Beiträge von fliegerin

    Liebe OM´s,
    jetzt wo ich (endlich) wieder aus Haiti zu Hause bin, und fuer die naechsten Monate keine Einsaetze machen muss (http://www.mdm-international.org/) moechte ich mir einen Platz schaffen, wo ich z.B. QRP-Bausaetze zusammen setzen kann.
    Was benoetige ich an Werkzeuge. Wer kann mir eine Liste machen, die ich dann abarbeiten kann.


    Ich moechte nicht einfach so loslegen, da ich nur noch eine kleine Rente beziehe und dadurch finanziel nicht so gut da stehe.
    Aber ein Versuch mit einem kleinen Funkgeraet 5W das Relais in Koeln (DB 0 VK) ca. 80km entfernt erreichen konnte. Jetzt moechte ich mir als Anfang den Dipper bauen.
    73 de Mary (DO 1 PIL)

    Hi Om´s
    ich habe folgendes Problem.
    Ich moechte gerne auf 2m und 70cm QRV werden.
    Aber meine Huette ist in einem Tal. Welche Antennenmoeglichkeiten habe ich.
    Ich habe den Kenwood TH-F7. Mit Richtantennen (Yagis) komme ich nicht weiter, weil der Empfang ueber Reflexion an Berge ist.
    Vielen Dank fuers Lesen.
    73 de DO 1 PIL

    Hi lieve OM's YL's en XYL's
    das allerwichtigste ist doch jetzt erstmal dass diese laecherlichen 10 EIRP vom Tisch sind.
    Denn diese Bremse ermunterte doch ueberhaupt nicht selbst was zu bauen oder zu experimentieren.
    Aber jetzt lohnt es sich ganz sicher mehr mit Antennen zu befassen.
    Wie sagte ein lieber OM vor kurzem: Die Bibel des Amateurfunkers ist der Rothammel


    Ein kleines Beispiel:
    Endstufe 4 Watt - Yagiantenne mit 10 dB und schon bin ich ueber die 10Watt EIRP. Aber jetzt sieht das doch ganz anders aus. Jetzt lohnt sich der Selbstbau, jetzt lohnt sich ueber Kabel nachzudenken.
    Fuer mich ist und bleibt 2 meter en 70cm interessant. Ich bin Antennengeschaedigt durch arge Sturm bis ueber WS 12.
    bis denne en best 73
    Mary
    die sich mit dem Deutschen Sprache immer noch sehr schwer tut.

    Hoi Om,
    gerade im Rundspruch erfahren, Da hilft nur ens - wehren - und Stoerberichte abschicken. Denn wenn das akut wird ist QRP schwer zu schaffen



    In einigen Regionen Deutschlands wird das Fernsehkabelnetz zum Transport von Internetdaten erweitert. Dazu ist eine Umrüstung der Verstärkertechnik erforderlich, die einen Rückkanal zum Datentransport vom Nutzer zum Knoten einführt. Dieser Rückkanal liegt im Bereich 5 MHz bis 65 MHz. Zahlreiche Probleme mit undichtem Fernsehkabel im Zusammenhang mit dem Sonderkanal S6 sind bereits seit Jahren bekannt. Wer unter solchen Störungen leidet, für den könnte die Situation nach Einführung der neuen Technik noch viel schlimmer werden. Dann ist der Empfang nämlich gleich bleibend breitbandig auf mehreren Kurzwellenbändern schädlich gestört. Zur Vorbeugung ist es eine Überlegung wert, jetzt noch einmal das 2-m-Band auf S6-Störungen hin zu prüfen und ggf. Abhilfemaßnahmen durch eine Störungsmeldung zu veranlassen. Eine Kopie senden Sie bitte an die Geschäftsstelle, z.B. per E-Mail an dl9kce@darc.de.


    Bis denne.
    Mary

    Hi lieve OM's
    ganz lieben Dank fuer die Hilfen. Ich habe mich entschlossen den Moskito (40m-Band) zu bauen incl Sender. Leider muss ich in wenigen Std wieder los um Nothilfe (diesmal Philipinen) zu leisten. Aber aufgeschoben ist niet aufgehoben.
    Ich freue mich schon riesig auf das Basteln
    nochmal ganz lieben Dank en Gezondheit en best 73
    Mary

    Lieve YL's, XYL's en lieve OM's
    ich lese hier schon einige Zeit mit. Einfach ein sehr gutes Forum. Danke


    Jetzt meine Bitte:
    Ich bin komplette Neuling beim Selbstbau von HF-Geraeten. Aber ich moechte jetzt so langsam anfangen.
    Was mich besonders interessiert ist 2m/70cm (habe nur die DO-Lizenz). Welcher Bausatz fuer ein Funkgeraet wuerdet Ihr mir empfehlen.
    2.Frage: Wie sollte ich einen Messplatzaufbauen. Platz ist genug da.


    Nun der Wermutstropfen: Ich habe durch die Hilfseinsaetze nicht so viel Knete weil ich viel fuers Comitee medezins du Monde fliege und helfe.


    Bitte schreibt mir.
    Ganz viele lieve Groeten en best 73
    Mary

    Hi tezame,
    der Bandplan ist mehr als sinnvoll und er sollte von allen Amateuren eingehalten werden.
    Ich habe nur einen kleinen 3 watt-Sender und mache sehr gerne Morsen. Dank dessen dass sich die meisten hier in der Gegend alle an den Bandplan halten kann / konnte ich schon schoene QSO fahren. Deshalb sollten wir alle dafuer Sorge tragen das alle sich an den Empfehlungen halten
    Ganz viele Gruesse en best 73
    mary

    Hallo Peter,
    ich bin dabei. ich kann bei diesem Treffen noch sehr viel lernen. Ich freue mich drauf


    Und die Idee zum Ettersberg zu gehen ist einfach gesagt nur schoen. Mijn vati war in Buchenwald bis zu Befreiung und man hat ihm auf dem "Bock" die Nieren kaputtgeschlagen en mijn mutti war in Ravensbrueck
    bis bald en best 73 en gezondheit
    Mary

    Hi Alexander
    ich finde es auch so. Je mehr sich fuer QRP erfreuen desto besser.
    Ich stehe noch ganz am Anfang mit QRP und Selbstbau.


    Darf ich mal etwas ketzerisch sagen:
    Eine Klasse A machen und dann eine 750Watt-Brate ist einfach zu
    realisieren, aber mit wenigen Watt oder gar mW ist es eine herausforderung.


    Mein erstes Selbstbauprojekt soll der Dipit sein. Und danach hoffe ich dass
    ich an einen hier vorgestellten Funkgeraet rangehen kann.


    bis bald en best 73
    Mary

    Hi lieve OMs
    also laut auskunft der BnetzAgentur (Koeln) soll die erweiterte Pruefung so ab mitte April gueltig sein. Es wird auch so um Mitte April ein neuer Fragenkatalog herauskommen, der schwerer ist als der jetzige
    Hinzu kommt:
    Zehnerdiode, Diode mit allen Facetten, FET, Und auch Fragen zur KW.
    Ich kann allerdings keine Garantie abgeben in wie weit der neue Fragenkatalog aussehen wird.


    Der Betriebstechnik und Gesetzesteil soll sein wie bei der Klasse A.
    Dadurch muss zum Aufstocken von E auf A nur noch eine Technikpruefung fuer Klasse A abgelegt werden, da ja BT und Gesetzeskunde schon der Klasse A entspricht.


    Eine echte Einsteigerlizenz wird dadurch geschaffen und ein echtes updaten auf klasse A ist moeglich. Ein Schritt in die richtige Richtung.


    bis bald en best 73
    Mary

    Liebe OM´s
    erstmal ganz dickes Danke an Euch ich habe doch recht viele gute Ideen durch Euch gefunden.
    Nun mal meine These
    wenn ich das Relais aufmache kommt doch die Morsekennung des Relais.
    und das Relais sendet doch in FM.
    Wenn ich meine Taste und dem FM-Funkgeraet dazu bringe, das der quasi das Relais nachaefft allerdings mit meinen morsezeichen die ich senden moechte.


    Leider kann ich DB0WW bzw Duesseldorf hier in der Eifel nicht ereichen. Aber das Koelner (DB0VK (145,775) und das DB0SE (438,950) kann ich gut erreichen.
    ich bin aber viel unterwegs (alleine schon fuer Comitee) vielleich kann man ja ein Treffen auf dem Koelner Relais ausmachen.
    Ich habe zwar noch die Klasse 3 aber die Morsetaste uebt ein enormen Reiz aus. ich will es lernen und mich viel mit morsen beschaeftigen


    Nun mijn Idee:
    ich habe een Taste (een einfache Junkers) en een Tongenerator (met z.B. 2300Hz)-Ton und een PTT (an Micofon)
    ich druecke die PTT und mit der andere Hand morse ich mit dem Tongenerator direkt von Tongenerator in den Microfoneinfgang (Microfon abgeschlatet)


    War einfach mal so een Idee.
    Leider willte ik wer in Comitee dort behulb te zijn
    veel lieve groeten en beste 73
    Mary

    Hi Klaus,
    das nenne ich doch mal eine gute Nachricht. Leider geht es hier in De nicht so reibungslos ab. Aber man koennte ja der RegTP dieses Artikel zu kommen lassen.
    Das Wichtgste ist: Gemeinsam wehren bringt was


    veel lieve groeten en best 73
    Mary

    Liebe OM´s
    ich moechte mich erstmal ganz herzlich bedanken bei Euch.
    Heute Mittag kam das Packet mit aelteren QRP-Reports bei mir an.
    Ich bin so froh Euch hier gefunden zu haben.
    Leider kann ich erst uebermorgen mich ubere diese tollen Hefte hermachen. Habe schon viel Interessantes entdeckt. Ich habe mich entschlossen sobald die Hilfseinsaetze zu ende sind, dass ich ein Bausatz nachbauen werde.
    ich freue mich schon darauf. Und ich will auch auf meiner webseite bald alte Roehrenschaltungen (ECH12 en AL4 Sender KW) oder mit ECH41 und EL41 Empfaenger) hochladen.
    Muss leider wieder los weil wir heute nacht ca. 0:30 UTC wieder starten nach Kaschmir.
    Fuer alle hier in Forum moechte ich ein gesundes neues Jahr wuenschen
    bis bald
    en best 73
    Mary

    Liebe YL, XYL en OM´s
    wie schon etliche hier erfahren haben habe ich die DO-Lizenz bestanden.
    Jetzt moechte ich auch gerne am AF teilnehmen und denkle da ganz besonders an die Morsetaste. (eine alte Junkers)
    Ich beschreibe mal em besten was ich habe.
    Funkgeraet: FT 7800E
    einfache HB9CV fuer 2 Meter
    Junkerstaste


    Nun meine Frage:
    Wie kann ich die Taste ans Funkgeraet anschliessen und benoetige ich noch zusaetzliches.


    Ich muss sagen, das ich noch recht unerfahren mit Transitoren und IC´s bin (habe frueher viel mit Roehren gemacht)


    einen direkten Anschluss fuer Taste oder CW-Einstellung besitzt das Funkgeraet nicht.
    Hoffentlich kann mir hier in Forum jemand helfen


    PS: Die Klasse A ist schon in Arbeit.
    ganz viele Gruesse
    en best 73
    Mary

    Hallo tezame
    ich bin wer terung uit Kaschmir en hab 2 dagen kein Einsatz.
    An Peter ( DL2FI :(
    Ja Peter ich habe schon sehr nette OM´s kennengelernt. Bin jetzt auch viel in RBO (belgische Ostkantone) . Ich bin froh dass ich demnaechst mittun kann und strebe natuerlich die Klasse 1 mit Morsen an.


    an Wolfgang ( DF5WI ) Peter meinte meine HP ( http://piloota.be )


    ich freue mich schon auf ein reges Austauschen.


    Ich moechte allen ein gesundes Neues Jahr wuenschen. Denn Gesundheit ist zwar nicht alles aber ohne Gezondhet ist alles nichts.
    bis bald
    Mary

    Lieven Peter,
    ganz lieben Dank an Dich.
    Fuer mich ist weihnachten in einige Stunde wieder vorbei da wir vom Comitee Mécécins du Monde (Dokters van de wereld en Médécins sans frontieres) nach Kaschmir fliegen werden
    Es ist ein grosses Wintercamp fuer die Erdbebenopfer im Entstehen Es sollen so um die 11.000 Mensen dort erst mal eine Unterkunft finden


    Aber dank eines lieben OM in kaschmir konnte ueber CW zu einem hollaensdische OM die ersten Listen durchgegeben werden, was ein enorme Hilfe war.
    kaum bin ich in Bruessel gelandet war die Hilfsgueter schon da.
    muss nun los naar der luchthaven
    bis bald en best 73
    Mary

    Lieve YL´s XYL´s en OM´s
    wie ich gerade erfahren habe ist auch fuer die DOler eine Harmonisierung geplant und wird in Kuerze auch von der BRD angenommen. Der verwaltungsakt fuer die Bundesnetzagenturen (Reg TP) wird demnaechst entwickelt und in Kraft gesetzt.
    Genaueres kann man beim DARC erfahren


    Funkbetrieb
    Einsteigerlizenz künftig auch im Ausland zugelassen
    (23.12.05/ste) Mit der Verfügung 93/2005 der Bundesnetzagentur vom 21. Dezember wird geregelt, wie künftig die Funkamateure der Klasse E vorübergehenden Funkbetrieb im Ausland betreiben können. Dies gilt nur für die Länder, die die CEPT-Empfehlung (05)06 anwenden. Ebenfalls hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie den Beitritt der Bundesrepublik Deutschland zur CEPT-Empfehlung erklärt. Damit wird es auch ausländischen Funkamateuren mit einer Einsteigerlizenz ermöglicht, Funkbetrieb in Deutschland zu machen. Voraussetzung ist, das das Heimatland den Beitritt zur o.a. CEPT-Empfehlung erklärt und in der Zulassungsurkunde bestätigt.

    Auch Länder außerhalb der CEPT können sich dieser Empfehlung anschließen. Betont werden muss, dass der Funkbetrieb in den jeweiligen Gastländern sich ausschließlich nach den dort geltenden Vorschriften der Einsteigerlizenz richtet. Diese nationalen Regelungen weichen derzeit erheblich voneinander ab. Die langjährige Arbeit der IARU-Reg.1 sowie einiger Amateurfunkverbände, darunter auch der DARC e.V., hat in Zusammenarbeit mit den nationalen Fernmeldeverwaltungen in der CEPT zu dieser positiven Regelung für die Einsteiger in den Amateurfunk geführt. Der DARC hat durch seine Zusammenarbeit mit der BNetzA und dem BMWI diese schnelle und zweckmäßige Lösung erreicht. Die Bereitschaft der Verwaltung, hier die notwendigen Schritte voranzubringen hat dazu geführt, dass Deutschland nach Dänemark als zweites Land dieser CEPT-Regelung beigetreten ist. Es wird erwartet, dass die Schweiz folgen wird. Die notwendigen Bestätigungen bzw. neuen Genehmigungsurkunden werden ab Januar 2006 von den Außenstellen der BNetzA ausgestellt werden. Der DARC hofft, dass möglichst viele europäische und auch andere Länder dieser CEPT-Empfehlung beitreten werden. Hier besteht gleichzeitig ein Anreiz für die Länder, die bisher keine Einsteiger- (Novice-) lizenz haben baldmöglichst diese zu schaffen und den Funkverkehr für die bereits bestehenden Novice-Lizenzen zu öffnen. Der vollständige Text der Verfügung ist unter http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4471.pdf zu finden. Details dieser Regelung werden sich aus dem Ablauf des Verwaltungsverfahrens ergeben. Interessenten sollten sich gem. den Hinweisen in der Verfügung mit den zuständigen Außenstellen der BNetzA in Verbindung setzen.


    Die gesamte Verfuegung kann hier runtergeldaen werden (im PDF-Format)
    http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4471.pdf


    http://www.darc.de/ en
    http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4471.pdf


    lieve groten en best 73
    Mary