Posts by DF2OK

    Moin Harald,
    nur mal am Rande ein paar Bemerkungen zu Beeinflussungen und Abständen:


    Unsere X50 (2m + 70cm annähernd rundstrahlende Antenne) befindet sich an einem Mast samt Ausleger auf dem Hausdach. Ca. 7m über Grund. In rund 15m Entfernung steht unser Antennenmast. Darauf befinden sich u.a. Beam, VHF- und UHF-Antennen mit beiden Polarisationsarten.


    Nun kommts: Höre ich auf 2m mit der X50 bspw. eine Station und drehe die mit weitaus (!) mehr als Lamba/4 entfernte Antennenanlage, so hat das durchaus noch Beeinflussungen auf die Feldstärke beim Empfang mit der Rundstrahlantenne. Nicht extrem, aber immer reproduzierbar.


    Nicht umsonst wurden / werden (?) kommerzeille Antennenmesstürme komplett aus Holz gebaut. Keine Schraube und kein Nagel dran/drin. Nicht ohne Grund, hi. :)

    Moin,
    mich würde schon mal der sehr dicht am Strahler befindliche Mikrofonständer stören, der ja sicherlich aus Metall ist. Kannst Du den vertikalen Teil mal unter einem Baum oder so aufhängen? Jedenfalls so weit weg von Metall wie möglich?


    Wenn die Radials auf dem Boden liegen, müssen sie nicht unbedingt abgestimmt sein. Bei angehobenen (die Fachliteratur spricht da gerne von Elevated Radials) Radials sollten sie allerdings abgestimmt sein.


    Und: Vielleicht war, unabhängig von den elektrischen Eingenschaften Deiner Antenne, auf 10m gerade mal nix los / Band nicht offen? Auch das gibt es. ;)

    Quote

    Original von DL2LCE
    Hallo Michael, (...) Kann man das auch irgendwoher bekommen, bzw. herunterladen?


    Hallo Steffen,
    ich habe das Video nach dem Laden / Abspielen aus meinem Browsercache (Opera, Firefox soll auch gehen) entnommen und extra abgespeichert.