Beiträge von dk1kq

    Unser Problem ist,
    Schaltnetzteil wird an einer 230V - Steckdose betrieben. (Schiff)
    Die 230 Volt stammen von einem 230V Generator der wiederum von einem 110 Motor betrieben und wiederum von einem Dieselmotor angetrieben wird.


    Verschiedene Schaltnetzteil - Fabrikate für 13V ( 20-60Amp) funktionieren nur kurzzeitig. kein Ausgang


    Ein Schaltnetzteil - Fabrikat (XYZ) arbeitet zuverlässig. Ein Netzteil mit Trafo ebenfalls


    Die Frage ist, welche Kriterien man beachten muß beim Kauf eines zuverlässig arbeitenden Schaltnetzteils.


    Tipps willkommen.


    Uwe , DK1KQ; Museumsschiff Feuerschiff Elbe1

    Moin,
    Ich betreibe den FT-891 mit einem Smartuner SGC 230.
    Zum Abstimmen sind 10 Watt völlig ausreichend und für QRP reicht das ja auch.
    Wie kann man die Ausgangsleistung reduzieren ?
    Im Handbuch ist nichts dazu gesagt.


    Irgend welche Vorschläge ?


    Uwe, DK1KQ


    Lösung selbst gefunden
    Im Advance- Manual_ENG_1612-E findet man unter Mode CW 07-05 die Einstellung zum CW Output.
    Default 50 Watt, einstellbar im Bereich von 0... 100 Watt
    Eventuell ist das auch für Andere von Interesse

    Hi,
    Suche Umbauanleitung für den FT-891 um auf 60m QRV zu werde.
    Bisherige Versuche ( Lötbrücken ) und factory reset brachten keinen Erfolg.


    Anfragen bei Yaesu wurden bisher nicht beantwortet.
    Jeder Tipp wilkommen.
    Uwe, DK1KQ

    Der letzte Eintrag ist zwar schon etwas her, doch jetzt habe ich auch diesen Bauteilesatz erhalten und aufgebaut.


    1. Was mir allerdings nicht ganz gefällt, ist , dass der Tx auch wenn er nicht getastet wird "durchbläst"
    Ist dies behebbar oder sollte man das mit der "Park-QRG" lösen.
    Hier sind alle BS170 bestückt und QRG ist 475 Khz
    Weiterhin ist mir unklar, wie man den TX auschaltet - Spannung entfernen ?
    2. GPS Modul bei Summer kaufen mit dem neuen uC ?
    Ich nehme einmal an, dass man das GPS Modul nicht in das Gehäuse mit einbauen sollte ?


    Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen
    Uwe, dk1kq

    Hi,
    stehe vor der Forderung für einen Thementag (Seefunk) die Betriebsart CW vorzustellen.


    Der Besucher soll mit einer Morsetaste CW- Zeichen geben und diese auf einem Bildschirm als Buchstaben darstellen z.B Name
    Klar, mit Morsetaste, Tongenerator dann auf Soundkarte und mit CW-Get funktioniert das. Doch die Ergebnisse sind schlecht, wenn man nicht morsen kann.
    Deshalb frage ich, ob es hierfür nicht eine elegantere Lösung gibt.
    Uwe, dk1kq

    Zur Erklärung: Das Relais, das bisher mit einem Drehschalter geschaltet wird, wird mit 6 Amp 110V geschaltet. Die Arbeitskontakte schalten wiederum 36 Amp @110 Volt. ;)
    Die Funktion soll so sein, dass das Relais nach einem "Start" nach einer einstellbaren Zeit z.B 10 Std. eingealtet und angezogen bleibt.
    Eine herkömmliche Zeitschaltuhr kann nicht verwendet werden, weil nicht 230V AC sondern eine externe Gleichspannung geschaltet werden soll.
    jetzt habe ich entsprechende Industrie- Relais gefunden, die diese Funktion erfüllt.


    War also von mir eine voreilige Frage


    Gruß Uwe

    Meinung gesucht vom Fachmann
    Bei der Suche nach einem Zeitschaltrelais stehe ich vor folgendem Problem.
    Bei einem Relais ( FINDER 83.11, Zeitrelais ) wird die Schaltleistung mit VA (z.B 4000 VA) angegeben.
    Im vorliegenden Fall soll aber keine Wechselspannung, sondern eine Gleichspannung ( 110V 6 Amp, Erreger für ein Relais) geschaltet werden.
    Rein rechnerisch sind das 660 Watt Schaltleistung


    Geht das ?


    Gruß uwe

    Vielen Dank für die Ratschläge, die allerdings nicht zur Lösung des Problems führten.
    Das Programm ist auf dem PC unter C:/WSPR installiert.
    PC Uhr synchronisiert.
    Ein Teilerfolg war eine kurzzeitige Anzeige, jedoch waren die Rufzeichen unlogisch


    Konnte mir jemand ein aufgezeichnetes xxx.wav senden.?


    Gruß Uwe

    Nach einigem Hin und Her hat sich Folgendes herausgestellt:
    Hintergründe:
    Die Zuleitung zum ATU besteht aus Koaxkabel RG214, dann kommt ein Stück RG58 mit dem der Tuner , ein SG- 230 angeschlossen ist.


    Ursachen:
    Messungen ergaben, dass das in Boden verlegte Kabel einen Isolationswiderstand von nur 6 MOhm hatte, und der Stecker / Verbindung zum Tuner stark korrodiert war.
    Das konnte man nich sehen, weil die Verbindung ( nicht richtig ) abgedichtet war


    Trotzdem konnte der Tuner eine Abstimmung bei 40m finden


    Abhilfe:
    Dieser wurde durch einen SG-239 ersetzt.
    Neue Kabel und Steckerverbindungen ausgetauscht - funktioniert. wieder.


    Anscheinend ist die Antennenimpedanz gerade richtig für 40m ( so wurde sie auch gebaut)


    Problem SG- 230 :
    Der SG-230 funktioniert nicht richtig. Fehlerurache könnte ein defekter MM5480 sein,
    weil die Relais RL 1- RL 6 überhaupt nicht erregt werden.
    Doch wo bekommt man solch ein IC her ?


    73 Uwe, DK1KQ

    Danke für Antwort,
    daran hatte ich auch schon gedacht.


    Hast Du außer einen KX1 ( habe auch noch einen K1 ) noch ein Gerät mit mehr Leistung ?


    Was passiert, wenn Du einen Träger auf den Tuner gibst ?
    Bei QRP +/- 5 Watt läuft das alles ganz normal. Erhöhe ich die Lesitung auf 10W steigt langsam das SWR an bis schließlich der Tuner neu abstimmt.


    Will ihn gleich einmal ausbauen und trocknen ( hi )


    Wo könnte man den Tuner reparieren lassen , falls das der Fehler ist ?


    vy 73 Uwe