Beiträge von DM5MM

    Hallo CW-Freunde,


    die heutige CW-Übung mit Spaß, der Witz mit der Nummer 252 zeit uns, dass manch ein Genie von den Unwissenden verkannt wird.



    Viel Spaß beim hören
    72 es cwfe de Jörg DM5MM

    Hallo CW-Freunde,


    hier ist nun der Witz mit der Nummer 251 für die CW-Übung mit Spaß für alle die es mögen.


    Unsere lieben, netten Frauen sind heute mal wieder Mode (aber nicht wirklich ernst gemeint), bzw. ihr Erscheinungsbild. Die Eine oder Andere hilft gern mal etwas nach, doch der Frechdachs in diesem Witz vertauscht da etwas. Absichtlich oder nicht konnte nicht geklärt werden.


    P.S. Ähnlichkeit oder Gemeinsamkeiten sind rein zufällig voll beabsichtigt. :whistling:


    Viel Spass beim hören
    73 es cwfe de Jörg DM5MM

    Hallo,


    hier wird ein Auto entwendet. :thumbdown: Ganz aufmerksam kann sich der Bestohlene, der noch Zeuge der Tat wird, Einzelheiten merken. :D :?: Aber wirklich helfen wird es diesem wohl nicht, wie Ihr unter http://www.dm5mm.de/WITZ hören könnt. ?(


    Viel Spaß beim hören
    72 es cwfe de Jörg DM5MM

    Hallo,


    heute „unterhalten“ sich zwei Hunde. Angeblich sind beide adlig, aber unter http://www.dm5mm.de/WITZ hört man das dem wohl nicht so ist.


    P.S. Hat vielleicht jemand die Aufgabe des Studenten von letzter Woche gelöst? ( Witz 248 ) Also ich konnte nicht an mich halten und habe unabhängig vom Nico, DD6VFS die Aufgabe gelöst. Wir haben beide das Gleiche errechnet. Nico hat seinen Rechenweg als pdf gleich mitgeliefert.


    @ Uwe, die ganz Gemeinen überholen erst und kommen zurück zum beißen, :D


    Viel Spaß beim hören
    72 es cwfe de Jörg DM5MM

    Hallo,


    wir haben schon wieder den Monat Mai. Da sollte man schon so langsam an das nächste Weihnachtsfest denken, grins. Unter http://www.dm5mm.de/WITZ ist zu hören wie sich jemand Gedanken für eine Geschenkidee macht. Es handelt sich hier ganz bestimmt um ein Exemplar, welches sehr preisbewusst einkauft.


    Viel Spaß beim hören
    72 es cwfe de Jörg DM5MM

    Hallo Bert,


    ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll. Alles ist zu diesem Thema von den OM's und mir bereits gesagt bzw. geschrieben worden. Es ist völlig uninteressant was Du für einen Abstand für die Lambda/4-Leitung wählst. Es geht also jeder!!!!. Klar sind ein paar Millimeter bei 2,5 KW nicht gerade geeignet. Darum suche und nehme das was für Dich passt. Am Kurzschlußende liegen immer 0 Ohm und je höher Du kommst, je größer wird der Widerstand, egal wie groß der Abstand ist. Wichtig ist für Dich den Punkt mit den 50 Ohm zu finden. Und das Du mit jedem Berechnungsprogramm etwas anderes raus bekommst ist nicht unbedingt verwunderlich. OM Rothammel hat Näherungsformel erstellt. Nutze sie und verfahre wie beschrieben. Es wird gelingen. Die universale Antenne mit den bestmöglichen Werten wird Dir Niemand präsentieren können. ENDE


    72 de Jörg, DM5MM

    Hallo Bert,


    hatte oder habe auch das Problem mit dem besorgen der Glimmlampen. Eine Idee wäre die Glimmlampe von einem Phasenprüfer. Den gibts hier in Form eines Schraubenrdrehers in allen Baumärkten oder ab und zu auch in den einschlägigen Discountern. (Auf diese Idee musste auch ich erst gestoßen werden, hi.) Vieleicht funktionieren auch Leuchtstofflampen kleinerer Bauart. Aber da ist bestimmt kaum ein Helligkeitsunterschied festzustellen. Entweder sie leuchtet oder halt nicht. Vielleicht hat ja noch ein andere(r) om, yl eine Idee, sozusagen eine zündende Idee.


    72 de Jörg, DM5MM

    Hallo Bert,


    hier noch ein Nachtrag zur J-Antenne, für die Konstruktion und deren Abgleich. Die Weisheit hier für, stammt vom om Rothammel bzw. aus einem seiner Bücher.


    Die Strahlerlänge errechnet sich mit ausreichender Genauigkeit.
    l in m = 145/f in MHz


    Anpassleitung Lambda/4 aus Drähten
    l in m = 73/f in MHz


    Anpassleitung Lambda/4 aus Rohren mit verhältnismäßig großem Durchmesser
    l in m = 71,25/f in MHz


    Für den genauen Abgleich wird die Anpassleitung etwas länger dimensioniert. Die Kurzschlussbrücke verschiebbar ausführen und eine Glimmlampe an den Strahlerfußpunkt halten, gleichzeitig der Anfang der Anpassleitung. Achtung! Das Speisekabel noch nicht anschließen. Dieses Gebilde jetzt parasitär erregen mittels einer anderen Antenne. Es besteht also nur eine Strahlungskopplung zwischen Sendeantenne und der abzugleichenden J-Antenne. Dabei die Kurzschlussbrücke verschieben und auf Glimmlampe achten. Auf max. Helligkeit abstimmen. Jetzt sind Strahler und Viertelwellenleitung in Resonanz. Anschließend die Hilfsantenne entfernen und das normale Speisekabel anbringen, wobei der günstigste Abgriff für die 50 Ohm wieder durch verschieben des Speisepunktes (Speisekabel ) ermittelt wird. Auch hier auf die größte Helligkeit der Glimmlampe achten. Das ist schon alles.


    Für welches Band willst Du denn bauen?


    72 de Jörg, DM5MM

    Hallo Bert,


    zu 1, theoretisch funktioniert jeder Abstand, kannst Du also selber günstig festlegen, es ist nur die Länge Lamda/4 wichtig und dann der entsprechende Punkt wo die 50 Ohm auftreten,


    zu 2, rechnen ist immer gut, gibt einen Richtwert, in der Praxis ist es aber meist ein wenig anders, also mittels Rechenergebnis probieren bzw. messen,


    zu 3, die Stichleitung ist für jede Frequenz Lamda/4, nur um welche Frequenz geht es hier überhaupt, oder konnte ich nicht richtig lesen,


    zu 4, schau mal hier


    http://www.dxzone.com/cgi-bin/dir/jump2.cgi?ID=9284


    http://www.dxzone.com/cgi-bin/dir/jump2.cgi?ID=11371


    zu 5, ja, sollte man schon beachten,


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen bzw. zum Verständnis beitragen.


    72 de Jörg, DM5MM

    Hallo,


    ich danke erst mal allen für die schnellen Infos.


    @ Tom, nein das meinte ich nicht. Das steht ganz oben. Aber schön zu wissen, dass auch andere OM's soetwas suchen. :) Ich will einfach ein bissle die Finger zappeln lassen und ein bissel vorführen. Am liebsten funke ich allemal mit meiner ETM 3. :D


    @ Gerd, Du kennst ja meinen Wunsch schon etwas länger, aber Dein Vorschlag bringt es auch noch nicht. Eher die App von der Firma mit dem schlechten Obst. Aber das ist eben die falsche Firma. ;( Ich kann ja das Handy nicht nach dem App-Angebot wechseln :D Das gäbe einen Umsatzrekord ;) und rote Zahlen auf meinem Konto 8) . Gut fand ich aber auch, dass Du versucht hast, dem Thema wieder die richtige Richtung zu geben. :thumbup:


    @ Michael, danke für Deine Meinung. :rolleyes:


    @ Andreas, diese App die Du hier nennst, hatte ich auch schon gefunden, aber nach dem download und Install war die App nirgens auf meinem Handy zu finden. Das hat mir einige Nerven gekostet. ?( Aber glücklicher weise hatte ich bzw. das Handy keinen Absturz. 8o


    Resultat: Weiter suchen bzw. warten oder das Mini-Paddle mit rumtragen. Das ist doch eine Alternative. Und mein Obst bleibt weiterhin frisch und rund. :D


    Danke noch mals Euch allen, Jörg

    Hallo,


    ich suche mal nichts zum decodieren sondern zum codieren. :P Es scheint aber entweder nichts richtiges zu geben, oder ich habe kein Talent das Richtige zu finden. ;( Ich möchte das mobile Telefon als Squeeze-Morsetaste verwenden, zumindest als Akustikversion. Dabei stelle ich mir zwei Felder vor für Punkt und Strich. Idealerweise kann man noch die Geschwindigkeit einstellen und als Luxus noch die Tonhöhe. Punkt, aus, das wars schon. Das Beste was ich bisher finden konnte ist die App Morsetaste. Aber naja, es hakt und kränkelt und macht nicht wirklich Freude. :thumbdown: Ich brauch das zum üben und auch zum vorführen, wenn ich mal wieder Begeisterung für das Morsen wecken will. :D Hat vielleicht jemand einen Tipp? Kennt jemand eine Android App die echt funktioniert und das macht was ich gerne hätte? :thumbup:


    72 de Jörg, DM5MM