Posts by dl2jwl

    Hallo Andreas,

    danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mit 10 Watt probiert und der Tuner fängt an abzustimmen.

    Da war das ein Zufall das der Tuner mit 5 Watt losging.

    Noch eine Sache habe ich gemerkt, wenn ich den PIC programmiert habe

    hat das Programm beim Schreiben des Eeprom kurz " keine Rückmeldung " gezeigt und dann wurde weiter geschrieben. Dabei ist wahrscheinlich etwas

    beim Schreiben schief gegangen. Nun habe ich die Software auf einem anderen Rechner installiert und die Programmierung läuft ohne Fehler.

    Danke nochmals für eure schnelle Hilfe.


    73 Wolfgang

    Hallo Andreas und Bert,


    danke für die Antwort.


    man braucht 15 - 20 Watt ? Ich habe mit 5 Watt die ganze Zeit getestet. Und das ging auch oder es war Zufall das der Tuner los ging.

    Ich hatte nur gelesen :

    "05 - Mindestleistungszelle zum Starten des Setups erforderlich. Aufgenommen im Format: Die erste Zahl - zehn Watt, die zweite Zahl ist Watt. Der Standardwert ist 05, dh die Abstimmung funktioniert nur bei einer Eingangsleistung von mindestens 5 Watt oder mehr. Ein zu niedriger Wert kann zu einer unzureichenden Feinabstimmung führen. Im Hochleistungsmessmodus (Zelle 30 ist aktiviert) stellt der Zellenwert einige zehn Watt ein. Das heißt, die installierte 05 entspricht 50 Watt, 12 - 120 Watt."


    Sofern ich das noch im Kopf habe, steht da noch wie es in der original Firmware eingetragen ist.

    Ich habe auch schon die original Firmware 30.2 wohl eingespielt. Andreas das werde ich Morgen trotzdem

    nochmal machen und sie dir dann direkt senden. Okay ?

    Denn der Tuner ist jetzt nicht bei mir hier im QTH.


    73 Wolfgang

    Hallo in die Runde, ich habe den 7x7 Tuner ohne Display , zu Anfang hat die automatische Abstimmung funktioniert. Dann habe ich die Firmware auf ein OLED-Display

    geändert , alles funktionierte. Danach wurde mit dem Tuner ein wenig experimentiert. Das lief auch alles soweit, bis einmal beim Einschalten alle Relais geklappert haben und danach

    wurde kein automatischer Abstimmvorgang mehr durchgeführt. Dachte ich mir hast den Controller zerstört. Controller gewechselt gegen eine neuen , Firmware original

    aufgespielt , das selbe verhalten. Dioden im Messkopf geprüft io, Transistoren getauscht, auch kein Ergebnis. Leiterzüge geprüft auch io.

    Wer hat einen Rat dazu, bin dankbar. Abstimmung mit 5 Watt .


    73 de Wolfgang DL2JWL