Beiträge von Sascha

    Moin
    Wenn das Band geschlossen ist sollte keiner ein problem damit haben wenn du auf 28.500 Versuche machst mit alten Quarzgäbern ,bei offenem band lass es lieber, des lieben friedens wegen . Diese Frequenz war früher üblicherweise bei hg's und auch mobil kisten bestückt. Ansonsten würde ich etwas höher gehen so ab 28.800 bis 29.200 da dürfte sich keiner gestört fühlen. Einige Ami's haben im letzen maximum im bereich 29.000-29.050 mit schöner modulation gesendet. Mein eigener vorschlag in dieser sache wäre 29.000 für Am versuchen und zum quasseln zu nehmen.
    gruss de DL6YST

    Moin
    Mir ist ein Bausatz einer alten SSB Electronic pa in die Hände geraten, leider mit unvollständigen unterlagen es fehlen mir die Spulendaten zum wickeln...einige kann ich näherungsweise vielleicht noch bestimmen anhand eines schlechten schwarz/weiß Fotos, andere sind nicht zu erkennen.
    Vielleicht weiß jemand von euch Hilfe oder erinnert sich noch an die Zeiten als diese Dinger entwickelt wurden.
    Einige Eckdaten habe ich.
    Hersteller vermutlich SSB Electronic
    Bezeichnung PA281
    Baujahr denke mal Mitte 80er Anfang 90
    Frequenz 28-30 MHZ
    Steuerleistung 5-10mw
    Hfout um die 10 Watt
    zweistufig 2n4427 und 2n5590
    alles in allem sehr aufwändig gebaut Filter im Eingang, Glimmer c´s.
    ach ja eine alte Artikel Nr. habe ich auch noch 4001.
    Die pa ist bestimmt für einen Transverter der einem das spielen auf dem 10 Meter Band ermöglicht und zwar mit ic 202,ic2e und ähnlichen Gerätschaften.
    Wenn jemand noch irgend etwas zu dieser Pa, insbesondere den Spulendaten oder auch dem Transverter TV144/28(vermutlich auch von SSB) weiß würde ich mich freuen wenn er es mir mitteilt .
    Danke fürs lesen, Gruß de DL6YST


    Beitrag geht in gleicher form noch in anderen Foren in die Luft, also nicht wundern ...

    Moin
    Von der Chemie halte ich nicht viel ,wenn nicht wirklich gut neutralisiert wird nach der Ätzung, kann es vorkommen das gerade im bereich der verbindungen alles in wenigen Jahren zerfressen wird .Auch wenn es mühe macht ,mechanisch ist meiner meinung nach die bessere wahl.
    Als mittel bieten sich da an schleifen mit schmiergelleinen ,scotch....stahlwolle ist nur in der Edelstahl variante zu empfehlen,sonst gammeln die hängen gebliebenen fäden. Wer die Elektromechanische bearbeitung bevorzugt sollte vorsichtig sein und feines schleifmittel wählen und nur mit exzenter bewegung arbeiten ..sprich Rutscher,Exzenterschleifer und wie sie alle heissen, nee Flex mit scharfen schleifmittel geht zu hart ran .Was meiner meinung nach noch gute geht ist eine Bohrmaschine mit Drahtbürste aber vorschicht die können leicht um eine ecke schlagen und einen verletzten ...ausserdem fliegen gerne mal drähte weg die auch weh tun können . Bei einem TH6DXX habe ich etwa 5 Topfbürsten abgearbeitet...der war aber auch mit bootslack gestrichen!!!!
    de DL6YST

    Moin
    Zum rumtesten wenn nicht viel wind ist reicht erst mal eine von den billig bomberebay um 30-40euro ...am besten 5/8 .Findest du weiter interesse kannst du immer noch geld ausgeben für blizzard, imax und co . Merkst du das du doch nix beschicken kannst auf 10 meter kannst du die billige auch mal zum antennenspielen nehmen , vielleicht mal testen die eine oder andere 5/8 geht auch verdammt gut auf 20 meter ...oder anpassung rausschmeissen und mal so nen 1:9 Balun einsetzten ...vielleicht spielt sie dann auch bis 40 meter so halbwegs . So ferngesteuerte automatik tuner biegen dir das ding auch gut hin ....bei allen multiband versuchen aber nicht die hf erdung vergessen.
    Gruss de DL6YST

    Moin
    jo siehe da kleiner fehler grosse wirkung ...bei einigen programmen kann man auch nur bis com 8 oder so gehen , also versuchen so klein wie möglich einzubinden und andere die es besser können hoch legen , damit man die ptt auch überall mit tasten kann ...


    Noch ein hinweis noch zum FT 817 und artverwante , ich bin unwissend noch wo hängen geblieben , die data buchse ist nur im digital mod auf den sender geschaltet , wenn man in ssb versucht zu senden wird die modulation nicht auf den sender geschaltet .... ich habe gut geflucht(verdammte sch...,gestern kam doch noch leistung !!!!!) bis ich den fehler gefunden hatte . Ich kannte bisher nur den FT767 und artverwante, da sind die rückseitigen anschlüsse immer auf dem mic, man sollte dann aber das mic abziehen oder abschaltbar machen .

    Moin erst mal
    Wie man in der Überschrift liest habe ich ein kleines problem . Und zwar suche ich die genaue Gewindenorm für die Gewindestutzen die an den diversen Mobilantennen Verwendung findet . Es wird oft angegeben 3/8 zoll aber sonst nix weiter , meine vermutung liegt bei einem unf Gewinde , vielleicht hat jemand mehr plan wie ich und kann mal aus eigener erfahrung sprechen was für eine norm das sein kann.
    Gruss de DL6YST

    Moin
    Ich habe den bausatz auch seit einigen tagen am laufen, zuerst mit selben problemen ... jetzt geht es .Leider bin ich immer ziemlich schusselig und vergesse immer alles , ich meine mich dran zu erinnern das es schwirigkeinten mit den com ports gab . Eventuel mal in der systemsteuerung manuell fest vergeben . ich meine da dran lag es dann . Beim booten des programs erscheint dann gleich die frequenz , also so :
    >Connect
    >RX = frequenz bla bla



    sollte das alles nicht helfen mal versuchen die software mit Mprog neu auf das modem aufzuspielen , ich glaube ich habe auf der fa cd das ICOM file genommen ...
    Gruss de DL6YST

    Hallo Peter
    mal wieder schund untergeschoben bekommen , das ist echt hart ,ich hatte man nen paar 2sc 2166 und 2sc3212 gurken untergeschoben bekommen , aber gut das gerät geht inzwischend wieder mit anderen transitoren .
    Ich hoffe du hast nicht zu viel bei in den sand gesetzt ....ärgerlich ist es alle mal .
    Gruss de DL6YST

    Hallo Daniel
    Ich denke mal mit nomalen Glühbirnen ist normale Geschwindigkeit 60-80 gut machbar ...HSCW aber nicht mehr das nachleuchten und wieder anfahren dauert zu lange . Mit den neuen Hochleistungs LED´s ist da aber auch was machbar ,die sollte auch mit sprache ohne probleme klar kommen .
    Ich selber habe schon über knapp 25 KM eine Laserverbindung gefahren, sprechfunk und auch telegrafie . Leider war das nur einseitig da der eine Empfänger nicht so mitspielen wollte ,aber ich habe meine eigenen signale auf 2 meter zurück gehört . Telegrafie war auch schwer zu geben meiner seits, da kein mithörton eingebaut war und meine CW Kenntnisse nicht die dollsten sind .
    Die verwendetet Laser waren handelsübliche Laserpointer die über eine kleine elektronik angesteuert werden , empfänger ist ein grosse 80mm linse die auf einen spezielen chip das empfangssignal bündelt , dazwischen sind noch einige Filtergläser und nachgeschaltet ist ein NF verstärker .

    Gruss de DL6YST

    Hallo Thomas
    Vielleicht hilft dir die seite weiter , http://www.db0xxl.de/
    Es werden zwar gm 900 verwendet aber grundsätzlich ist da erst mal kaum ein unterschied. An sich ist der Relasiverantwortliche ziemlich umgänglich ,vielleicht mal ansprechen , der weis auch bestens mit dem ganzen motorroller geraffel bescheit .....
    Gruss de DL6YST

    Wenn du teflon hat und es bearbeiten kannst ist es die erste wahl ,meiner ansicht nach ist es leicht zu bearbeiten da es beim bohren nicht schmilzt .Hast du nicht die grossen möglichkeiten zum drehen oder gewinde schneiden und so weiter , suchst du dir im baumarkt einem blechwinkel zum verbinden von hölzern ...65/65/90 gibt es inzwischen auch in VA und vergoldet habe ich auch schon gesehen ... va ist gut wenn es entgültig wird , zum ersten testen such die normalen verzinkten .
    Der billig aufbau zum testen; als Radialen kannst du zum testen spanndraht nehmen wenn du hast ,wenn nicht , bekannte fragen ,oder dem nachbarn aus dem maschendrahtzaun kneifen ;) , bei den verzinkenwinkeln kannst du es einfach anlöten mit dem gasbrenner eine auspuffschelle in den winkel passend einbohren zum befestigen am masten . als strahler eignet sich fast alles auf dem markt befindliche va oder glasfaser taxi antenne , umgewürgte cb antenne , oder mit draht gefüllte glassfaser angeln ,teile davon oder zeltstangen aus selbrigen material ...finger weg von kohlefaser stoffen .
    willst du was besseres und hast schon erste tests hinter dir gebracht tasucht du einfach alles gegen hochwertige sachen aus , VA winkelverbinder , va auspuffschelle, sollen die radialen auch aus va sein , Schweisser fragen oder dem Maurer einige lange mauerbinder mopsen ( ich habe da draus schon eine 7 oder 8 el yagi für 70 cm gebaut !!nur dipol und boom waren vorhanden ) .Wenn du den strahler selber bauen willst ist das sehr aufwändig du brauchst mehrere isolierteile das du auch das kabel angeschlossen bekommst .. den strahler dann auch haltbar an einen mast bekommst , da ist ein drehbank fast unumgänglich ...
    Alternativ du lamienierst dir das teil aus gfk zusammen mit einem entsprechendem glassfaser rohr als hülle für den strahlerdraht, dann alles locker aus einem drahtstück aufbauenen und so einschieben wie bei den diamond antennen , kabel direkt anlöten oder als kleines schwänzchen rausschauen lassen .
    Viel glück , gruss de DL6YST

    Hallo ....unbekannt
    Gleich eines vor wech,SSB auf 2 meter ist als polarisation horizontales angesagt ,also die schlichte 5/8 ist da nicht so direkt brauchbar .
    Zur 5/8 selber , ist meiner meinung nach sehr brauchbar , wenn richtig aufgebaut und genug masse vorhanden ist . Ich selber nutze sie auf 10,2,und 70 cm im RX falle auch ab und an auf 6 meter .Sehr gut haben sich alte Taxi Antennen aus Glasfaser oder VA auf 2 meter bewährt , sind sie zu kurz einfach verlängern oder eine dachkapazität aufsetzen, als Stationsantenne sollte man mindestens 3 radiale lamda 1/4 vorsehen .
    willst du sie horizontal einsetzen mach am besten eine symetrische doppel zeppt draus , vorteil ist sie geht dann auf 2 bändern ....2X5/8 auf 70cm ergibt ein leicht verkürztes dipol auf 2 meter ... bei einer doppelzeppt für 2 meter hast du auch noch ein brauchbares dipol auf 6 meter (ist bei mir auf dem dach schon seit bestimmt 10 jahren im einsatz).
    du kannst das fehlende 1/8 zur 3/4 resonanz als spule oder als paralleldraht leitung ausführen ...balun oder nicht kannst du halten wie nen dachdecker , erst mal so aufbauen und schauen wie es geht , dann feintuning .auch die doppelzeppt kannst du vertical einsetzen, mittig gespeist vor dem mast ich würde mindestens 1/4 lamda oder mehr vom mast abgehen ...
    Viel spass beim basteln
    Gruss de DL6YST

    Meine ersten versuche oder mein erster kontakt mit funkwellen ...
    Hmm erst dachte ich an die versuche den nachbarn sein radio lahm zu legen ,der hörte stundenlang samstag mittags fussball und hat dabei sein auto gewaschen .... ich mag kein fussball .das war es aber nicht . mein wirklich erster kontakt mit funkwellen war eine seltsame kostruktion aus klingeldraht ,einer zündkertze ,einer alten kadett zündspule und einem klingeltrafo samt klingel , das klingt jetzt erst mal nicht nach funkwellenerzeugung . ich glaube ich war so um 7- 8 jahre alt mein alter herr hatte einen kadett ausgeschlachtet und die teile lagen im keller ,daneben lagen noch besagter klingeldraht und dieser qalte trafo ...ich habe es alles in mein zimmer geschleppt und man soll es nicht glauben ihrgend wie habe ich es dann geschaft nach einigen abenden und auch nächten die ersten funken zu erzeugen , das lag einfach auf dem teppich mit einigen lüsterklemmen und isoband zusammengerödelt und zum schnellen verstecken vor dem bett ,die 15-20kv direkt zu füssen...der funken funkte schön an der kerze immer schön im takt wie ich den strom mit dem klingelschalter anschaltete...tja was ich nicht wuste ich machte ziemlich heftig TVI und bci...so heftig das man mir auf die schliche kam so nachts um halb 10 gab es nee jucht .
    Ja heute würde ich den löschfunken sender nicht mehr einsetzen .... oder doch .
    Der nachbar hatte übrigens auch ihrgend wann störungen im radio...die wanderten auch oft mit dem umstimmen auf einen anderen sender nach..Heute hört er kaum noch laut fussball ...
    Leider scheitert die meisten meiner projekte an der nötigen zeit und dem inneren schweinehund.
    Gruss de DL6YST

    Moin Allerseits
    Wie wäre es mit einem typisch Deutschen Namen, ist ja auch hier entwickelt worden oder....Der Spatz hat einen schönen namen , Hohentwiel gefällt mir auch sehr gut , schade das sich Black Forest durchgesetzt hat , deutet zwar auch auf die abstammung hin ,aber Sendeempfänger Schwarzwald hätte auch super geklungen ...gut dass läst sich schlecht in CW geben aber da finden sich schnell kürzel für . Vogelnamen sind ganz ok erinnern mich aber immer so ein wenig an die mopedschmiede simson da war die ganze vogelschar vertreten:-). Berge sind da schon besser, Sendeempfänger Eifel ,Taunus oder Weserbergland würde der sache gerecht werden .
    Noch besser würden aber in meinen ohren ableitungen von berümten Funkstellen klingen ,König Wusterhausen ,Norddeich Radio,Kiel Radio ,die Fachleute wissen da bestimmt besser bescheit wie ich ...
    Das sollte nur mal so ein gedankeneinwurf sein von mir ...
    Gruss de DL6YST

    Moin
    Ich betreibe meinen FT817 an werkzeug akkus , im wechsel sind 4 stück markita 9,6V 1,3 ah dran und einen akku aus einer aldi maschine der mit 2ah akkus aus einem defeklten dewalt akku aufgemotzt wurde. Die teile werden immer besser dafür das sie als defekt sein jahren in der ecke lagen .Grosser vorteil die akkus sind top fit und nicht immer tiefenentladen wenn man sie mal für den schrauber braucht .Aber vorsicht von billig maschinen taugen die akkus meistens nicht viele , dann lieber defekte marken maschinen ergaunern und aufmotzen mit neuen akkus.


    Weiss jemand wie mal makita akkus auf bekommt ohne zerstörung?
    Gruss de DL6YST

    Genau das ding gab es im aktuellen pollin auch noch zu kaufen...ich habe so einen in gebrauch und finde ihn nicht schlecht ..
    Schimpft sich da glaube ich TIPSEND oder so ähnlich
    Gruss de DL6YST