Shack würde ich dann schon empfehlen.

    Hallo Frank,


    ich bin zwar nicht der gesuchte Antennenspezialist, kann aber dafür aus einer vieljährigen Praxis berichten. Ich hatte früher auch immer irgendeine der "resonanten" Antennen in Betrieb (W3, FD4, GPA usw.) Diese wurden ausnahmslos ohne Koppler betrieben.


    Vor drei Jahren entschloss ich mich mal zu was anderem und hab mir eine ZS6BKW (Abwandlung der G5RV) zugelegt. Was soll ich sagen.....keine der sogenannten resonanten Antennen konnte mit dieser Antennenform mithalten. Obwohl die ZS6BKW ja auch mittels der Hühnerleiterspeisung auf Resonanz getrimmt wird, war es trotzdem notwendig mit der ZM4 etwas zu korrigieren.


    Das Ergebnis ist phänomenal! UFB QSOs mit 100mW, 1Watt, 3Watt und 5 Watt
    sind die Belohnung für diese Entscheidung!


    Für die Bänder die mit dieser Antenne nicht abgedeckt werden (30M/15M) habe ich einen nichtresonanten 2 x 6.5 mtr. Dipol unter Dach hängen. Dieser wird ebenfalls mit HL gespeist und läuft auch bestens!!!


    Bin sehr zufrieden!


    Also nicht verrückt machen lassen, einfach mal ausprobieren und zufrieden sein...

    Hallo Oscar,


    ich bin zwar auch nicht der ganz große Profi....


    aber löt doch mal die BB112 aus und mess mit einem DMM im Modus Diodentest
    die Diode aus.


    Dabei + an die jeweiligen Anoden und - an die (gemeinsame) Kathode.


    Es sollten dann jeweils 0.6 - 0.8 Volt Schwellspannung gegenüber der kathode zu messen sein.


    Hab dies zumindest hier an verschiedenen Kap.Dioden messen können.......


    ok?

    Hallo Michael,

    hatte gestern auch das Vergnügen....


    zuerst Deinen Artikel über den Online Stream von K5ZD gelesen, dann gedacht den hör ich sowieso nicht.....


    condx waren ja nicht so gut für eine mit Draht Antennen ausgestattete Station.


    Kurz darauf hab ich ihn doch gehört, sogar mit einem guten Signal (etwa S8)


    dreimal gerufen, bingo schon hatte er mich gehört....


    schnell rein ins internet und was soll ich sagen.....


    mit kleiner 10 sec. Verzögerung hörte ich zum erstenmal mein eigenes Signal wie es sich drüben in USA anhört!


    das war sehr beeindruckend!!!


    den Augenblick werd ich wohl so schnell nicht mehr vergessen!


    Der OM hat wirklich gute Ohren! Beim ersten Anruf konnte ich mich kaum wahrnehmen beim Rapportaustauch dann doch ein leises aber gut lesbares Signal mit einer harten Tastung ..... :)


    Danke! - war ein tolles Vergnügen!

    Hallo Freunde,


    ich war auch dabei...


    hatte aber noch nie so schlechte Condx erlebt wie zum Test!


    Ausbeute: DL, PA, OK, HA, I, F, ON, SM, S5, SP, MI, YL, OH, YU, G,


    bei insgesamt 58 QSOs .....


    Ich kann mich den Kommentaren von Euch voll anschliessen! Das Gro an QSOs
    konnte ich mit der ZS6BKW auf 80 machen. 40 Meter war für DL nicht zu gebrauchen. Alle Europäischen Stationen waren dagegen gut aufnehmbar.
    Was mich etwas stutzig gemacht hat waren die erhaltenen Rapporte.
    Viele Rapporte die ich erhalten habe waren um 2 bis 3 S Stufen besser als die, die ich geben konnte. Hatte schon den RX hier in Verdacht, aber der spielt noch....


    Gestört hat der RAEM Test auf 40 und auf 20 sowie ein gleichzeitig laufender SP Test so dass man bei rufenden Stationen manchmal nachfragen musste... oqrp test?....


    Im grossen und ganzen hats jedoch wieder mal viel Spass gemacht und ich warte schon sehnsüchtig darauf das die Sonne ennnnndddddlllliiich aus ihrem Schlaf erwacht :)

    Hallo OMs,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!


    Also ich wills mal probieren und vor allem damit unabhängig von den Standard Gehäusen werden. Darauf gebracht hat mich ein gerade aktuelles Projekt.


    80 Mtr. DC RX bestehend aus abstimmbaren Eingangsbandfilter - VFO - Mixer - AGC auto - NF Filter - NF VV - NF PA diskret aufgebaut auf mehreren Platinen passt in keines meiner vorhandenen Gehäuse!


    Entweder sind die Gehäuse zu klein oder sie sind richtig überdimensioniert und eigentlich zu schade um einen haufen Luft zu umschliessen.....


    Also was gibts sonst?


    Ein genau auf die Bedürfnisse (hier 80 m RX) passendes Gehäuse zu bauen
    nicht zu klein und auch nicht zu groß.... :)


    Darum meine Anfrage und über Weihnachten wird gekantet :) :) :)


    Mal sehen wie das funktioniert......


    Danke Euch allen nochmals und schöne Feiertage (Urlaub?) wünscht


    Heinz, DL3RAD

    Hallo QRPer und Selbstbauer,


    der Weihnachtsmann wird wahrscheinlich eine kleine Abkantbank für Bleche im Sack haben....


    nun meine Fragen:


    wisst ihr wo man zu vernünftigen Preisen Alu und Stahlbleche für den Gehäusebau kaufen kann?


    gibt es im Internet vielleicht sogar einen Versandhandel?


    wie schneidt man am besten Bleche auf die benötigte Größe?


    Eisensäge, Blechschere oder gibt es was besseres?


    vielen Dank für Eure Antworten!

    Hallo Michael,


    zweiter und letzter Teil....


    nun ja es macht immer wieder Spass mit der oben genannten Methode Stationen mit geringer und sehr geringer Leistung zu arbeiten. Auch ich hab Staionen angerufen die mit S7 und auch mit S5 zu lesen waren (20Meter) und habe Antwort gekriegt. Manchmal muss man sich wirklich wundern :D.


    Wenn man bedenkt welche Leistung die Gegenstation benutzt und dann aus USA nur ein S7 Signal erzeugt und trotzdem wird man gehört.... (mit 5 WATT!)


    die persönlichen Highlights waren:


    1 Watt:


    YU - 9A - UA - OY


    100mW


    YU - UA - OM


    Insgesamt würde ich sagen, daß die condx eher schlecht waren. Im Vergleich mit anderen Contesten sogar wohl sehr schlecht!


    Meine extra aufgebaute 20 Meter Triple Leg hat mich auch nicht so recht überzeugt, aber das kann auch an den condx gelegen haben.


    Nun zu meinen Antennen:


    ZS6BKW 10 Meter Höhe 120° gewinkelt N/S - W/O - 300 Ohm HL - 20 MTR RG58


    Triple Leg ALuminium 6 Meter Höhe - 25 MTR RG58


    Doublet (indoor) 2 x 6.5 Mtr. gespeist mit Titanex Twin Com ca. 12 Mtr. aufgehängt unter Dach in Richtung Nord/Süd


    auch mit dieser Antenne waren mit 5 Watt USA QSOs möglich :D


    Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner sicher hervorragenden Leistung!


    Bitte unbedingt noch Info zur benutzten Antenne/Antennen.

    Hallo Michael,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich bin auch immer daran interessiert wie gut meine QRP Station im direkten Vergleich mit anderen QRP Stationen funktioniert. Wie könnte man das besser messen als bei Contesten?


    Leider hast Du vergessen Die benutzte Antenne(n) sowie deren Höhe und Hauptstrahlrichtung anzugeben, so daß man sich ein genaueres Bild machen könnte.


    Nun ich war auch dabei. Zwar nur 6,5 Stunden und mit doch 86 QSOs im LOG!


    Dein QSO Schnitt ist wesentlich besser... :)


    Aber ich habe nicht so viel Wert darauf gelegt einzelne Stationen wenn möglich auf mehrern Bändern zu arbeiten sondern ich arbeite in der Regel jede Test Stn nur einmal.


    Vie mehr Wert lege ich darauf diese Stationen mit möglichst geringer Leistung zu erreichen und so rufe ich Statione mit Feldstärken bis S9 immer mit der vollen Leistung (5W) Stationen im Bereich S9 bis S9+20 werden mit 1 Watt gerufen und Stationen mit mehr als S9+20 versuche ich immer mit 100mW!


    Das Prinzip geht auf und in etwa 90% der Fälle bekomme ich auch in kurzer Zeit Antwort....


    Nur bei den Krokodilen denen ihr Hobby es ist nur zu rufen und die scheinbar keine
    Ohren dabei haben komme ich damit nicht durch. Aber das sind wenig genug....


    Nun zu meiner Statistik:


    86 QSOs in 6,5 Stunden - davon 23 x DX (VY2, CN2, OY, CT9, 7X0, J4, C5 und 6 x UA9/UA0)


    Teil 2 folgt gleich....

    Hallo Ingo,


    das ging ja fix!


    Danke erst mal für den Hinweis, das hab ich doch glatt überlesen 8)


    So groß war die Begeisterung über diesen RIG.


    Zwischenzeitlich habe ich auch mal die Datenblätter im Web bemüht.


    Das scheint ja nichts anderes als ein PNP TRS mit einem Basisspannungsteiler zu sein.


    Läßt sich vermutlich auch diskret realisieren.....


    Schönen Abend noch!


    Heinz

    Hallo Frank,


    ich dachte schon da muss ich mal wieder ein paar Euro senden.... :D


    Aber wieder mal ganz erstklassig geworden der Report!


    vielen Dank an alle Macher!


    Vielleicht kann mir jemand auch erklären, was es mit den Halbleitern DTC114 im Kiwi auf sich hat?


    Alle anderen Bauteile kenn ich ja aber den?


    Liest Ingo (DK3RED) vielleicht mit?

    Hallo alle miteinander,


    recht schönen Dank für Eure Meinungen!


    Ich bin in der Zwischenzeit auch ein wenig via IN am recherchieren gewesen und weiß nun, daß eine GPA welcher Art sie auch immer sein mag nicht so optimal für QRP ist.


    Zum CQWW werde ich aber "just for Fun" eine testen 8).


    Gedacht habe ich an eine Triple Leg mit 6.50 Mtr. Draht Strahler und mit 3 Stück Drahtradialen von ebenfalls 6.50 Mtr. gespeist mit 300Ohm HL angepasst mit ZM4.


    Mal sehen was dabei herauskommt...:-))


    Vegleichen möchte ich das ganze mit meiner ZS6BKW in knapp 10 Metern Höhe, die mit einer um 120 Grad abgewinkelten Aufhängung alle Himmelsrichtungen so ziemlich gleich bedient. (Subjektiver Eindruck :D)


    Ergebnisse dann hier im Thema......

    Hallo OMs,


    hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit den diversen Hustler Antennen 4BTV, 5BTV aber im speziellen 6 BTV machen können?


    Wie machen sich diese bzgl. QRP DX?


    Brauche noch eine flachstrahlende (unauffällige) Vertikal Antenne für das kommende Sonnenfleckenmaximum 8)


    Danke für eure Infos!


    Heinz, DL3RAD

    Hallo DO1JO,


    löt ihn zusammen!


    Du wirst über die Funktion überrascht sein! Auch wenn im Handbuch ein paar Flüchtigkeitsfehler enthalten sind, über die ich auch gestolpert bin, ist es ein Super Tuner!


    Beispiel: Kurz nach dem Aufbau habe ich mit einer eiligst aufgebauten Vertikal Drahtschleife für 40 Meter + ZM4 mit 250 mW die Ostküste Kanadas
    gearbeitet und das im Sonnenfleckenminimum!


    Zwischenzeitlich habe ich bemerkt daß dieser Z Match Tuner wesentlich besser spielt als mein vorher mit StromBalun verwendeter Transmatch von Annecke!


    Kann nun bei meiner ZS6BKW alle Bänder anpassen. Sogar 30 und 15 die vorher
    nicht gingen laufen jetzt tadellos!


    noch Fragen?


    nicht verzagen...


    vy 72, Heinz DL3RAD

    Hallo Gerd,


    das ist schwierig zu beantworten da mehrere Faktoren mit rein spielen.


    Zum einen hatten wir die letzten Tage und Heute starke Störungen wie Du ja schon bemerkt hast.


    Wenn Du dir mal diesen Link ansiehst und die blaue Kurve anschaust weisst Du was ich meine....


    http://www.dxlc.com/solar/


    andererseits sind GPAs ja Flachstrahler und somit für DL weniger geeignet. Obs bei den kurzen auch so ist kann ich nicht beurteilen aber ich denke schon das der Flachstrahlanteil überwiegt.


    Warum bleibst Du nicht bei 2x6,50 mtr. inverted vee mit HL gespeist oder einer
    mini G5RV (40-10mtr.) ist ja auch nur aus Draht und bedankt sich mit enormer
    Steilstrahlung wenn niedrig aufgehängt.


    schönes Wochenende und viel Erfolg mit SOTA!

    Hallo Gerhard,


    Bei meiner Anordnung 2 x FT 82-77 und jeweils 31 Wdg. mit PVC isoliertem Schaltdraht waren wesentlich höhere Spannungen als bei Jacques Simulation zu messen.


    So hatte ich bei 470 uF ca. 820 mV und bei 100 uF ca. 780 mV gemessen.


    Das wäre aber in meinem Fall nicht tragisch, da ich die ELKOS vor dem Verbau testen möchte. Reparaturen kommen bei mir eher selten vor.... :)


    Ich werde bei Gelegenheit den Ringkern nochmals aber dieses Mal mit CUL bewickeln und mit etwas Glück bekomme ich auch die 100 Wdg. auf den Kern...?


    Dann kann ich neues über die gefragten Spannungen berichten.


    schönen Sonntagabend!