Beiträge von DL7EM

    Hallo Herbert ,
    ich habe heute sowas auch schon mit dem 12mtr Spider-Mast probiert.Selbst eine einfache Dreiecks sprich Deltaloop ist nicht stabil machbar( siehe auch Zeichnung von DL4NSE) da sich der Mast dann schon biegt wie ein Krummsäbel und das ohne Wind heute.
    Ich bin einstweilen bei einer 5/8 Vertikal für 20mtr hängen geblieben mit 5+10mtr ausgelegtem Radial. Eigentlich genau das was ich nicht wollte. Spielte aber heute trotz mieser Bedinungen auf 20mtr. gut.
    Also weiter nachdenken. Ich WILL was symmetrisches also doch G5RV oder Dipol ??
    Gruß
    Michael

    Hallo,
    folgendes zu meiner Ausstattung (wegen der besseren Vorstellbarkeit ;) :(
    WoMo VW-T4 California mit Hochdach Höhe: 2,70 mtr
    FT-857D abgesetztes Bedienteil mit Verlängerungskabelsatz, Fernsteuerungsmikro (Bemerkung dazu unten!)
    Antennentuner LDG AT100 pro
    Notebook um FT-857D fernzusteuern bzw LOG zu führen und digitale Betriebsarten zu machen.
    Mini-Morsetaste


    Der ganze Aufwand nur für den Urlaub ist etwas üppig, da ich zur Miete wohne und dort keine Antenne spannen kann, will ich mir das Wohnmobile so nach und nach zum rollenden Shack umbauen.


    Zum Fernbedieungsmikro des FT-857 ist zu sagen: SEHR HF-Empfindlich, erst ein 15cm langer Ferritstab mit 20 Windungen des Mikrofonverlängerungskabels direkt am Gerät brachte die HF aus dem Mikroeingang.


    So das Experiment für heute da wenig Zeit :
    Eine einfache Mobilantenne die nix kostet weil aus Teilen die schon da waren.


    Material: Lautsprcherlitze 6mtr. ,1:1 Balun, 6x Klappferrit passend für RG58


    Aufbau:
    Die Lautsprecherlitze habe ich über den Bus von der Hecklappe bis zur Motorhaube gespannt, vorher eine Leitung der 2-adrigen Litze bei 2,5 mtr abgeschnitten.
    Den 1:1 Balun habe ich direkt an der Heckklappe montiert und das Verbindungskoax bis zum Tuner (der hinter der Heckklappe innen sitzt) mit 6x Klappferrit als Mantelwellensperre bestückt.


    Ergebniss:
    Der Tuner kann 20mtr, 40mtr anpasssen. 20mtr geht Europaweit recht ordentlich bezogen auf den wüsten Aufbau.Für 40mtr Test war keine Zeit mehr


    Warum:
    Ein einfacher Draht über das WoMO gespannt bringt den Tuner entweder zum Absturz (tunert einfach nicht mehr, oder tunert ständig vor sich hin) ich vermutete ausgeprägte Mantelwellen od Direkteinstrahlung.


    Für Morgen steht evtl. ein Teil der eingegangen Vorschläge für den Standbetrieb an.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    die Lösung vonn DsL4NSE gefällt mir auch gut allerdings befüchte ich hier einen ausflippenden Tranceiver, da dieser direkt unterhalb der Antenne im WoMo steht und das WoMo ein GFK-Hochdach hat also freie Bahn für HF.
    Evtl. pobiere ich diese Lösung mal, da auch noch der zweite Mast (ausgediente Angelrute (max. 8mtr.) vorhanden ist.
    Danke für die Bemühungen, man kommt auf machnche Sachen einfach nicht selber
    Zur Loop ist zu sagen das man beim Oblong ein Seiten/Breiten Verhältnis von 1:2,4
    nicht überschreiten sollte dann wirds wohl wirklich eine Vertikal (bei meiner Zeichnuing ist das Verhältnist fast 1:2,6 aber breiter wollte ich nicht


    Gruß Michael

    Hallo,
    mich beschäftigt eine Frage zu Ganzwellen-Schleifenantennen:
    Ich habe den ROTHAMMEL gelesen, auf der Suche nach einer (wer hätt's gedacht)
    mehrbandfähigen Lösung die kein Radiale braucht für Montage am Wohnmobil.
    Dort ist eine Rechteckschleife beschrieben, die sich ab der Grundwelle (hier möglicher Umfang 21,50m sprich 20mtr. aufwärts auf allen harmonischen Bändern abstimmen lässt (15, 10 mtr.) . Folgende Konstruktion habe ich mir überlegt:


    :--- 3,00m ---:
    : <-7,75m-> :
    : <-7,75m-> :
    : <-7,75m-> :
    : <-7,75m-> :
    : <-7,75m-> :
    : <-7,75m-> :
    : <-7,75m-> :
    : <-7,75m-> :
    : <-7,75m-> :
    :-------°°-------:


    °°=Einspeisung


    Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?
    Zur Verfügung steht ein 12mtr Mast von Spider* Autotuner direkt am Mast. Die 3mtr Stücke sollen mittel PG-Rohr (Installationsrohr) hergestellt werden.


    Ansonsten habe ich den Beitrag über die "no counterpoise" Antenne gelesen und denke daß diese natürlich die einfachere Variante ist.
    hw?


    Gruß Michael DL7EM