Beiträge von DF2OK

    Moin,
    ich habe die Witzseite gerade eben entdeckt. Es wäre schön, auch die "alten" Witze 1-16 abrufen zu können. Derzeit sind nur 17 und 18 oben anklickbar...


    Ansonsten: Prima Idee ;)

    Zitat

    Original von Tropezien
    Norman, DL6YDY, hat in seinem podcast QTH-Germany in der Folge 001 einige Musikstücke mit CW-Inhalten gespielt.


    Genau.
    In den weiteren - mitlerweile sind es 10 der sehr hörenswerten Podcasts - tauchen noch weitere Ausschitte und Quellen auf.

    Moin,
    stimmt :) Ich habe die Podcasts vor kurzem entdeckt und höre sie mir nun der Reihe nach an. Norman sucht noch "Stoff", vielleicht mal ein QRP-Thema?

    Hallo Rolf,


    ja, Funkbetrieb aus einem Luftfahrzeug (Heißluftballon) habe ich schon einmal durchgeführt. Du warst auch dabei, wenn auch als QSO-Partner ;)1997 hatte ich den verantwortlichen Luftfahrzeugführer um Erlaubnis gefragt, er hatte nichts dagegen. Wir hatten ein QSO auf 2m in FM, ich mit einem IC2E und Gummiwendel. Ging ja schön weit mit QRP auf 2m 8)


    Wie möchtest Du denn KW-Betrieb machen? Station, Mode, Antenne?


    Bei einem Handfunkgerät mit 2m FM, das so ziemlich in der Nähe des AM-Flugfunkbandes arbeitet (beim Ballon um 122 Mhz rum), stellt das nicht so ein
    Problem dar. Aber mit nem Draht runter oder so... Siehe Kommentare weiter unten.


    Bei der Landung bzw. vorher muss alles "Gerödel" dann wieder sicher verstaut sein, denn die PAXe werden alle Hände brauchen, um sich - niedergekauert im Korb - festzuhalten. Und da darf dann auch nix rumfliegen, der Korb steht nicht immer senkrecht, wenn gelandet wird :(


    /AM ist korrekt.


    Leider ist ein passender Text, den ich auf der Platte habe, trotz ZIP mit 120 Kb noch zu gross. Ganz so einfach ist die Sachlage nicht, es gibt da ein paar doch interessante Dinge (Gesezte) zu beachten. Das kann ich Dir als Segelflieger mal so sagen :) Ich kann Dir den Text mailen, wenn Du magst. Dort gibt ein Privatpilot mit Lizenz auskunft. Der Artikel stammt aber auch schon von 2002, aber die Gesetzesbezüge stehen noch drin.

    Zitat

    Original von DO2TUX
    ... kleine Hochdrehende Motoren verwendet! Diese haben auf der Welle ein "Unwuchtgewicht". Sieht aus wie eine Rotorplatte aus nen Drehko.
    Da diese Motoren allerdings einen gewissen Nachlauf besitzen müssten diese nach jedem Dit oder Dah abgebremst werden.
    (...)


    Moin,
    falls es sich um einen Gleichstrommotor handelt, kann das Nachdrehen evtl. durch sofortigem Kurzschluss der Anschlüsse gestoppt werden. Herr Lenz lässt grüssen :)