Beiträge von DF7TH

    Hi Fred,


    danke für die Info's. Ich habe schon mit Nikolai gemailt bzgl. Controller-/FW-Austausch.
    Ist also schon in Bearbeitung ...


    Muss mich jetzt aber irgendwann mal hinsetzen & den L & C-Bereich mal durchtesten, sowie dem Anzeigen-sprüngen nachgehen. Habe per Mail Oszi-Fotos bekommen, wo dies wohl auf Jitter verursacht durch die Spannungsvervielfachung im RS-232 chip hervorgerufen wird.
    Bleibt die Frage ob kapazitiv oder induktiv - oder über die Massebahn - eingekoppelt ...


    >Meßsender von ELV
    Welchen ?


    73, Joe
    DF7TH


    KX1 #1029

    Grüß Dich Fred,


    schön, dass es bei Dir keine Problemchen gibt.
    Ich hatte heute noch eine E-Mail als Reaktion auf meinen Eintrag, die gleiche Probleme bzgl. C8 beschreibt, wie ich sie auch habe / hatte.


    Gestern habe ich den Pegelmesser & Zähler "kalibriert". Das mit dem Zähler ging recht gut, das die Auflösung sowieso nicht so groß ist, relativ schnell hinzubekommen. Mit dem Pegel-/Leistungsmesser hat's etwas länger gedauert, da es doch Wechselwirkungen zwischen beiden Einstellungen (Steilheit & Konstante) zu geben scheint.
    Insgesamt macht das nun einen ganz ordentlichen Eindruck. Bei 400 MHz & darüber hatte ich Abweichungen < 1dB bei Variation des Pegels, während bis über 100 MHz in jedem Fall < 0,3 dB (~7%) erreichbar sind.


    Zwei Fragen an Dich:


    1) Was für einen Kondensator hast Du für C8 (Typ, Wert) ?


    2) Welche Version der Micro-Controller SW hast Du (sollte sicher neuer als V11 sein) ?


    73, Joe
    DF7TH

    Hallo Peter,


    über den Jahreswechsel habe ich nun endlich meinen (im letzten Frühjahr) erworbenen HF-MM Bausatz zusammengebaut.


    Der wollte zunächst gar nicht richtig spielen. Auf Grund der Hinweise in diesem Forum habe ich zunächst ohne vorher zu messen C8 & C10 gegen je ein 10uF Tantal-C ausgetauscht. Danach sprang die Anzeige vor dem Aufruf der "NULL" Prozedur immer noch wild, blieb danach jedoch fest auf 0,0000 stehen unabhängig vom angeklemmten Mess-C. ==> Also doch das Oszi herausgeholt & mal nachgeschaut:
    Der LM311 schwang auf einer sehr niedrigen Frequenz (~3 Hz Rechteck) und nur an den Flanken war kurzzeitig eine ca. 400 kHz-Schwingung erkennbar. Ich habe C8 dann wieder auf 100 nF reduziert (das ursprüngliche Keramik-C), womit der Oszillator nun auf knapp 400kHz arbeitete & die QRG sich durch zuschalten einen Mess-Cs von 100 nF deutlich verringerte.


    >>Soweit meine bisherige Erfahrung zu den C8/C10. <<


    Obwohl die Schwingung nun sauber war und auch nach dem Multiplexer & Gating sauber am Controller-Eingang anlag änderte sich das Verhalten der Anzeige nicht.
    Ursache war letztlich, dass die im Controller gespeicherten Abgleich-Werte völlig daneben lagen. (QRG z.B. 4096000). Nachdem ich mittels Kalibrierfunktion alle Werte zunächst mal auf "Soll" bzw. in die Mitte des Toleranzbereiches gesetzt habe wurden auch realistische Werte für ein 100nF-C angezeigt.
    Insofern ist der folgende Satz aus der Bauanleitung nur mit Vorbehalt gültig: "Grundsätzlich kann man jetzt schon erste Messungen durchführen, allerdings sind genaue Messungen erst zu erwarten, wenn die Kalibrier-Routinen durchgeführt worden sind." Vielleicht löschst Du ihn oder formulierst das entsprechend, denn bei mir ging ohne eine sinnvolle Grundeinstellung der Kalibrierwerte nichts.


    Ich hoffe im QRL die QRG & Pegelwerte abgleichen zu können. Dann werde ich mich nochmal zur Genauigkeit & Wertebereich für L & C melden & auch sehen, ob bzgl. C8 doch noch Änderungen nötig waren.


    Noch eine Frage am Schluß:
    Uli hat weiter unten eine neue SW & neuen Controller erwähnt. Mein HF-MM zeigt V11. Welche FW-Version haben die neuen Chips & kann ich ggf. bei Euch einen neuen beziehen?


    73, Joe
    DF7TH