Beiträge von DK3RED

    Hallo OQRP-Contester,


    bitte daran denken, bei einer Teilnahme am Contest auch ein Log einsenden.

    Die Adresse ist in der im 1. Posting verlinkten Ausschreibung enthalten.

    Einsendeschluss für den 55. OQRP-Contest ist der 31. Januar 2024.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    ich suche speziell für die bekannten n-Gang-Spindeltrimmer einen Abgleichschraubendreher mit Führungshülse.

    Segor Electronics hat den Einstellstift Typ 8 für 9,60 Euro, Conrad Electronics den Abgleichschraubendreher für 4,06 Euro. Preiswerte Alternative fürs gelegentliche Drehen ist der in Posting 2 genannte Schlauch über einem kleinen Schraubendreher.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Nikolai,


    wie schon geschrieben: Da auf dem zweiten Foto (Inbus-)Schrauben auf der Unterseite zu sehen sind, würde ich den Oszillator öffnen und nachsehen, wohin die einzelnen Anschlussdrähte führen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Nikolai,


    genaue Daten für diesen OCXO kann ich Dir nicht liefern. Wahrscheinlich geht es Dir hauptsächlich um die Anschlussbelegung des Steckverbinders. Eventuell können Dir die Informationen im Datenblatt eines ähnlichen Oszillators schon etwas weiter helfen. Ein Anschluss wird die Heiz-(Versorgungs-)Spannung sein, ein anderer die Heizungs-(Gehäusemasse). Ein weiterer Anschluss kann für die Frequenzsteuerung da sein. Eventuell gibt es auch einen Temperaturschalter. Da auf dem zweiten Foto (Inbus-)Schrauben auf der Unterseite zu sehen sind, würde ich den Oszillator öffnen und nachsehen, wohin die einzelnen Anschlussdrähte führen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Arnold,

    Auf der WEB Seite habe ich noch nichts zu der kommenden Veranstaltung 30./31. gefunden stand jetzt

    wenn man es genau nimmt, steht der Termin schon seit der letzten Veranstaltung auf der Webseite der QRPCC. Unter "Contestrules" und dann "O-QRP-Contest (deutsch)" sind in der Ausschreibung für 1./2. Juli 2023 auch die Termine der kommenden Veranstaltungen aufgeführt. Darunter auch der 30./31. Dezember 2023.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo QRPer,


    am 30./31. Dezember 2023 findet von 1500 UTC bis 1500 UTC wieder der OQRP-Contest statt. Und wie bei der Jubiläumsveranstaltung im Sommer 2021 in CW und SSB auf dem 80-m-, 40-m- und 20-m-Band. Die vollständige Ausschreibung ist auf QRPCC-Website verfügbar. Bitte bei Aktivitäten außerhalb des gut sortierten Shacks daran denken, neben der Morsteatste auch das Mikrofon mit einzupacken.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Uwe,

    zu diesem Kabel haben meine Amateurmäßigen Messungen eine Impedanz von 304 Ohm und einen Verkürzungsfaktor von 0,83 ergeben.

    Danke für diese Messungen und das Teilen der Informationen hier. Das erspart zumindest mir eigene Messungen im Freien, was derzeit nicht sonderlich angenehm wäre.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Uli,

    Ja, die Litze ist primär für Portabeleinsätze gedacht. Und davon bin ich auch ausgegangen, wenn hier die Frage nach einer Antennenlitze gestellt wird, die sich gut aufwickeln lässt.

    siehst Du, so unterschiedlich kann man einen Thread lesen. Da Uli, DL8SBX im ersten Tread davon schrieb, dass er FL von DX-Wire verwendet, er aber den "Fußball"-Effekt hat, ging ich davon aus, dass er einen ählich reißfesten Antennendraht sucht. Aber lassen wir es dabei. Schließlich kann er ja selbst entscheiden, was er wofür braucht und was er kauft.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Uli,

    Wenn Dich der brexitbedingte Heckmeck mit Zoll usw. nicht stört kann ich noch etwas von SotaBeams empfehlen:

    - als 100m Rolle

    - als 500m Rolle

    Sehr flexibel, hartgezogen und laut Auskunft von SotaBeams UV-stabile Isolierung.

    da ich selbst auch immer nach möglichem Material für Antennen bin, sei mir die Frage erlaubt, ob die Litze von SOTABeams auch zugfest ist. Damit meine ich (und wahrscheinlich auch Uli, DL8SBX, im ersten Post) Draht, den man wirklich straff spannen kann. Bei der 100-m-Rolle sind auf dem Bild mit dem gelben Draht zwar die einzelnen Litzendrähte erkennbar, aber keine zugfeste Seele. SOTABeams nutzt seine Litze ja "nur" für die Bandhopper, also relativ kurze Antennen mit Steckbrücken darin, die man nicht unbedingt straff spannen muss.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Uli,

    ich bin auf der Suche nach einem flexiblen, aber reißfesten Antennendraht.

    Daheim benutze ich bevorzugt den Draht von DX-Wire FL.

    Aufgewickelt sieht der aber immer rund wie ein Fußball aus und ist schlecht zu verpacken.

    ich nutze für einen 160 m lange Antenne den Antennendraht UL von DX-Wire. Der ist leicht und selbst bei Reif- und/oder Schneebehang ausreichend reißfest.


    Um Deinem "Fußball" zu vermeiden, kann ich Dir nur empfehlen, den Draht aufzurollen. Wenn Du keine Rolle parat hast, dann frage Peter Bogner einmal, ob er Dir eine Leerrolle (wie bei der 170-m-Spule) mit in die Bestellung legt. Das Aufwickeln als loser Bund ist mir bisher nicht gelungen. Die "Sprungfeder" endete vorher immer in einer "Fußball"-ähnlichen Struktur.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Janek,

    ein Kumpel hat mir seinen alten Tramp 8 geschenkt, dieser müsste jedoch neu abgeglichen werden und ein paar kleine Dinge funktionieren auch nicht mehr.

    Gibt es in Weimar oder der Umgebung der grundlegende Messtechnik zur Verfügung hat und mir etwas helfen kann? Leider habe ich in der neuen Wohnung kein Platz mehr, und die Messtechnik nicht mitgenommen.

    soviel Messtechnik, wie vermutet, ist für den Abgleich gar nicht erforderlich. Lese Dir einfach einmal die Baumappe durch, damit Du einschätzen kannst, was wirklich erforderlich ist. Wenn der Transceiver schon einmal lief, hält sich ein Neuabgleich in Grenzen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Jörg,


    das Ganze nennt sich "Erweiterte Suche". Wie man diese Funktion bei Google aufruft, wurde ja bereits genannt.

    Eine vergleichbare Funktion gibt es auch bei Yahoo, siehe hier.

    Dort kannst Du jeweils den gesuchten Begriff eingeben und zusätzlich z.B. den Suchraum über die Domain eingrenzen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Dirk,

    Dennoch tue ich mir schwer mir den Anwendungsfall vorzustellen, wenn z.B. wie oben von einem Netzteil gesprochen wird? Wie sieht das "passende" Netzteil aus und warum nehme ich dann nicht gleich ein Netzteil, welches 12V und 3A liefert?

    wahrscheinlich ist der Begriff Netzteil in dem Zusammenhang, wie ihn Chris verwendet, etwas ungünstig gewählt. Es geht hier um die Stromversorgung, wenn keine Steckdose (also kein Stromnetz) in der Nähe ist. Und das erfolgt bei ihm aus einer Powerbank, die nur einen mit USB-C (PD) bezeichneten Anschluss besitzt.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo QRPer und Selbstbauer,


    da diese Meldung in kein Unterforum passt, veröffentliche ich es unter Off Topic.


    Das Space Weather Prediction Center hat hier auf einen möglichen geomagnetischen Sturm hingewiesen, nachdem sie einen Tag vorher hier schon einen CME (Coronaler Masseauswurf) registrierten, der auch Richtung Erde Auswirkungen haben könnte.


    Übersetzung der zuerst verlinkten, am Samstag, 4. November 2023, 18:12 UTC veröffentlichten Meldung:

    Der CME vom 3. November wird voraussichtlich am 5. November um etwa 2100 UTC eintreffen, mit geomagnetischen Stürmen G1 (Minor) am 5. November und G2 (Moderat) am 6. November .


    Bei einem G2 kann die Ausbreitung von HF-Signalen in höheren Breitengraden beeinträchtigt sein und es können Polarlichter bis zu 55° Nord beobachtet werden. Es lohnt also, die Funkstation einzuschalten, um die Auswirkungen zu beobachten. Letztlich ist der Amateurfunk ja ein Experimentalfunk.


    Nachtrag vom 4. November, 2230 UTC:


    Da das Geoforschungszentrum Potsdam hier bereits jetzt einen Kp-Index verzeichnet, der G2 und G1 entspricht, bin ich gespannt, was da noch auf uns zukommt. Der Screenshot unten stammt von der Website des GFZ Potsdam.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Winni,

    Seit ein paar Tagen bekomme ich so vieles von "nur einem OM, von Mike" geboten, erhalte Hinweise, womit er sich jeden Abend beschäftigt,

    auf der Hauptseite gibt es unterhalb von "Letzte Beiträge" neben dem Button "Alle als gelesen markieren" einen kleinen Button mit 3 Punkten. Nachdem Du dort auf "Foren ignorieren" geklickt und den nicht interessierenden Themenbereich aktiviert hast, bekommst Du keine Themen mehr aus diesem Themenbereich angezeigt, wenn Du eingelogt bist.


    Alternativ kannst Du in Deinen Einstellungen auch Benutzer blockieren, indem Du auf dessen Anmeldenamen klickst und bei den 3 Punkten "Blockieren" und den Grad auswählst.


    Beides lässt sich bei Bedarf auf gleichem Weg wieder rückgängig machen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Roland,

    Danke, leider kann man den oberen Teil des Schaltplans nicht lesen.

    der obere Teil der Schaltung ist nicht das Interessante.

    Die von Frank angeratene Änderung des Mithörtons ist im unteren Teil zu sehen.

    Sie betrifft die Leitung von der CPU zum Potenziometer P4.

    Die vollständige Baumappe des BCR steht noch hier zur Verfügung.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Peter,

    Das Strahlungsdiagramm einer Antenne ergibt sich aus der mechanischen Länge, nicht aus der elektrischen. Eine gewendelte Beverage ist gleich gut wie eine ungewendelte bei gleicher mechanischen Länge.

    das ist eine kühne These! Wenn ich Deine These weiterentwickle, müsste ich mit 100 m isoliertem Draht, der sich noch (gewendelt) auf der Transportrolle befindet, genauso gut empfangen, wie mit der gestreckt ausgelegten Version. Da habe ich meine Zweifel.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!