Beiträge von dc0vd

    Hallo allerseits,


    zunächst mal Danke an alle für die Beiträge zum Thema Windows 10.


    Ich lese eifrig mit und habe mir mittlerweile meine Meinung gebildet. Ich habe darauf hin das "Fähnchen" in der Taskleiste mit dem Link zum kostenlosen Update von Windows 10 gelöscht. Mit dem Erfolg, dass ich kurze Zeit später durch ein Popup darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich doch kostenlos auf Windows 10 updaten könnte ;)


    Ich hoffe, dass uns Windows 7 noch etliche Jahre erhalten bleibt bevor ich auf Linux umsteigen muss.

    Kurzer Zwischenbericht:


    Ich habe mir 50 Stück bei der von Günter angegebenen Adresse (USA) bestellt.
    Bei der in DL genannten Quelle hätte der zu zahlende Betrag gerade mal für den Versand und den Mindermengenzuschlag :wacko: gereicht!

    Ich bräuchte dringend eine Handvoll J310 oder vergleichbare Typen. Hat jemand Erfahrung mit
    verlässlichen Quellen aus China? Oder gibt es da nur fakes?

    Hallo allerseits,


    für Experimente mit passiven NF Filtern suche ich einige 88 mH Toroide. Diese kleinen knuddeligen Toroide, Surplus aus der analogen Telefontechnik, wurden in den 70er und 80er Jahren in großer Menge zum Bau von RTTY Konvertern eingesetzt.


    Hat noch jemand solche 88 mH Toroide in der Bastelkiste und würde sie mir zu einem Freundschaftspreis überlassen?


    Wenn ja bitte eine PN mit Preisvorstellung.

    Hallo Gerd,



    wen ich bedenkenlos empfehlen kann ist UO5XO Dort habe ich mir vor 3 Jahren die LUXURY Version drucken lassen und bin begeistert vom Preis und Qualität. Du kannst Dir vorher kostenlose Muster zuschicken lassen. Du hast die Möglichkeit vorgegebene Muster - Text und Bild - selbst zu bearbeiten oder Du schickst per Email den eigenen Entwurf an Gennady. Bezahlt wird an eine Bank in DL (€) und Du bekommst Deine Karten von einer Adresse aus DL zugeschickt. Bei mir lief das ohne jede Probleme. Schnelle Lieferung.


    Vorab bekam ich eine Bilddatei mit dem Entwurf. Bei mir waren dann zwei kleine Korrekturen im Text erforderlich.

    ...die Stangen sehen gut aus. Ich hoffe, die passen straff ineinander- klappern nicht im Wind. Ansonsten könnte man darüber nachdenken, jeweils 2 Stangen mittels einer Schiebemuffe zu sichern, wie z.B. Sanpress Inox-Schiebemuffe (Pressanschluß), Modell 2315.5, Art.Nr. 436414, D=35mmm, L=105mm. Es kann aber auch sein, dass die 36mm Stangendurchmesser zu groß dafür sind...

    Wie schon oben gesagt, die Passgenauigkeit zwischen den Elementen ist sehr gut, d.h. die Stangen klappern nicht!
    Ich habe versuchsweise die Kontaktnaht - zwischen den Elementen - mit Klebeband (Krepppapier) umwickelt, um ein gegenseitiges Verdrehen der Einzelelemente zu verhindern. Auf diese Weise ließ sich meine 6m HB9CV und auch die 1,80m lange Yagi (70 cm) sauber und gefühlvoll drehen. Für meine Tests im letzten Jahr habe ich mir einen Abspannteller (gleichseitiges Dreieck) aus Alublech angefertigt.
    Kein Vergleich zu meinem Teleskopmast; da lässt sich keine der oben genannten Yagis oberhalb von 5 Metern befestigen geschweige drehen.

    Hallo an Alle,
    ..., sondern um das Verhalten des Materials , das Temperaturwechsel, Wind, Sonne ausgesetzt ist.


    vy 73 Gerd, dk4fp

    Hallo Gerd,
    die Wandstärke des Rohrs beträgt 3,2 mm und das Material ist unkaputtbar und garantiert wetterfest! Ein Element wiegt ca. 1 kg! Die Passgenauigkeit beim Zusammenstecken der Elemente ist ausgezeichnet. Wenn das Wetter demnächst mitspielt, werde ich mir im Erdoden ein kleines Fundament mit einem exakt dimensionierten, lotrechten Loch installieren.
    Da dürfte in den meisten Fällen auch eine zusätzliche Mastabspannung entbehrlich sein.
    PS. Ich habe keinerlei geschäftliche Beziehung zum Verkäufer, sondern bin einfach begeistert von der Qualität :)

    Hallo allerseits,



    durch Zufall bin ich im letzten Jahr auf folgendes Angebot in der Bucht gestoßen. Zusammengesteckt ergeben 8 Elemente eine Gesamtlänge von 9,60 Meter. Vorteil dieses Prinzips ist, dass der Mast auf seiner gesamten Länge den gleichen Durchmesser von 36 mm hat. Die einzelnen Elemente sind extrem stabil, so dass man auch an der Mastspitze einen kleinen Beam anbringen kann. Ich habe mir dazu passende Rohrschellen aus einem „zäh-harten“ grünen Kunststoff besorgt (für 35 mm Rohr; müssen deshalb mit der Halbrundfeile etwas nachbearbeitet werden!), an denen man sicher den Boom und sonstige Ausleger befestigen kann. Der Mast kann nicht zusammenrutschen!

    Nachteil ist natürlich, dass man den kompletten Mast nicht teleskopartig zusammenschieben kann und, dass das Gesamtgewicht größer ist.

    INFORMATION


    World Heritage GRIMETON
    RADIO/SAQ
    will, hopefully, have a transmission with the Alexanderson alternator on VLF 17.2 kHz on international UNESCO WORLD RADIO DAY” (WRD) on Friday February 13th 2015.


    Tuning up from 14:30 UTC and a message will be sent at 15:00 UTC.


    The message concerning PEACE have been put together by over 200 citizens of Varberg via the “Varberg
    Calling for Peace” project, in Varberg, Sweden.


    No QSL-cards will be given this time and no List of Reports will be constructed but we accept shorter Listeners Report to e-mailinfo@alexander.n.se


    Our amateur radio station (SK6SAQ) will be active with a special call sign for the day, “7S6WRD” where “WRD” stands for “World Radio Day”.


    Frequencies:


    - 7035 CW or 14035 CW


    - 3755 SSB


    QSL to 7S6WRD via SM bureau.


    The station will be open to visitors 14:00 to 16:00 UTC (15:00-17:00 SVT). No entrance fee.


    Welcome!


    Yours


    Lars/SM6NM
    _______________________________________________________________________________________

    INFORMATION


    World Heritage GRIMETON
    RADIO/SAQ
    will, hopefully, have a transmission with the Alexanderson alternator on VLF 17.2 kHz on international UNESCO WORLD RADIO DAY” (WRD) on Friday February 13th 2015.


    Tuning up from 14:30 UTC and a message will be sent at 15:00 UTC.


    The message concerning PEACE have been put together by over 200 citizens of Varberg via the “Varberg
    Calling for Peace” project, in Varberg, Sweden.


    No QSL-cards will be given this time and no List of Reports will be constructed but we accept shorter Listeners Report to e-mailinfo@alexander.n.se


    Our amateur radio station (SK6SAQ) will be active with a special call sign for the day, “7S6WRD” where “WRD” stands for “World Radio Day”.


    Frequencies:


    - 7035 CW or 14035 CW


    - 3755 SSB


    QSL to 7S6WRD via SM bureau.


    The station will be open to visitors 14:00 to 16:00 UTC (15:00-17:00 SVT). No entrance fee.


    Welcome!


    Yours


    Lars/SM6NM

    Hallo allerseits,
    auf meinem für AFU Anwendungen genutzten PC will ich auf Windows 7 /64Bit umsteigen.
    Dazu wäre es vorteilhaft den Speicher auf mindestens 4 GB aufzurüsten; 8 GB wäre noch besser.
    Hat jemand noch DDR2 /1200 MHzSpeichermodule in der Kiste liegen, die er mir überlassen könnte? Gegen angemessene Bezahlung natürlich!


    Möglich wären 2 Stück 1GB identischer Aufbau vom gleichen Hersteller! DDR2/1200 MHz


    Noch lieber wären mir 4 Stück 2 GB identischer Aufbau vom gleichen Hersteller! DDR2/1200 MHz


    Bitte Angebot mit Preisvorstellung über PN!

    Hallo,
    die hier ist es . Ich habe den Durchmesser auf 80 cm vergrößert. Außerdem ist die Loop, bis auf eine kleine Unterbrechung, mit selbstklebendem Aluband umwickelt. Die Abschirmung ist geerdet. Ich habe damit eine gute 8er Charakteristik und kann somit einige Störungen ausblenden. Ich empfange damit recht gut die 'Alphas' und die 'Betas' (ca. 20-30 dB über noise). Siehe vlf.it!

    Hallo Uwe,


    es scheint ja doch noch Leute zu geben, die sich für VLF interessieren. Zur Zeit empfange ich mit meinem Perseus, der bis 10 KHz runtergeht und gelegentlich mit einem UP-Konverter vor dem TS-440, der mir den VLF-Bereich nach 14 MHz umsetzt. Als Antenne ist meist eine geschirmte Breitbandloop (40 Wdg. und 80 cm Ø) mit Anpassverstärker (OP27) im Einsatz. Die Bauteile für die VLF Antenne von IW4BLG liegen in der Kiste. Für den Dipol dazu will ich
    zwei Spraydosen für Bauschaum (ca. 30*7 cm) einsetzen.


    Wie sieht die Kurve deiner Selbstentwicklung unterhalb 20 KHz aus? Nicht gut zu erkennen auf deiner Skizze. Für den Nachverstärker hätte ich noch einigerauscharme OP27 in der Schublade.


    Keine Erfahrung habe ich mit der Demodulation der Signale mit der Soundkarte. Interessant wäre es zu wissen, ob dafür mein neu angeschaffter, aber gebrauchter Laptop geeignet ist. Portabelbetrieb! Ich wohne zwar in einem kleinen Dorf im Hunsrück, bin aber von vielen Schaltnetzteilen umzingelt!

    Hallo allerseits, anschließend die Mitteilung von Lars Kalland (SM6NM) zur Weihnachtssendung von SAQ:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    SAQ TRANSMISSION ON CHRISTMAS EVE
    DECEMBER 24TH, 2014

    There will be a transmission with the Alexanderson 200 kW alternator on VLF 17.2 kHz from Grimeton Radio/SAQ on Christmas Eve, Wednesday, December 24th, 2014.
    The message transmission will take place at 08:00 UTC (09:00 local time). The transmitter will be tuned up from around 07:30 UTC (08:30 local time).


    There will be activity on amateur radio frequencies with the call SK6SAQ on any of following frequencies:
    - 3,755 SSB
    - 7,035 CW
    - 14,215 SSB
    -14,035 CW


    QSL-reports on SK6SAQ are kindly received:


    - via SM bureau or direct to Grimeton Radio


    QSL-reports on SAQ are kindly received via:


    - E-mail to: info@alexander.n.se
    - or via SM bureau
    - or direct by mail to: Alexander - Grimeton Veteranradios Vaenner, Radiostationen, Grimeton 72,
    S-432 98 GRIMETON, S W E D E N
    The radio station will be open to visitors. No entrance fee.
    Also read our website:http://alexander.n.se/
    Yours
    Lars Kalland, SM6NM

    Hallo Michael,
    Danke für die informativen Links zur breadbord Technik. Ich bin vor kurzem auf den Arduino Zug aufgesprungen. Zum schnellen Aufbau einfacher Logikschaltungen sind diese Brettchen ideal. Für aufwendigere Schaltungen im HF-Bereich werde ich weiter bei den herkömmlichen Lochrasterplatten bzw. dem Manhattan style bleiben.