Beiträge von DF2OF

    Hallo zusammen,


    voe einiger Zeit hat jemand die Einspeisung von Magnetantennen mittels Ringkern beschrieben.


    Ein Amidonkern wird dazu auf den Antenennriing geschoben und über eine Primärwicklung das Coax angeschlossen.


    Wer kann mir sagen, wo das war? CQ-DL, FA ? ich find es nicht mehr...

    Hallo Frank,


    ich finde Dein Tagebuch Superklasse!
    Bei der letzten Ausbildertagung war ich auch da und habe mir viele Tipps mitgenommen (und die CD logo).
    Ich bin im Moment dabei einen Klasse E Kurs im L06 vorzubereiten, höchstwahrscheinlich in Zusammenarbeit mit L12 und da ist mir jede info nur Recht, hi.


    beste 73 und viel Erfolg mit dem Kurs!

    Hallo zusammen,


    Laurent hat mich gebeten, diese Info auch in DL zu verbreiten..
    In Frankreich gibt es ab Anfang 2008 etwas Neues:


    ___________________________________________________
    "From January 1, 2008 a new program starts in France


    NEW QRP'Attitude !


    The Radio Nature Balade


    Challenge QRP/p : Km par watt


    Look on : http://qrpfr.free.fr/challenge/index_gb.php


    In a few days, the translation is ok in Spanish and German


    "come with many ham radio friends of yours to participate"


    See you soon next time on the Challenge QRP/p : Km par watt


    Regards


    73 Laurent F8BBL
    Participez au Challenge QRP
    http://qrpfr.free.fr/challenge/ "
    ___________________________________________
    Dies ist eine Art Dauerwettbewerb für QRP Portabelbetrieb.
    Die deutsche Erklärung ist auch fertig siehe --->


    http://qrpfr.free.fr/challenge/index_gb.php


    Klingt sehr interessant!
    Schaut doch mal rein!

    Hi,


    ich habe auch gute Erfahrungen mit einem feederleitergespeisten Vertikaldipol gemacht.


    Wichtig ist, daß das untere Dipolende eienn bestimmten Bodenabstand hat. Bei 40m sind das soweit ich weiss ca. 80-100 cm.
    Es gab mal vor Urzeiten einen Artikel in der CQ-DL über Vertikaldipole - ich glaube vom Hille wars - da stand das genauer beschrieben.

    Hallo Jürgen,


    ich würde es so lassen wie es ist.
    Ein Balun bringt nur zusätzliche Verluste und die Verlegung senkrecht am Mast wird wahrscheinlich auch nichts bringen, denke ich.
    Es sei denn dir (oder der XYL..) ist die Optik wichtig..

    Hi Siggi,


    klar doch! Das sollte ja auch nicht heißen, daß wir bei unserer Bastelei so vorgehen müssen. Natürlich gelten bei den Profis andere Massstäbe.
    Nicht umsonst habe ich ja das kleine Buch über SMD geschrieben. Mein Ziel war den Bastlern die Angst und Voreingenommenheit gegenüber SMD zu nehemen.


    Trotzdem fand ich es gut zu erfahren wie man bei den Profis so kleine SMDs behandelt. Rein lerntechnisch sozusagen. :)



    "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    Albert Einstein



    In diesem Sinn

    Hallo Tom,


    Danke für die Erklärung. Dann muß ich meine Fuchsantenne, die eigentlich keine ist :-), sondern nur ein endgespeister Dipol nur etwas umbauen und den Parallekreis nicht erden, schon habe ich das Original.


    Werde gelegentlich mal probieren, welche Auswirkungen das in der Praxis hat und ob es sich lohnt.

    Hallo zusammen,


    ich habe bisher bei meinen Fuchsantennen nie ein Radial verwendet. Die Fuchsantenne ist ja auch nur ein Vertikaldipol, den man am unteren Ende speist.


    Selbst wenn ich mir einen Dipol waagerecht vorstelle, endgespeist mit Fuchskreis, brauche ich keine Radials. Radial verwende ich ja auch nicht, wenn ich das Ding in der Mitte speise.


    Klingt vielleicht simpel, aber ich bin immer gut damit gefahren und habe locker auch mit QRP DX mit einer vertikalen Fuchsantenne gemacht. Vermehrte Störungen gab es auch nicht, da keine Radials.


    Mir wäre das mit den Radials auch viel zu umständlich.

    Ich kann mich Lutz nur anschließen.


    Sorry, aber irgendwo wirds doch lächerlich. Wenn das Schule macht gibt es demnächst Museumsfrequenzführer. Da kann man dann nachlesen, wann welche Frequenz geöffnet ist und welche Frequenz man am TRX auf keinen Fall mehr einstellen darf. Könnte ja sein, daß man die Frequenz auch empfangsmässig schonen muss.


    Gibt es dann auch Museumsfrequenzwärter und Frequenzkonservatoren?

    Hallo Ihr Beiden,Danke für die Antworten.


    Peter, der T1 Tuner ist gerade bei mir eingetrudelt.
    Ich werde ihn erst einmal mit nachgeschaltetem Balun testen - das hatte ich eh vor.


    Ich werde das Ding abgesetzt am Mast betreiben, da ich bis dort keine HL legen kann.
    Natürlich wettergeschützt, hi.


    Versorgung mit Spannung erfolgt über das Koax, wenn sich der T1 auch mit dem Einschalten der Betriebsspannung "aufwecken" lässt.


    Balun wickle ich mir selbst, habe noch alles da.

    Hi,


    der T1 ist ja für die Anpassung unsymmetrischer Antennen ausgelegt. Ja, logo, für symmetrische Antennen kann man einen Balun in den Ausgang schalten.

    Das ist aber ja nicht so ideal.


    Wenn man sich die Schaltung des T1 ansieht könnte man auf die Idee kommen, einfach einen zweiten identischen L+C Relaissatz aufzubauen und den parallel von der MCU steuern zu lassen, damit man einen symmetrischen Tuner bekommt.
    Natürlich müsste man zwischen SWR Messkopf und Netzwerk am Eingang einen 1:1 Balun unysm/symm einfügen.


    Fertig wäre ein prima Automatik Tuner für symmetrische Antennen. :]


    Die Frage ist nur, kann der PIC einen zweiten Relaissatz parallel ansteuern?
    (Relaisspulen der zusätzlichen bistabilen relais einfach parallel schalten)


    Bislang gibt es ja leider nix derartiges am Markt.


    So ein einfacher symmetrischer Autotuner wär doch mal ein Projekt für die AG.. ;)

    Hallo Peter,


    der Tramp macht jetzt bei mir ohne Probleme QSK - auch am Rechtsanschlag!
    Das ist nicht mehr das Problem. (Dank des 1000 uF Cs direkt am Ausgang des 10V Reglers.)


    Dies geht aber nur in RIT Mittenstellung. Hier möchte ich gern eine Verbesserung erzielen und forsche wie das gehen könnte.


    Klar, ich will ja garnicht meckern... wie du schreibst ist das Ding dafür nicht entwickelt worden, bzw. diese Funktion so nicht möglich. Macht nix.


    Insofern schiesst mein Tramp dann sogar übers Ziel hinaus. :]



    Ansonsten habe ich gestern mit dem Tramp auf 20m PY gehört und fast gearbeitet.
    PS: bei mir ist QSK, wenn ich zwischen den Punkten und Strichen hören kann. =)