Beiträge von DF2OF

    Bei meinem QCX 30 musste ich auch 2 Windungen weniger nehmen. Ich denke die Wickelangaben sind einfach falsch.
    Man kann sehr schoen austesten, ob der Tiefpass zu niedrig in der Grenzfrequenz liegt, da man den QCX ja weit verstimmen kann. Bei mir kam dann erst bei ca, 8 Mhz Leistung (5W).
    Daraufhin habe ich Windungen abgewickelt.
    Nun macht er 5W bei 13.8V.

    Ja, man kann dann bei DXpeditionen sehr viel Dollars sparen, indem man einfach den FT-8 Robo mit Akkus und Solarzellen auf der Insel abwirft, Bedienpersonal ist dann nicht mehr erforderlich. :D


    Das autonome Funken ist nun anscheinend bald zeitgemäß. :rolleyes:


    Ich mache auch gern mal Dig modes, aber irgendwo hört es für mich auf. Grundidee des Amateurfunks war mal u.a. die Völkerverständigung, der Austausch über Landesgrenzen hinweg in einem QSO (Gespräch). Zumindest als ich vor 40 Jahren damit angefangen habe. ;(


    Obwohl ich in L06 Jugendarbeit mache, frage ich mich mich doch langsam, was ich denen eigentlich erzählen soll über Amateurfunk wenn sie fragen was man denn so kommuniziert.. da kommt mir das Grauen.


    Nun... "599", automatische Bestätigungsphrasen (Macros) aber auch "599 tu", möglichst alles automatisiert und per PC und vorgegeben. Manchmal habe ich den Eindruck, Funkamateure sind glücklicher, wenn sie nicht mehr mit anderen reden müssen..


    So nun ist aber gut. Lag mir so auf der Seele :D

    Hi QRPer,


    dieses Jahr mache ich beim Transport in "QRP", statt der vielen KW meines Vierkreisers nehme ich meine eigenen 150W... :D


    Ist zwar immer noch deutlich über 5W, aber diese Reduzierung würde mich nie ankommen lassen, hi.


    Am 19ten gehts los mit dem Liegerad (Steintrike Nomad) vom Nierrhein aus (Sonsbeck), den Rhein entlang bis Freiburg und dann rüber zum Bodensee.


    QRV bin ich ab und an auf 2/70 mit dem Baofeng oder in Echolink. Auch werde ich Positionsmeldungen per APRS absetzen. Wer Lust hat, kann mich


    im INET unter www. Positionsreport.de "verfolgen" ;) Hoffe alles geht ufb auf den ~800km

    Hallo QRPer,


    möchte nur kurz meine Erfahrung mit einem Fehler am FT-817 weiter geben. Eventuell nützt es ja einem von euch jetzt oder in der Zukunft zur Fehlerbehebung. :)
    Mein etwa 13 Jahre alter FT-817 zeigte im Urlaub plötzlich keine Ausgangsleistung mehr. Zu Hause angekommen, habe ich erst einmal genau nachgesehen.


    Nach dem Einschalten des Gerätes und Betätigen der Taste kam keine Ausgangsleistung. Erst nachdem der 817 eine Weile gelaufen und gut durchgewärmt war, konnte ich 3-4 Watt am Ausgang messen.
    Toller Fehler!


    Ich habe ihn nicht gefunden --- aber die Werkstatt. :D
    T1024 auf der Main Unit war defekt.


    Nun spielt er wieder wie frisch aus der Fabrik. 8)

    Hallo Bastler,


    in unserer L06 Jugend-Bastelgruppe möchten wir demnächst den "Hamster" RX der AATIS bauen. Eine Spule im Bausatz besteht aus 200 wdg 0,1 CuL auf 15mm Rohr.


    Hat jemand von euch einen Link oder Tipp wo ich eine Anleitung für eine brauchbare einfache homemade Spulenwickelmaschine finde? Soll natürlich nicht viel kosten ;)

    Hallo Wolfgang,


    ich denke da liegst Du richtig. Es ist immer das Beste einen passenden lamda halbe Dipol (für das entsprechende Band) zu verwenden. Mein Fuchskreis ist da recht tolerant bezüglich der genauen Länge. +/- 10-20% Drahtlänge kann man eigentlich immer ausgleichen.


    Viel Spass beim Funken mit der Fuchsantenne

    Hallo Gerd,


    sieht interessant aus, aber das war für mich keine Lösung, da ich das Gehäuse beibehalten wollte.


    Bisher habe ich mit meinen IPX Lüftern keinerlei Probleme. Oft vergesse ich nun, das Teil auszuschalten...


    Ich gebe dir Recht, wenn man auf 160m oder 80m mit 100 Watt lange Durchgänge macht geht die Temperatur der PA auch mal in den >70° Bereich. Es kommt letzendlich auf das Funkverhalten des Benutzers an, hi. Das ist aber nicht meine bevorzugte Betriebsweise.


    Natürlich hat die PA hat den geringsten Wirkungsgrad auf 160m. Bin gespannt, wie Du das neue Gehäuse gestalten wirst.


    vy 73,


    Matthias DF2OF

    Hi Rolf,
    schön daß bei Dir der Umbau auch geklappt hat.


    Ich habe eine bebilderte PDF Anleitung gemacht, die ich Interessenten gern zuschicke. Text ist englisch, aber die Bilder reichen auch, hi.


    df2of ät darc.de