Posts by DF2OF

Nik, auch von mir alles Gute für die Zukunft!

Der Trend geht ja inzwischen hin zu immer kleineren QRP Transceivern. Mehrband, SSB/CW (TruSDX),oder QCX, QDX die für wenig Taler ein immenses Funktionsangebot bieten. Genial was auch Hans Summers da auf die Beine stellt.

Es geht in die SDR Richtung, man braucht dazu keinen analogen VFO etcpp.. Alles wird viel einfacher dank Modultechnik und Software. Arduino und ESP32 lassen grüßen. Auch als Bastler muss man mit der Entwicklung gehen. Wer im G-QRP-C ist merkt dies sicher auch an den Artikeln, die sich mit SDR und digitalen Ansätzen im TCVR Bau beschäftigen. Vieles ist heute so víel einfacher als früher! Mit einem Adalm Pluto hat man Spectrum analyzer mit Tracking Generator im Haus! Ich bastele nun schon mehr als 45 Jahre und finde die Entwicklungen toll! Klar, man kann immer noch Röhrensender bauen, oder ein Audion..

Wer es mag soll es machen. Manch einer fährt auch einen Oldtimer, hi.

Ich bin jedenfalls immer neugierig auf neue Entwicklungen.

:)

Vielleicht noch mal zum Verständnis. Ich habe mich vielleicht etwas flapsig ausgedrückt mit "Rauschkiste".

Jeder RX hat ein Hintergrundrauschen wenn man übers Band dreht. Dies kann aber in der Tonlage unterschiedlich sein.

Ich empfand das K3 Rauschen als ermüdend. Deswegen hatte ich mich auch zu der Zeit für einen TS-590 entschieden, der "klang" für mich angenehmer.

Ganz unbenommen von den wohl guten Daten des K3.

Jetzt aber genug offtopic, hi.

Was man so hört wohl schon. Nicht zuletzt hatten sie den K3 ja auch nachgebessert. Ich hatte mal einen K3 leihweise und für mich war das recht weisse (kann man das so sagen?) Rauschen unangenehm. Aber ist sicher auch individuell. Der eine mags, der andere nicht. Einen K4 habe ich live noch nicht gehört und gesehen. Nur die Präsentationen von Elecraft, die ja sehr gut sind bei Youtube. Habe nen alten Flex 6300 mit neuester Software.

Beim letzten upgrade hatte er sich aufgehangen. Ein email an Flexradio und 30 min später hatte ich die erste Support Antwort, was zu testen und zu machen sei. Gab aber zuerst keinen Erfolg, denn die eingebaute SD Karte hatte ne Macke. Ob ich denn mir zutrauen würde, diese zu tauschen, ansonsten müsste ich das Gerät einschicken. Ja klar tausche ich selbst. Okay alles klar meinten sie.

Als nächstes bekam ich die genaue Anleitung zugeschickt und 2 Tage später war die neue Karte aus USA mit der neuesten Firmware im Briefkasten! Kostenlos.

Alles gleich erfolgreich eingebaut, aber nun wurde die Software Lizenz nicht erkannt. Daraufhin hat mir der Support über teamview die Lizenz live aktualisiert.

Einfach phänomenal!

Hi Lukas, vielleicht gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich ein Gerät bei einem OM zu leihen. Viele haben mehrere zu Hause stehen.. Ja ich auch.. 😃

Mein erstes Kurzwellengeraet hat mir ein freundlicher Om aus dem Ortsverband geliehen bis ich Geld hatte für was eigenes.

Vy 73 Matthias

Hallo zusammen,

habe mir auch einen 20m QCX mini bestellt und inzwischen ist er QRV und hat die ersten 10 QSO hinter sich.

Hier kurz meine Erfahrungen.

- Ist nicht für Anfänger

- Man sollte der guten Anleitung sehr genau folgen

- Aufpassen mit den Bauteilen die wirklich dicht auf der Platine aufliegen müssen.

- NIE zum Beispiel das Display Modul aufstecken wenn der QCX unter Strom steht... :!::whistling:

Das ist mir passiert. Alles war fertig, der erste Test erfolgreich und ich hatte das Display abgenommen, um die Windungen am LP Filter

etwas hin und her zu schieben, damit 5W herauskommen. Das hat auch gut geklappt. Dusseligerweise dann das Display aufgesetzt ohne power abzuschalten.

Mit dem Ergebnis, dass es nur noch wirre Zeichen in der oberen Zeile anzeigte. ;(

Die Grundfunktionen des QCX blieben aber dennoch erhalten.

Also neuen Prozessor bei QRPlabs geordert und ein neues Display bestellt.

Ehe der Prozessor da war habe ich das Display aus Ungeduld ausgelötet und das Neue eingesetzt. (muss man nicht haben, ist aber gut gegangen, also der Tausch)

Der Fehler blieb aber... Erst mit dem neuen Prozessor wurde alles gut.

Anscheinend hatte ich mit dem Einsetzen des Display Modules die Ports am Prozessor zerstört.

Bei 13,8V macht er sogar 6W.:D

Und das fertige Gehäuse dazu ist super Klasse.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als ich mit Peter die DL-QRP-AG ins Leben gerufen habe und als Editor vom QRP Report hatte ich oft mit ihm Kontakt.

Er wird mir fehlen und sein Tod macht mich traurig.

Alles Gute und mein Beileid für die Familie.

Liebe Grüße

Matthias DF2OF

Schön das es hier auch QO-100 Ops gibt :)

Ich habe einen 1m Offset Spiegel mit Single LNB mit TCXO. Zum Schmalband Empfang nehme ich den RSP1.

Die Ausrichtung des Spiegels fand ich nicht so einfach. Zuerst habe ich mit einem SAT Li nk Empfänger auf BADR 4 26 Grad eingestellt. Dann mit dem RSP1 die CW Bake gesucht und den Spiegel fein eingestellt, denn QO-100 ist ja auf 25,5 Grad.

Der 1m Spiegel hat ja nur knapp 3 Grad Öffnungswinkel, da muss man gaaanz vorsichtig justieren hi.

Auch der Empfang des DATV Breitbandtransponders geht gut. Ich habe mir den Minitiouner aufgebaut und er geht prima.

Als nächstes kommt der SSB/ CW TX Teil und dann der DATV TX Portsdown von der englischen BATC. Die haben eine geniale Wiki Seite auch für QO100.

Wahrscheinlich nehme ich auch einen DXPatrol Sendemischer.

Mithören kann man ja im Inet jederzeit auf

https://eshail.batc.org.uk/nb/m.html

73 Matthias DF2OF

Ich kann Tom auch nur voll zustimmen. Chancengleichheit bei Contesten kann es gar nicht geben aber wer Spass daran hat soll es machen..

Und FT-8/4, nun ja, das war zu erwarten. Der Mensch ist von Natur faul und wenn es Hilfsmittel gibt, die eine "Aufgabe" erleichtern, werden die immer angenommen.

DXCC mit Auto FT-8 wäre mir auch zu blöd. Was soll das bestätigen?:wacko:

Wie Tom schrieb, mit Ping geht es besser, hi.

Für mich ist zumindest etwas richtige Kommunikation im QSO wichtiger.:)

Bei meinem QCX 30 musste ich auch 2 Windungen weniger nehmen. Ich denke die Wickelangaben sind einfach falsch.
    Man kann sehr schoen austesten, ob der Tiefpass zu niedrig in der Grenzfrequenz liegt, da man den QCX ja weit verstimmen kann. Bei mir kam dann erst bei ca, 8 Mhz Leistung (5W).
    Daraufhin habe ich Windungen abgewickelt.
    Nun macht er 5W bei 13.8V.