Beiträge von DF2OK

    Zitat

    Original von DL4DRG
    Da kann ich mir die QSL sparen und gleich wegschmeissen eh ich sie verschicke. Und brauch mir die mühe für das Aussehen der QSL auch nicht machen.
    Reinhard


    100% Zustimmung. Unsereins widmet dem Thema QSL-Karte eine Sonderausstellung im Ort, die anderen knicken sie einfach.
    [SIZE=7]Und das auch noch als Manager... [/SIZE]


    SO werden QSL-Karten gewürdigt!


    [SIZE=7]Edit: Einige Umstellungen und Tippfehler[/SIZE]

    Moin,
    beim Opera (10.10) wird das Startdesign nicht richtig angezeigt, nur ein Heft, keine andere Auswahl. Mit dem Firefox (3.0.11) klappt das jedoch problemlos. Allerdings ziehe ich wie Peter den direkten Zugriff vor, das geht schneller. Alles in allem sind die Daten erreichbar, somit ist die CD für mich vollwertig nutzbar.

    Ahja, danke für die Info. Ich war schon der Annahme, dass es nur auf meinem PC nicht so recht klappt - was den Zeitversatz betrifft. Somit bin ich doch beruhigt. BC-RX sehe ich ebenfalls als grosse Möglichkeit für mich. Ferner DRM-Demodulation. Leider habe ich mit der WinradHD-Version bei 5 Khz einen dicken Pfeiffton, den ich nicht loswerde. Jedenfalls nicht, ohne die Funktion zu beenden. Bei DRM oder SoDiRa (und anderen Anwendungen) ist das nicht der Fall.
    Na, mal weiter experimentieren..

    Peter, nicht ganz. 'Damals' habe ich versucht, das File mit einem der normalen Audioabspielprogramme zu hören. Was ja nicht klappt. Daraufhin hatte ich mir Winrad installiert, worauf es klappte. 8) Nun installiere ich eben HD hinterher. Ich hoffe, das verträgt sich. :)


    Nachtrag: Ja, es verträgt sich und funktioniert.


    BTW: An eines werde ich mich wohl bei dieser Technik nicht gewöhnen können: An den Versatz der Anzeige zum Gehörten. Das S-Meter zappelt immer "vor". Oder anders: Der Ton hinkt immer hinterher.

    Hallo zusammen!


    Heute habe ich den dicken Umschlag erhalten. QRP-Report und die CD.
    Beides einfach klasse! Dazu das gelungene Editorial - sehr schön.


    Vielen Dank and die 'Macher' für die geleistete Arbeit und einen guten sowie gesunden Rutsch in's neue Jahr!


    Mögen die Sonnenflecken mit uns sein.

    Moin,
    ich bin ebenfalls für eine Symbolik mit einer Hubtaste. Mit diesem kindlichen "Kükengepiepse" kann ich mich ganz und gar nicht anfreunden. Wir 'piepsen' nun mal nicht, wir morsen. Genau genommen "gerken" wir ja, denn das klassische Morsealphabet wird wohl nicht mehr benutzt. Internationales Morsealphabet 'Made in Germany'. Aber das nur am Rande.


    Quelle Gerke bei Wikipedia

    Hallo zusammen,


    m.E. führt uns die Diskussion zum Thema SMD ja oder nein bei diesem Projekt nicht viel weiter.


    Meine Gedanken: In dem Stadium, in dem das Projekt auf der Site vorgestellt ist, wird es sicherlich keine SMD-Version geben. Wie (und wer) sollte den Konstruktionsaufwand bis zum geplanten Termin HamRadio 2010 schaffen? Eine Änderung des Designs halte ich nicht für trivial. Ferner sind logische und nachvollziehbare Gründe für den konventionellen Bau genannt worden. Warum wird das nicht einfach akzeptiert? Statt dessen hagelt es im Vorfeld schon Schelte, ohne den TRX überhaupt mal erlebt zu haben.


    Bitteschön, was soll das?


    Als Entwickler hätte ich an dieser Stelle schon keine 'Lust' mehr... In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten sind auf dieser Welt Geräte der Oberklasse mit herkömmlichen Bauelementen gebaut worden. Ist das jetzt etwa alles Murks, nur weil es SMD gibt?


    Oder, um nur ein Beispiel zu zitieren: Die Verwendung des LM386, die hier breitgetreten wird: Wenn ein NF-Verstärker mal 1/4 dB mehr rauscht - ja, und? Bspw. spielt es auf 80m, 40m oder so bei dem Gebrodel und dem 'Umweltmist' eher eine untergeordnete Rolle, da gibt es ganz andere Probleme. Ganz abgesehen davon lässt sich das Umfeld des 386er auch so kontruieren, dass die angesprochenen Problemchen im vertretbaren Rahmen bleiben. Bedenkt immer den Aufwand im Verhältnis zum Nutzen. Ferner die Zielsetzung und die Rahmenbedingungen.


    Klar, mir sind die Vorteile von SMD bekannt und ich kann mit der Technik einigermassen umgehen. Die in absehbarer Zeit begrenzte Verfügbarkeit einiger konventioneller Bauelemente ist mir ebenfalls bekannt, keine Frage.


    Wer für die DL-QRP-AG einen zweiten 'Hilberling' entwickeln will, der kann das ja gerne machen - Sofern er die o.G. Preisvorstellung einhält und wenigstens kostendeckend wirtschaftet. :)


    Ferner steht es jedem Fachmann frei, die Kiste zu bauen, zu verändern und diese Arbeit in die AG einfliessen zu lassen. Hat ja bisher auch geklappt.


    =========


    Eine Frage hat hier - nach meinem derzeitigen Kenntnisstand - noch keiner gestellt, darum mache ich das mal:


    Wie sieht das Bedienteil, das Bedienkonzept aus?

    Hallo,
    die 10,106 Mhz war die ursprüngliche QRP-QRG der Regionen I und II. Aktiv ist die 10,116 Mhz. 24,906 Mhz ist für Region I und II genannt, die 24,910 Mhz habe ich als Novice-QRG gelistet.

    Hallo,
    es freut mich, dass ein neues Gebiet bzw. Thema mit Potential in die Wege geleitet wurde. Bei den grundsätzlichen Überlegungen stellt sich - neben der passenden Funkgeräte an sich - die Frage nach der Versorgung der Zusatzgeräte, die zum Ausüben von Funkbetrieb nötig sind. Da fällt mir auf Anhieb der PC, das Notebook oder der EEPC sowie PPC und PALM ein. Dabei denke ich an Portabelbetrieb UND die Station daheim. PSK bspw. ist zwar frequenzökologisch und "besser" als CW - aber damit hört es - bezogen auf das Thema Energiebilanz - auch schon auf.


    Wie ordnen wir 'PC wird ja "nur" zum Loggen benutzt und das ist ja nicht mehr amtlich vorgeschrieben..' ein? Für meine Begriffe muss die PC-Technik mit einbezogen werden. Ein Notebook, das in einer Stunde mehr Strom verbraucht als das Funkgerät die ganze Woche ist sicher nicht tauglich.


    Für PSK bspw. wäre eine stromsparende "Stand-Alone" Lösung ideal. Für WSPR, SSTV, WSJT, PR und alle anderen Arten von Digitalfunk ebenfalls.


    Ich denke schon, dass wir heute sehr stromsparende und zugleich effiziente Geräte haben. Die Entwicklung in der QRP-Szene beweist es.


    Auf dem Weg zu QQRP sollte m.E. das Zubehör mit einbezogen werden. Just meine Gedanken zu der guten Idee.

    Zitat

    Original von DF7BL (...) Man kann eine Antenne am Ende eines Sym. Speisekabels abstimmen, am Ende eines Koaxkabels kann man aber nur noch die Impedanz anpassen. (...)


    Helft mir auf die Sprünge: Daran ändert doch ein Balun am Übergang auf Koax auch nichts??


    [SIZE=7]Edit:Tippfehler[/SIZE]

    Hallo,
    warum wird die ansonsten so gute G5RV immer mit einem Balun oder ähnlichem verge'wohl'tätigt?
    Das ist im Original so nicht vorgesehen. In der Anlage weitere Infos. Falls Ihr 'Probleme' mit dem direkten Übergang von Feeder auf Koax habt: Da würde ich lediglich ein Mantelwellenfilter nehmen. Ansonsten klappt das alles ohne Probleme.

    Hallo zusammen. Ein wesentliches Ziel der knappen Teilnahme am Contest war es, ein QSO mit K5ZD zu führen und dabei den Live-Stream mit aufzuzeichnen. Das Ziel wurde (mit der leichten Belastung durch Familien-Termindruck, hi) erreicht.


    In der Anlage ein gezipptes MP3-File, welches das QSO zu Gehör bringt. Beim ersten Anruf wird noch eine "OK"-Station 'drangenommen - ich dachte bei OK erst, er meint mich, konnte mich aber noch mit der Antwort bremsen - und danach dann ich.


    Gut zu hören (und bei geeigneter Abspielsoftware in der Wellenforum auch zu sehen), dass sein doch recht teurer RX im ersten Teil meines Durchganges durch Nachbarstationen fast zu ist. Lediglich meine Zone ist dann besser zu hören, als die Nebenstation aufhört. Seine Durchgänge habe ich im Pegel etwas angehoben; im Original waren sie diesmal recht leise eingestellt. Ferner waren auf dem Stream Fremdgeräusche 'drauf. Aber darüber hören wir mal hinweg. :)

    Moin, schöner Artikel, ganz nach meinem Geschmack. :D :D :D Ich gehöre an sich auch zu den "Rückständigen". War aber trotzdem mutig genug, vor rund einem Jahr es (nebenher!) mal mit einem richtigen Logprogramm zu versuchen. Noch darf ich ohne Optimierung in meine Funkerecke. 8)


    Zu PSK und dem Macrofunken: Ja, einer der Gründe, warum ich kein PSK-QSO fahre. Ganz selten - und das empfand ich als erfreulich - konnte ich ein langes schriftliches QSO zwischen 2 W-Stationen verfolgen. Gut, die Sonnenflecken waren aktiver. ;) Aber selten sind solche QSO schon.


    Ganz allgemein stehe ich auf folgendem Standpunkt: Wer sich einer Betriebsart widmet, der sollte die Eigenheiten und Anforderungen beherrschen. Nicht nur die technischen!


    Das bedeutet: Wer CW macht, sollte den Code gut hören und vor allem geben können. Wer SSTV Betrieb bevorzugt, sollte schon in der Lage sein a) eigene und b) gute eigene Fotos zu erstellen und nix "geklautes" nehmen. Wer ATV betreibt, sollte wie der Standbildsender a) was von Beleuchtung b) Bildaufbau c) Kameraführung und d) Filmschnitt verstehen. Vom guten Ton mal ganz zu schweigen. Wer die Schriftform im QSO vorzieht: Dem wäre ein Schreibmaschinenkurs anzuraten.


    Amateurfunk ist doch nicht nur Weiterbildung im technischen Bereich! Makros bzw. "5nn tu" sind im Contest oder bei Expeditionen sinnvoll. Aber nur dort.


    Habe ich noch was vergessen? Ach ja, wer in Fonie qrv ist, sollte wenigstens die Muttersprache... Ok, lassen wir das. :baby:


    Ergänzung: Ich meine grundsätzlich schon was ich schreibe. Trotzdem bitte das zarte Augenzwinkern zwischen den Zeilen sehen.


    [SIZE=7]Edit: Tippfelher und Ergänzung.[/SIZE]