Beiträge von DH8DAP

    Hallo Michael,


    schau mal unter K2 Rig Comparisons. Da sind so ziemlich alle Werte aufgeführt.


    Ich kann zwar die Messwerte nicht nachmessen, Fakt ist aber, dass der K2 einen Super-Rx hat, der wohl von den OM aus dem ARRL-Labor mal "weltbester Amateurfunkempfänger" bezeichnet wurde.

    Hallo Frank,


    jedes QSO zählt. Also alles was ordnungsgemäß ins log gekommen ist. Bei der QSO-Party heisst das in jedem Fall, das der Rapport und die Postkeitregion ausgetauscht worden sind.


    Schau doch mal in dein Log. Da steht auf jeden Fall DF0AFZ drin. DF0AFZ ist auf Kurzwelle den ganzen Tag über von Jugendlichen ohne KW-Lizenz betrieben worden (oder von mir). Wenn da auch DN1RGE (meinem Ausbildungscall) oder DH8DAP im Log steht, dann kannst du das Call auch werten. Jedenfalls habe ich die ganze Zeit daneben gesessen, so dass den Vorschriften genüge getan war. War ganz schön stressig aber hat auch riesigen Spaß gemacht. Auf KW sind währden des Tages der offenen Tür über 80 QSO's im Log gelandet, obwohl zeitgleich DA0RC 20m daneben betrieb auf dem gleichen Band gemacht hat.


    Ganz nebenbei haben nicht nur Kinder von Funkamateuren sondern auch jede Menge Kinder aus der Nachbarschft des Amateurfunkzentrums in Baunatal den Lötkolben geschwungen. Gebaut wurden die Würfel aus Amberg (U01), Europakarten vom AATiS und Morsetasten.

    Hallo zusammen,


    da Andreas auf der Mailing-Liste der DL-QRP-AG nach Folgeaktionen gefragt hat, setze ich meine Antwort mal hier auch hin:


    Hallo Andreas,


    leider konnte ich gestern nicht nach Gelsenkirchen kommen, da ich mit unserer Jugendgruppe aus O27 (OV Ennepetal - http://www.darc.de/o27) in Baunatal beim Tag der offenen Tür war. Ich hoffe ihr hattet mindestens soviel Spaß wie wir.


    Besagte Jugendgruppe ist im Besitz eines kompletten Satzes Fuchssender für 80m und auch einiger Empfänger und wir haben am ersten Juli-Wochenende unseren OV-Fieldday (traditionell am letzten Wochenende vor den Ferien), der in diesem Jahr mit dem Jugendfieldday zusammenfällt (traditionell, seit letztem Jahr hi, am ersten Juli-Wochenende).


    Wir hatten schon überlegt, auch eine kleine Fuchsjagd zu veranstallten. Wenn sich der ein oder andere findet, der mit von der Partie ist, soll es uns nur recht sein. Das Gelände ist recht gut geeignet für eine Kinder-Fuchsjagd, das sowohl Wald als auch Felder da sind. Ein wenig hügelig ist es auch und das FD-Gelände wird auf jeden Fall einen Grill und Getränke bieten (was beim FD ja nicht ganz unwichtig ist).


    In welchem Alter sind denn deine Kids bzw. die, die in GE waren und evtl. noch Interesse am peilen hätten? Unsere Bastelkids sind von 12 bis 15 Jahre alt. Es werden aber auch mit Sicherheit noch jede Menge jüngere Kinder aus der Nachbarschaft und dem OV dabei sein.


    Unser FD wird in Schwelm direkt an der Stadgrenze zu Wuppertal (süd-östliche Ecke von Wuppertal) stattfinden, also genau in dem von dir bevorzugten Bereich. Da wir noch keine genaue Planung haben, wann wir was machen, werde ich mich deswegen auf jeden Fall noch mal melden. Ich denke, das die Fuchsjagd entweder am Samstag nachmittag oder am Sonntag vormittag stattfinden wird. Genaueres wird sich am Donnerstag entscheiden. Da haben wir Jugendgruppe.


    Bis dahin erst mal und 73 de


    DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG

    Hallo zusammen,


    meine YL Andrea, DG6DAS, hat beschlossen, CW zu lernen. Die guten alten DOS-Programme, mit denen ich mal geübt habe, haben auf so modernen WIN2000-Rechnern doch teilweise erheblich Timing-Probleme bei der Ausgabe.


    Kennt jemand eine Software die stabil unter WIN2000 oder hilfsweise WIN98SE läuft?


    73 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG

    Hallo Markus,


    entschuldigung, aber da hätte ich ja eigentlich selbst drauf kommen können. Da mach ich Werbung für unseren OV und schreib nicht dabei, wie man uns findet!


    http://www.o27.de


    Ich kann leider nicht nach Gelsenkirchen kommen, weil ich anm 11. Juni mit unserer Jugendgruppe in Baunatal zum Tag der offenen Tür im Amateurfunkzentrum bin. Dort machen meine Bastelkids dann Funkbetrieb unter dem Rufzeichen DF0AFZ.


    vy 73 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG

    Hallo Markus,


    wenn der Weg zum OV Ennepetal dir nicht zu weit ist: wir werden bald wieder einen Kurs für die Klasse E starten. Wenn du Interesse hast, dann melde dich mal.


    Vy 73 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    P.S.: Habe am Sonntag mit QRP-Bedngungen (10W Senderausgangsleistung in SSB und das noch an einem vertikalen Rundstrahler in einem Talkessel!) auf 2m ein QSO mit CT1ANO gehabt. Wie du siehst: Es geht also auch mit wenig Power 'ne ganze Menge. Oder wie unser Freund Ingo, DK3RED, zu schreiben pflegt: The fun is the paower. Womit er nicht ganz unrecht hat!

    Hallo zusammen,


    sogar meine XYL Andrea, DG6DAS, war begeistert vom Artikel der bastelnden YL.


    Super Report!

    Hallo QRP- und Bastelfreunde,


    ich fände es gut, wenn möglichst viele Forumsteilnehmer an Stelle von Logos oder Kunstbildern ein echtes Foto (möglichst aktuell und kein Jugendbildnis hi) seiner selbst verwenden würde.


    Das hätte den Vorteil, dass man auf div. Veranstaltungen oder Messen, wo man sich sonst anonym trifft (weil wieder jeder sein Namensschild zu Hause vergessen hat), einen gewissen Wiedererkennungseffekt hat. Und man weiß dann gleich mit wem man es zu tun hat.


    Vieleicht erkenne ich ja dann in Baunatal beim Tag der offenen Tür oder in Friedirichshafen bei der HAM-Radio den ein oder anderen wieder, den ich sonst nur von den Texten aus der Mailingliste oder dem Forum kennt.

    Hallo Alexander,


    im Prinzip gilt hier wieder das Ohm'sche Gesetz R=U/I. Bezogen auf einen Lambda/2-Strahler ist die Spannung eine Cosinus-Halbwelle (Maximum am Strahlerende) und der Strom eine Sinushalbwelle (Maximum in der Mitte), jeweils im Bereich von 0 bis 180°.


    Üblicherweise wird der Dipol in der Mitte eingespeist. Hier ergibt sich für die Grundwelle und alle gradzahligen Oberwellen niederohmige Speisung von etwa 50 - 60 Ohm.


    Die Speisung der FD4 erfolgt etwa bei einem Drittel der Gesamtlänge. Hier ergibt sich für 80, 40, 20 und 10 m ein Wert von etwa 300 Ohm, der üblicherweise mit einem Balun heruntertransformiert und unsymetriert wird. Selbst auf 15m (6-fache Grundfrequenz) kommst du auf einen Wert, der zumindest in der Nähe von 300 Ohm liegt.


    Wenn du nun besagte Sinus und Cosinushalbwelle in das Ohmsche Gesetz einsetzt, solltest du für jede beliebige Stelle des Dipols den Fußpunktwiderstand errechnen können, also R = cos x / sin x mit x = 0 .. 180°. Dies sind dann natürlich idealisierte und sehr theoretische Werte.

    Hallo QRP- und Selbstbau-Begeisterte,


    wenn jemand Unterstützung beim K2-Aufbau braucht und irgendwo im südlichen Ruhrgebiet / Bergischen Land / westliches Westfalen zu Hause ist, dann kann er bei uns Hilfe bekommen. Im OV Ennepetal, O27, gibts zur Zeit ein K2-Bastelprojekt.


    Bei Bedarf einfach eine Mail an mich schicken. Details können dann geklärt werden.