Hallo Dennis,
zunächst mal beglückwünsche ich Dich zu deinem Entschluss, die Prüfung Klasse A abzulegen. Das Vorhaben, aus der Natur zu funken, ist eine gute Entscheidung und es bieten sich da viele Möglichkeiten.
Allerdings grenzt die Kombination-QRP,SSB und kompakte Antenne- schon etwas an Fetischismus. Natürlich geht immer etwas, aber du solltest da nicht zu viel erwarten. Gerade als Anfänger verliert man u.U. schnell die Lust, wenn es schwer wird, QSO-Partner zu finden.
Meine Empfehlungen: Bleibe dran und lerne cw, da wird vieles leichter. Und warum willst du unbedingt mit einer kompakten Antenne arbeiten? Sicher willst du nicht auffallen und scheust einen größeren Aufwand. Aber beides muss ja nicht sein. Eine MP1 ist sicher eine gute Wahl, wenn z.B. auf nem felsigen Berg Abspannpunkte fehlen, oder man aus dem Hotelzimmer (Fenster) funken will. Ansonsten zeigen meine Erfahrungen, dass ein wie auch immer ausgespannter Draht fast immer bessere Ergebnisse bringt, besonders auf den unteren Bändern. Der Draht sollte dabei so lang, wie möglich (ca. in der Nähe Lambda halbe) sein. Natürlich muss man hier der Anpassung etwas Aufmerksamkeit schenken. Ein Fuchskreis ist dabei z.B. eine gute Lösung. Ich habe im Urlaub schon manchmal Drähte ausgespannt, von denen ich dachte, dass das wohl nicht gehen wird, z.B durchhängend in 2m Höhe, und es funktionierte doch überraschend gut. Und heute sind ja bei vielen Anbietern Glasfaser-Teleskopstäbe zu erhalten, die sich für die Reise auf kurze Länge zusammenschieben lassen. Diese sind im nu an eine Zaunsäule oder an einen Baumstumpf gebunden.
Natürlich erfordert das Funken in der Natur immer auch etwas "Sensibilität". So sollte man beim Antennenaufbau auf Privatgrund vorsichtig sein. Aber man kann ja auch mal fragen. Und vor neugierigen Blicken anderer Leute sollte man keine Angst haben, im Gegenteil. Oft sind sie wirklich nur neugierig und wollen wissen, was man denn da tut. Und das ist dann eine Gelegenheit, für unser Hobby auch etwas Werbung zu machen. In anderen Sparten, wie Modellbau, tut man das auch. Also nur Mut, es gibt keinen Grund, dass wir uns verstecken!! Und Wichtigtuer, selbsternannte Polizisten und Besserwisser gibt es überall. Nicht entmutigen lassen, falls dir so ein Typ begegnet. Immer schön cool bleiben.
In diesem Sinne viel Erfolg und vielleicht awdh auf den Bändern.
Frank
-DL1JET-