Beiträge von DF2OF

    Hallo Karsten, Peter,


    1000 uF am 10V Regler haben den Chirp in der RIT Mittenstellung beseitigt - so weit so gut. 8)


    Nur - sobald man die RIT im QSO benutzt, gibt es wieder das gleiche Problem.
    Wer will schon jedesmal vor dem Senden das Ding wieder in Mittelstellung bringen, um Chirp zu vermeiden?? Dann brauche ich die RIT nicht.


    Aber woran kann das liegen? Ich denke, der VFO schafft es nicht rechtzeitig die neue Frequenz zu erreichen, wenn er von der RIT Frequenz kommt. Der TX ist bereits an, während der Oszillator sich noch rüberbequemt.. :rolleyes:

    Hallo Peter,


    ok, werde ich mal ausprobieren.
    Ich habe gestern schon die 10V mit dem Oszi gemessen, und konnte keinen Einbruch der Spannung feststellen. Hatte ich auch vermutet. Meist schwingt ja der Oszillator bei Chirp nicht richtig an, oder die Versorgungsspannung bricht ein, wenn der TX startet.
    Aber vielleicht kann der Stabi den Strom nicht so schnell bereit stellen und eine TX Stufe kommt dann erst zu spät in Wallung.
    Die C's werde ich mal spendieren.
    Den Chirp habe ich auf dem Oszi schon erkennen können im Ausgangssignal.
    Vielleicht gibt es ja noch andere Tramper, die das gleiche Problem haben, dann könnte ich einen Baufehler ausschließen.


    bis denn

    Hallo Tramper,


    ich habe eine Frage zur Sendertastung des Tramp.
    Das erste Zeichen ist bei meinem Tramp immer mit Chirp behaftet. Dreht man P3 auf QSK Betrieb wird es ganz schlimm. Aber gerade QSK ist ja das was den Tramp auszeichnet, oder?
    Hat jemand von euch das gleiche Problem oder weiß wie man das abstellen kann?
    Irgendeine Stufe muß ja beim umschalten von RX nach TX nicht richtig arbeiten.


    Hw?

    Hallo Thomas,


    auf dem Display werden nur die 3 kHz Stellen angezeigt, hunderter oben und 1er unten. Senkrecht wegen dem Platzmangel, da hast Du Recht. Ich hätte vielleicht kleinere LED Anzeigen nehmen können, aber die hatte ich gerade. ;)


    Tastenanschluß und KH Anschluß musste ich auch auf die Seiten legen, wegen Platzmangel auf Rück und Vorderseite..

    Hi Hauke,


    klar kann ich gern machen. Wenn ich dran denke schon Morgen abend. Allerdings fehlen noch Deckel und Boden am Gehäuse und ein paar andere "Kleinigkeiten" ;)

    Hi Uwe,


    eigenes Gehäuse, weil mir das Original zu teuer war und ich so noch mehr Gestaltungsfreiheit habe, hi.
    Einfacher wäre es schon gewesen, das vorgefertigte zu nehmen, logo. ;)

    Hallo Thomas,


    ja, das SMD Löten fand ich persönlich nicht so schlimm, je mehr man davon lötet, je süchtiger wird man danach und es geht zum Teil einfacher und schneller als das Bestücken von Drahtbauteilen.
    Der Tramp hat viele Spulen und Ringkerne, hier muß man sehr aufpassen, da hat es bei mir die meisten Probleme gegeben. Bei den SMD Bauteilen hatte ich nur eine oder zwei Fehlbestückungen und eine schlechte Lötung, sonst war alles Prima.


    Ich baue ja dazu ein eigenes Gehäuse, das hat mich noch aufgehalten.


    Werde demnächst noch ein paar Bilder hochladen.

    Hallo Mitbastler und QRPer,


    er läuft!! Nach vielen hartnäckigen Bastel und Messstunden funktioniert nun auch der TX meines Tramps wie er soll. Damit ist das Teil auf 40m QRV. 8)


    Vielen Dank in die Runde an alle, die mit Rat und Tat geholfen haben. Hat mir viel Spass gemacht. Es ist ja noch nicht ganz vorbei, die Bandmodule harren noch der Dinge.. =)


    @FI, es waren die fehlenden Modifikationen am Bandmodul und an T19.. :O Danke für den Tipp, Peter. Ich war beim ersten Durchlesen der Support Seite immer nur auf RX Dinge fixiert und habe die Sachen komplett übersehen.


    Schönen Sonntag in die Runde!!

    Hallo zusammen,


    nach dem Austausch der getauschten L8 funktioniert der RX wieder!! :D
    Es war nicht der A244, der scheint sehr robust zu sein bzw, war von dem Kurzschluß völlig unbehelligt.
    Nun werde ich noch einmal alles schön in Ruhe abgleichen.


    :]


    Musste ich schnell loswerden...

    Hi Uwe,


    ja, irgendwie hoffe ich auch das das Ding noch ok ist. Das Ding wurde an dem Anschluß (nur) nach Masse gezogen. Am Instrument habe ich 27mV.
    Bei 1k parallel gings runter auf 18mV (kurz drangehalten), aber keine sonstige Verbesserung.
    Vielleicht habe ich ja doch wieder L8 ruiniert... :rolleyes:

    Hallo Peter,


    Pin 44 und 40 sind wie vorgesehen am 300 uA Instrument angeschlossen.


    Der Weg bis L7 ist wohl soweit ok.
    Werde in Anfang der Woche Ersatz TCA440 bekommen und dann noch einmal probieren.


    Stöhn.. ;)

    Hallo Bastler,


    eigentlich hatte ich gedacht, den RX des Tramp nun fertig zuhaben..
    Nachdem ich die Platine in meinen Eigenbau Gehäuserahmen gesetzt hatte, habe ich den RX noch einmal überprüft und nachgeglichen.
    Ich konnte damit zwar schon superlaute CW stns an der Antenne hören, aber es fehlten so 15 db an Empfindlichkeit. Bei -100 dBm war das Signal weg. Beim Abgleichen von L8 habe ich gemerkt, daß sich der Kern im Gewinde immer an der gleichen Stelle dreht. Nur manchmal verschob er sich etwas und das Signal wurde besser.
    Also L8 ausgebaut und Peter/Nikolai haben mir superschnell ine neue Spule geschickt!
    DANKE!


    Gestern habe ich das Teil gleich eingesetzt, RX eingeschaltet und ... ohoh, Dr8 zeigt Qualmwolken. Tja..ein Blick in den Schaltplan und anscheinend hatte der Abschirmbecher den Pin der Spule berührt der zu Pin 15 am A244 geht. Er saß zu dicht an der Platine. Was nu? Auslöten der Spule ohne sie zu beschädigen ist fast unmöglich.
    Daher habe ich die Laschen des Abschirmbechers aus den Bohrungen gefräst, damit konnte ich ihn vorsichtig anheben. Der Kurzschluß war weg.
    Dr8 habe ich gegen eine 68 uH Drossel aus der Bastelkiste gewechselt, da sie nur noch 1,3 uH hatte. Leider ist der RX nun völlig taub. Die Windungen in L8 scheinen ok. (Ohmmeter, L-Meter).
    Der A244 schwingt wie er soll auf 5,368 MHz, er mischt auch noch runter auf 455 KHz,
    allerdings ohne Verstärkung.
    Zugeregelt ist er wohl nicht, 121 mV an Pin 9.
    Sollte er eine Macke haben? Wäre sehr seltsam, oder ist das Teil sehr empfindlich?


    Hier die DC Spannungen am IC (Digitalmultimeter):


    Pin 1,2: 2,05V
    Pin 3: 50 mV
    Pin 4,5: 1,945 V
    Pin 6: 7,4 V
    Pin 7: 0V
    Pin 8: Masse
    Pin 9: 120 mV
    Pin 10: 60 mV
    Pin 11: 1,64 V
    Pin 12: 1,64 V
    Pin 13: 1,64 V
    Pin 14, 15, 16: 9,85 V


    Wenn ich ein Signal mit -20 dBm am Ant Eingang einspeise, stehen an Pin 1/2 etwa -70dBm (Hochohmiger Tastkopf 1MOhm).. Wo bleiben die 50dB?
    Iregndwie komme ich nicht weiter. Jemand eine Idee?


    Ich werde noch einmal den Signalweg von der Antbuchse bis L7 checken.
    ;(

    Hallo Peter,


    ok - das wusste ich nicht. Kannst Du mir dann bitte einen Satz der Silikongummiteile schicken? Hatte dir gestern auch gerade eine Bestellung für eine neue Spule L8 geschickt, vielleicht kann das ja noch mit rein in die Lieferung. Das wär toll!

    Hi Peter,


    kannst Du diesen Hinweis bitte ins Tramp Handbuch einbauen?
    Ich habe irgendwie nichts über den Abgleich/die Inbetriebnahme des TX gefunden.
    Mein TX tuts auch noch nicht, habe den Tramp gerade ins Eigenbaugehäuse integriert. Vermisst habe ich auch einen Hinweis, daß man den 10V Spannungsregler, die 2sc Transistoren und den 1971 isoliert gegen Masse kühlen muß. Bin ich zuerst drauf reingefallen.

    Hallo SMD Bastler,


    ich habe gerade 2 gut gemachte SMD- Lötvideos auf youtube gefunden.
    Wer sich ansehen möchte, wie ein 0805 Kondensator oder ein SMD Transistor eingelötet wird, einfach den links folgen



    http://www.youtube.com/watch?v=kAADFKkmqUg
    http://www.youtube.com/watch?v=EWeAOemTY_E


    Habe selbst mal versucht das aufzunehmen - hat auch geklappt, aber ich habs noch nicht geschafft, das ins web zu stellen. :-))


    Wie wäre es denn, wenn man 30-60 sec clips für bestimmte knifflige Bastelaktivitäten oder Anfängerschulung erstellen würde?


    Den Speicherort müsste man dann noch ausgucken.


    vy 73 es viel Spass beim Ansehen

    Hallo Klaus,


    ich habe an meinem vorherigen QTH einen vertikalen Dipol mit wireman 2 Drahtspeisung betrieben. Das waren 2 x 5,60m auf einem 12m Spieth Mast. (10m + 2 x 1 m Verlängerung)
    Die Speiseleitung ging etwa waagerecht weg. Angepasst habe ich die Sache mit einem Pi Tuner. Das war zwar unsymmetrisch ging aber trotzdem ufb. Der untere Dipolast kam an "Masse" des Tuners.
    Sehr wichtig ist, dass das untere Dipolende NICHT bis zum Boden geht, sondern in ca. 60 - 80 cm über dem Boden endet. Nur so bekommt man das Gewinnmaximum.
    Das bestätigt sich auch in EZNEC.
    Der Vertikaldipol strahlte flach ab, auch auf 40m und ich habe damit ohne Probleme DX gearbeitet, besonders auf 15 und 20m.


    Für DL Verkehr ist das Teil auf 40m eher ungeeignet.